Neues Musikforum www.allaboutmusic.de
#1
Einer plötzlichen Eingebung Jürgen Heiligers folgend, wurde in den letzten 3 Tagen ein neues Musikforum gegründet Wink und zum Teil schon mit Inhalt gefüllt.

Es ist zu erreichen unter der URL

www.allaboutmusic.de

liegt auf dem Server von MichaelB, der dieses Forum als technischer Administrator betreut (kennt man ja) und ist im übrigen in die Landschaft auf

www.tonbandinfo.com

eingebettet. Das Board läuft unter der SMF-Forensoftware, die sich auch im ehemaligen Forum1, den jetzigen Tonbandfreunden bewährt (nicht zu verwechseln mit den Spulentonbandfreunden von Robert bei Wolfgang). Administrator ist Jürgen, der demnächst auch seine endgültige Mod-Mannschaft bekannt geben wird.

In diesem neuen Forum geht es ausschliesslich um das Thema "Musik" in allen Facetten, unabhängig von Formaten und Medien. Technik ist, so unbedingt erforderlich, rudimentär zugelassen. Das Werk, Künstler und Interpretation stehen im Vordergrund, ebenso die Kooperation zwischen Musikfreunden. Neben den üblichen Verdächtigen aus den beiden Tonbandforen wird es auch einige User geben, die sich im Forum der AAA für Musik engagieren. Durch den weitestgehenden Verzicht auf die technischen Aspekte dürfte es mit evtl. unterschiedlichen Auffassungen über die richtigste Art der Musikwiedergabe keine Probleme in Form von Konflikten geben. Wink

Ich möchte alle musikinteressierten User hier einladen, ihr Engagement in Sachen Musik dort einzubringen.


Motivation für die Neugründung:
Wer mich kennt, weiß, daß die Musik mein Haupthobby ist. Leider kam der Musikbereich hier im Forum nie so richtig ins Rollen. Zwar gab es immer wieder interessante threads, für die ich mich hier bedanken möchte, trotzdem spielte das Thema Musik im Bandmaschinenforum erkennbar nur die zweite Geige. Genauso war es im Forum der Tonbandfreunde. Kurze Zeit dachte ich, Wolfgang Zerneckes Plattensammlerforum könnte die Lücke schliessen. Leider ist die zuverlässige Zusammenarbeit mit ihm nicht in dem Maße möglich, wie ursprünglich von mir angenommen. Jürgens Idee habe ich daher gerne unterstützt.

Folgen für das Bandmaschinenforum:
Zwar plädiere ich für eine Verlegung der Musikaktivitäten ins neue Musikforum, jedoch ich werde meinen usern hier diese Entscheidung nicht aufzwingen. Vorerst bleibt die alte Struktur erhalten wie sie ist. Sollte das neue Angebot gut angenommen werden, wäre das eine Chance das Forum übersichtlicher zu gestalten und sich mehr auf die Kernthemen zu konzentrieren. Die Musikboards würden dann stark reduziert bzw. ganz abgeschafft. Das gleiche hat Jürgen auch in seinem Forum vor.

In der Hauptsache werde ich mich hier betätigen, im neuen Musikforum werde ich als user engagiert sein. Daß ich dort noch als Mod geführt werde hat mit dem Aufbau zu tun und ist eine temporäre Angelegenheit.

Interesse gab es daran, etablierte Dauerthemen wie z. B. "Eine große Band, aber ich mag sie nicht" dort weiterzuführen. Ich hätte nichts dagegen, möchte das aber auch nicht über eure Köpfe hinweg entscheiden.

Daher bitte ich euch zu diesem Sachverhalt um eure Meinung.
Michael(F)
Zitieren
#2
Hallo Michael, Freunde,

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön dür Deine, MichaelF, Unterstützung und Vorstellung des neuen Forums.

Leider ist Dir ein kleiner Fehler in der URL unterlaufen.
Sie Lautet:
www.allaboutmusic.de

und nicht .com!

Nun aber zu der eigentlichen Idee, die dahinter steckt.

Da in beiden benachbarten Tonbandforen, wie die meisten ja wissen engagiere ich mich stark in beiden, die Musik unter dem Gesichtspunkt Künstler/ Interpretation mir persönlich zu kurz kommt, habe ich mich in der letzten Woche mehrmals mit MichaelF unterhalten ein solches Projekt zu starten.
Das dies dann doch nun etwas überraschend so kurzfristig ins Leben gerufen wurde, liegt zum Teil daran, das ich auch einige AAA-Forums-Mitglieder, im Übrigen Kenner der Musikszene, für dieses Projekt am letzten Wochenende auf dem Stammtisch bei mir begeistern konnte.


Als Moderatoren konnte ich für dieses Forum folgende Leute aus beiden Foren gewinnen:
Matthes,
Agfa-Band,
PoeticShot,
Timo

Alle Musikfreunde jedweiliger Art sind daher recht herzlich eingeladen das neue Forum zu besuchen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo

Grundsätzlich begrüsse ich ein solches Forum. Die Erfahrung zeigt, dass spezialisierte Foren in der Regel gut funktionieren und auch besser frequentiert werden als irgendwelche Unterforen.

Als äusserst unglücklich empfinde ich jedoch, dass dadurch wiedereinmal der Einfluss der AAA-Deutschland gestärkt wird. Dies ist für mich der Grund, mich von diesem Forum fernzuhalten. Auf unbezahlte Claqueure habe ich keine Lust.

Gruss
Zitieren
#4
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Alle Musikfreunde jedweiliger Art sind daher recht herzlich eingeladen das neue Forum zu besuchen.
Das habe ich gestern erfolglos Versucht. Die Aktivierungs eMail hat mich nie erreicht. Auch eine weitere Anforderung verlief im Sande.
Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Hallo Etienne,

Zitat:Als äusserst unglücklich empfinde ich jedoch, dass dadurch wiedereinmal der Einfluss der AAA-Deutschland gestärkt wird. Dies ist für mich der Grund, mich von diesem Forum fernzuhalten. Auf unbezahlte Claqueure habe ich keine Lust.
Das mußt du mal näher erklären, was das allaboutmusic-Forum mit der AAA zu tun hat. Es wird sich natürlich auch über (analoge) LP's unterhalten, aber doch nicht ausschließlich. Es soll um Musik gehen und nicht um die Wiedergabegeräte oder -Formate. Es wird genau so über CD, Mp3, Bänder usw. gesprochen.

Gruß
Matthes
Zitieren
#6
Zitat:Etienne postete
(...)
Als äusserst unglücklich empfinde ich jedoch, dass dadurch wiedereinmal der Einfluss der AAA-Deutschland gestärkt wird. (...)
Dieser Sachverhalt ist nicht gegeben. Die AAA hat als Organisation mit dem neuen Forum nichts zu tun. Auch das AAA-Forum bez. die dortige Forenleitung hat keinen Einfluss. Eher sehe ich es so, daß das neue Musikforum zu einer Konkurrenz zum Musikteil des AAA-Forums werden könnte. Es ist auch viel differenzierter aufgestellt als die Musikabteilung im AAA-Forum. Die Neuzugänge aus dem AAA-Umfeld gehören nicht unbedingt zu den Claqueren im AAA-Forum sondern zu denen, die durchaus schon kritisch ihre Stimme erhoben haben.

Es wird, so wie es hier auch der Fall ist, einige Doppelmitgliedschaften geben. Ich selber sehe kein Problem darin, mit jemandem, mit dem ich über ein technisches Thema in Streit geraten könnte, entspannt über Musik zu diskutieren, wenn die Technik aussen vor bleibt. Dies ist natürlich Bedingung für beide Seiten.

Im Zweifel mitlesen, beobachten und dann entscheiden, ob man sich einbringt oder eher nicht.
Michael(F)
Zitieren
#7
Hallo Michael K.,

Wir mussten gestern abend den Server nochmal kurz herunter fahren. Deine Anmeldung kam genau am Anfang der Abschaltung. Deshalb ist die Aktivierung hängengeblieben. Du bist aber jetzt freigeschaltet. Sollte es wider erwarten immer noch nicht klappen, melde dich nochmal.

Gruß
Matthes
Zitieren
#8
Zitat:Donzerge postete
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Alle Musikfreunde jedweiliger Art sind daher recht herzlich eingeladen das neue Forum zu besuchen.
Das habe ich gestern erfolglos Versucht. Die Aktivierungs eMail hat mich nie erreicht. Auch eine weitere Anforderung verlief im Sande.
Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß
Michael K.
Hallo Michael,

ich habe Deinen Account mittlerweile per Hand freigeschaltet, dürfte vielleicht gestern Abend durch die Umstellung passiert sein, das die automatische Mail nicht rausging.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Was mich noch etwas irritiert ist: wie ist nun die musikalischen Abteilung in diesem Forum zu verwenden? Ab sofort nur noch ReadOnly? Oder Kuddelmuddel, mal hier mal dort gepostet? Was wird aus den diesbezgl. Postings hier, gehören sie nicht ins neue Forum?

Ich habe nicht die Zeit, um in mehreren Foren per Suchfunktion zu schauen, wo mein Posting am besten passt.

Ich würde mir die komplette Auslagerung wünschen...
Zitieren
#10
Zitat:highlander postete
Was mich noch etwas irritiert ist: wie ist nun die musikalischen Abteilung in diesem Forum zu verwenden? Ab sofort nur noch ReadOnly? Oder Kuddelmuddel, mal hier mal dort gepostet? Was wird aus den diesbezgl. Postings hier, gehören sie nicht ins neue Forum?

Ich habe nicht die Zeit, um in mehreren Foren per Suchfunktion zu schauen, wo mein Posting am besten passt.

Ich würde mir die komplette Auslagerung wünschen...
So langsam sehe ich das auch so. Ich würde sogar noch weiter gehen und Foren zusammenlegen. Dass wz1950 aus persönlichen Gründen ein eigenes Forum gegründet hat, muss man wohl akzeptieren. Aber wozu gibt es eigentlich zwei Tonbandforen? Hat das historische Gründe?

Ich hätte nichts dagegen, wenn der Musikbereich in's www.allaboutmusic.de verlagert wird.

Es kann jedenfalls nicht dienlich sein, wenn wegen kleiner Meinungsverschiedenheiten laufend neu Foren aufgemacht werden. Ich habe das in einem anderen Bereich schon mal erlebt und hat alles viel unübersichtlicher gemacht.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#11
Hallo mfranz, Andreas,

ich möchte mich nicht in die Dinge diesen Forums einmischen, mich aber nochmal zu den meinigen Gründen der Neu-Forumsgründung äußern.

Ich wollte/will musikbegeisterten Freunden eine Plattform, ünabhängig des Trägerformates anbieten. deshalb hat sich das Forum auch auf die Fahnen geschrieben "wir reden über Musik und ihre Interpretation, den künslerischen Gehalt, aber nicht Platte oder CD ist besser".

Das Tonbandinfo-Forum wird seinen Musikbereich auslagern ins neue Forum, wie es hier geschiet entscheiden die User hier, bzw. die MODs/Admins unabhängig von der Entscheidung des Nachbarforums.

Michael F und meine Hoffnung ist es aber so den Musikbereich zu beleben.
Bei einer Umstellung des Diesigen Forums auf eine neue Software, Michael F erwähnte so etwas in den Gesprächen mit mir, wäre eine Auslagerung leichter. Eventuell könnte eine Zugangsberechtigung für beide Foren möglich gemacht werden. MichaelB prüft dies dann, wenn's soweit ist.

Ich würde mich auf jeden Fall über eine rege Teilnahme im Musikforum freuen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Musikforum
=========
Mein persönlicher Wunsch wäre, daß sich das Musikleben künftig komplett im neuen Musikforum abspielt und dieser Bereich hier still gelegt werden kann, entweder ganz oder vielleicht mit einem einzelnen board im Off-Topic. Wenn ich Jürgen richtig verstanden habe, macht er das bei sich im Tonbandforum genau so. Es gibt dann also zwei Tonbandforen und ein Musikforum. Mit den bislang hier angesammelten Inhalten zum Thema Musik habe ich folgendes vor:
# vitale und wichtige threads werden, notfalls in mühevoller Handarbeit, ins neue Musikforum verlagert. Dort sind sie allen zugänglich und sie könne auch weiter geführt werden.
# Der Rest wird in kompakter Sortierung hier in Form eines Read-Only-Bereichs archiviert.

Bevor das Skalpell ins Fleisch geht, möchte ich jedoch beobachten, wie sich das neue Forum bewährt und was für eine Stimmung sich dort einstellt. Evtl. mache ich währenddessen den Musikbereich im Bandmaschinenforum zu einem Read-Only-Bereich, so daß nicht aus alter Gewohnheit hier gepostet werden kann.

Grundsätzlich gilt dann: Geht's um Musik, dann findet das bei allaboutmusic statt.

Zu den beiden Tonbandforen:
======================
Das hat zum einen historische Gründe und darüber hinaus auch seine Berechtigung. Bei den ehemaligen Spulentonbandfreunden wurde viel geflachst, der Smalltalk nahm einen beträchtlichen Raum ein. Der Spaß stand im Vordergrund. Gerätetechnisch beschäftigte man sich viel mit Klein- und Koffergeräten. Bei uns finden zum Teil sehr detaillierte technische Diskussionen statt, auch ist die Studiotechnik stark vertreten. Es sind also 2 gänzlich andere Forenkulturen gewachsen, die wir ganz bewusst nicht zusammen legen wollten. Angedacht wurde das schon.

Nun hat sich bei den Spulentonbandfreunden mittlerweile auch einiges geändert. Sehr gut möglich, daß wir in einiger Zeit feststellen, daß ein Zusammenlegung nicht nur möglich sondern auch wünschenswert wäre. Gegen eine solche große Koalition würde ich mich nicht prinzipiell wehren. Nur muss das dem Wunsch der User entspringen und von diesen getragen werden. Ein Thema ist das im Moment nicht. Letztendlich muss etwas dabei herauskommen, das merklich besser ist als das bisher erreichte, und das ist, glaube ich, so schlecht nicht.
Michael(F)
Zitieren
#13
Beim 2. Tonbandforum stellt sich die Frage nach der Lebensberechtigung: wenn nur ~ 5 Leute posten, macht es wenig Sinn, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Wenn inhaltlich aber etwas geboten wird, das das Bandmaschinenforum nicht abdeckt, hat es wiederum seine Berechtigung! Ein Zusammenlegen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dafür liegen beide Foren thematisch einfach viel zuweit auseinander.

Die Entscheidung ob und was passieren soll, würde ich den Admins des Ex-Spulentonbandfreunde-Forums überlassen und nicht durch einige Postings von Usern klären.
Zitieren
#14
Zitat:highlander postete
...
Ein Zusammenlegen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dafür liegen beide Foren thematisch einfach viel zuweit auseinander.
...
Wenn ich mir die Postings im www.tonbandinfo.com -Forum ansehe, kann ich keine so gravierend unterschiedlichen Themen erkennen. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn beide Foren zusammengelegt werden. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#15
Wie gesagt, das Forum unter www.tonbandinfo.com ist mit dem alten Forum der Spulentonbandfreunde nicht mehr zu vergleichen und dem Bandmaschinenforum ähnlicher geworden. Das sehe ich ähnlich wie mfranz, der gerade zu mash verwandelt wurde Wie die Entwicklung weiter geht, muss abgewartet werden. Jetzt wäre es für derartige Entscheidungen viel zu früh.
Michael(F)
Zitieren
#16
Zitat:Michael Franz postete
Kurze Zeit dachte ich, Wolfgang Zerneckes Plattensammlerforum könnte die Lücke schliessen.
Hallo Michael,

leider muß ich erneut feststellen, daß Du mit der vertraulichen Behandlung Dir überlassener persönlicher Daten von Usern Deines Forums äußerst lax umgehst.

Der erste mir bekanntgewordene Fall dieser Art betraf eine dritte Person, die leider die zur Verfügung stehenden juristischen Möglichkeiten bisher nicht genutzt hat.

Doch nun bin ich persönlich betroffen, und ich versichere Dir, daß ich mich betreffende Verstöße gegen das Persönlichkeitsrecht nicht hinzunehmen bereit bin.

Die öffentliche Nennung des vollständigen Namens eines Forums-Users ohne dessen ausdrückliche Einwilligung ist ein Verstoß gegen gültige Gesetze.

Insbesondere Betreiber von interaktiven Internetangeboten wie z.B. Foren sollten m.E. besonderen Wert darauf legen, die Privatsphäre von Usern zu respektieren.

Ich fordere Dich daher auf, aus dem zitierten Posting meinen Namen zu entfernen.

Von mir aus kannst Du stattdessen meinen früheren Usernamen oder den jetzt verwendeten einsetzen.

Ich setze Dir dafür eine Frist bis zum 10. November 2005.

Solltest Du Dein Posting nicht innerhalb der gesetzten Frist bezüglich meiner persönlichen Daten korrigiert haben, werde ich meinem Anwalt grünes Licht geben, so daß er die gebotenen juristischen Maßnahmen einleiten wird.

Zitat:Leider ist die zuverlässige Zusammenarbeit mit ihm nicht in dem Maße möglich, wie ursprünglich von mir angenommen.
[/quote] Eine "Zusammenarbeit" in welchem Maße auch immer ist weder von Dir vorgeschlagen noch von mir zugesagt worden. Du warst User in meinem Forum, und sonst nichts!

Ich fordere Dich daher auf, Formulierungen, die implizieren, eine "zuverlässige Zusammenarbeit" mit mir sei nicht oder nur bedingt möglich, zukünftig zu unterlassen. Andernfalls werde ich die gebotenen juristischen Möglichkeiten in Anspruch nehmen.

Wolfgang
Zitieren
#17
Die Pflege der persönlichen Eitelkeiten scheint heutzutage ein Sport der älteren Generation um 1950 zu sein!

Wenn ich mir das Impressum des Forums scheinbar von "wz1950" bzw. "wz" hier

http://www.plattensammler.tk/

anschaue, so ist folgendes zu lesen!


*****************************************
Impressum

Anbieterkennzeichnung nach § 6 TDG oder § 10 Abs. 2 und 3 MDStV.
Erklärung zur Inhaltshaftung:

Das vorliegende Forum wird dem Forenbetreiber durch den technischen Dienstleister www.kostenloses-forum.org zur Einbindung in die eigene Homepage zur Verfügung gestellt. Die inhaltliche Verantwortung der einzelnen Foren trägt der entsprechende Forenbetreiber und nicht der technische Dienstleister. Der Forenbetreiber hat bei der Einrichtung des Forums die AGB akzeptiert, die unter anderem einen Hinweis zu rechtswidrigen Inhalten enthalten.

Im Falle von inhaltlichen Beanstandungen wenden Sie sich bitte an den Moderator des jeweiligen Forums bzw. an den Betreiber der Homepage, in welchem das Forum eingebunden ist.
**************************************************


So taucht hier nicht wirklich offensichtlich der vollständige Name des Forumsverantwortlichen auf (oder er ist so gut versteckt, dass dieser nicht so schnell entdeckt werden soll) und auch ein Kontakt ohne abgesegnete Registrierung scheint nicht möglich.

Aber vielleicht hat der vorgenannte überhaupt kein Forum und es ist alles nur fake
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#18
http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgang/Pla...-impr.html
Zitieren
#19
Warum nur muss ich geraden an die Rechtschutzwerbung aus den 80-ern denken... die mit dem Nachbarn, der nicht wollte, dass die Kinder die Kirschen seines Kirschbaumes pflückten, obwohl der Ast aufs Nachbargrundstück rüberragte und dann klagte... warum nur muss ich gerade daran denken... hmmmm...

Kleiner Tipp am Rande: Es wirkt nicht unlustig, wenn man seinen Namen im eigenen Posting nochmal schreibt, obwohl man das sooo dringend verhindert haben will. :winker:

Meinjanur,
Thomas
Zitieren
#20
Zitat:MichaelB postete

http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgang/Pla...-impr.html
Interessant:

aber wie gelingt einem wie mir die Genialität eines thomas - bohnen mit dem Betreiber des Forums:
http://www.plattensammler.tk/

in Deckung zu bringen. Ich habe diesen Link nach hier:


http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgang/Pla...-impr.html

nicht entdecken können!?

Gruß
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#21
Hallo Wolfgang,

schön, daß Du wenigstens mitliest. Dann kann ich Dich ja erneut darauf aufmerksam machen, daß die am Meßorgie-thread beteiligten User noch auf die Herausgabe der Meßkassette warten, die immer noch bei Dir gestrandet in der Wildnis liegt.

Auf die übrigen Sachen, die Du mir privat zugesagt hast, verzichte ich.

Wenn ich in einem Forum User bin und Du Admin, so ist das eine Form der Zusammenarbeit. Wenn Du diese öffentlich aufkündigst, ohne daß das einen für Dein Forum relevanten Bezug hat, sehe ich persönlich daß als mangelnde Zuverlässigkeit an. So möchte ich meine Einlassung verstanden wissen.

Ich möchte auch dem von Dir implementierten Eindruck entgegentreten, ich würde vertraulich übermittelte Daten im Forum veröffentlichen. Die erwähnten Namen waren öffentlich zugänglich, z. B. in Impressi und in URLs. Daß ich vielleicht 1 und 1 zusammenzählen musste, sehe ich nicht als Problem an.

Die Idee, einen Rechtsanwalt einzuschalten, finde ich sehr klug. Rechtsanwälte mögen zwar Geld kosten, sind jedoch in der Regel Fachleute, mit denen man eine Kuh vom Eis ziehen kann. Sie haben kommerzielles Intresse an einem Fall, stecken aber keine Emotionen hinein. Sie neigen auch nicht dazu, mit Aplomp alles hinzuschmeissen.

Gute Chancen also für eine sachliche Lösung. Evtl. kannst Du Deinen Kollegen - ich nehme an es handelt sich um Deinen Mod, das hier gesperrte Forumsmitglied Bigtoby, eine Sammelklage einreichen - das wirkt kostendämpfend. Wink

Meine Postanschrift steht im Impressum. In Erwartung Deiner baldigen Post verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Michael Franz
Michael(F)
Zitieren
#22
Ohne mich jetzt in die offensichtlichen Meinungsverschiedenheiten einmischen zu wollen: Ich wäre auch nicht erfreut, wenn jemand meinen kompletten Namen hier im Forum erwähnt.

Auch in meinem Fall könnte man ihn einfach über meine Bänderseite herausfinden. Daß ich ihn dort (genau wie der Benutzer wz auf der von Michael B. verlinkten Seite) allerdings nicht als Text, sondern als Grafik eingefügt habe, hat den einfachen Grund, daß ich seine Suchmaschinen-Indizierung vermeiden möchte. Eine solche ist aber abzusehen, wenn der Name hier im Forum erwähnt wird.

Ich könnte mir (nur mal als Beispiel) vorstellen, daß viele Arbeitgeber die Namen von Bewerbern grundsätzlich erst einmal in eine Internet-Suchmaschine eintippen. Welche Schlüsse in diesem Fall aus meiner Foren- und Webseitenaktivität allgemein oder speziellen Beiträgen gezogen werden könnten, weiß ich nicht - ich möchte aber auch nicht ständig darüber nachdenken müssen.

In diesem Sinne: Ich plädiere ebenfalls für die Entfernung des Namens.
Zitieren
#23
Zitat:Gyrator postete
Ich habe diesen Link nach hier:
http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgang/Pla...-impr.html
nicht entdecken können!?
Der Link findet sich auf der Startseite des Forums.

[Bild: wzimp.gif]

Gruß
Michael
Zitieren
#24
Zitat:timo postete
...
Ich könnte mir (nur mal als Beispiel) vorstellen, daß viele Arbeitgeber die Namen von Bewerbern grundsätzlich erst einmal in eine Internet-Suchmaschine eintippen. Welche Schlüsse in diesem Fall aus meiner Foren- und Webseitenaktivität allgemein oder speziellen Beiträgen gezogen werden könnten, weiß ich nicht - ich möchte aber auch nicht ständig darüber nachdenken müssen.
...
Auweia, da würde bei meinem Namen doch der fiktive Arbeigeber einer folgeschweren Verwechselung unterliegen. Ob das jetzt für mich von Vorteil ist????

Big Grin
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#25
Namen wie Deiner sind die beste Versicherung gegen solche Suchaktionen. Wenn schon hier im Forum zwei Leute so heißen, wird die Suchmaschine vermutlich Informationen zu hunderten Namensvettern ausspucken. Die Arbeit, das alles durchzustochern, wird sich kein Personalchef machen. :-)

Bei meinem Namen sieht es anders aus - da schon auf meinen Nachnamen keine zwanzig Telefonanschlüsse in Deutschland existieren, dürfte ich mit meinem ebenfalls nicht so furchtbar häufigen Vornamen hierzulande (wahrscheinlich sogar weltweit) der einzige sein, der so heißt. Zumindest beziehen sich alle Google-Treffer zu meinen Namen auf mich.
Zitieren
#26
Hallo Timo,

Über dieses Problem habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich bin in allen Foren unter richtigem Namen angemeldet. Welche Probleme sollten Dir denn bei einem Arbeitgeber entstehen? Bin zwar Freiberufler, aber das würde mich trotzdem mal interessieren. Ich meine, Du verbreitest doch keine verfassungsfeindlichen Inhalte, oder? Big Grin

Gruß,
Markus
Zitieren
#27
Hallo Leuts,

mal zurück zur Ausgangsfrage:

Ich bin dafür, dass der Musikteil dieses Forums auf allaboutmusic überwechselt.

Ich bin außerdem der Auffassung, dass die tonbandinfo.com und die vorliegenden Seiten miteinander verschmolzen werden sollten.

Gruß
Gerd
Zitieren
#28
=> Timo

An der Ansicht, den eigenen Namen nicht im Forum lesen zu wollen, gibt es sicher nichts auszusetzen. Aber das kann man auch anders rüberbringen, als sofort von "gebotenen juristischen Möglichkeiten" und Unterlassungsklagen o.ä. zu reden... In einem asynchronen Medium darf man sich gerne etwas besser im Griff haben. Zumal man dann auch nicht seinen Namen selber noch im Klartext zitieren sollte Wink

Thomas
Zitieren
#29
Zitat:Markus Berzborn postete
Ich meine, Du verbreitest doch keine verfassungsfeindlichen Inhalte, oder? Big Grin
Nein, das natürlich nicht, aber was ist mit Erhebungen darüber, zu welcher Tages- und Nachtzeit ich schreibe, mit Analysen meines Diskussionsstils...? Wenn ich ab und an noch um 2 Uhr morgens einen Beitrag poste, weil ich mich nach nächtlichen Rückkehr von einem Termin noch ein bißchen vor dem Computer entspannen will, kann das ohne das entsprechende Hintergrundwissen so aussehen, als führe ich ein Lotterleben. Und ich möchte es eben vermeiden, dauernd überlegen zu müssen, wie etwas ausgelegt werden könnte.
Zitieren
#30
Zitat:Kepheus postete
An der Ansicht, den eigenen Namen nicht im Forum lesen zu wollen, gibt es sicher nichts auszusetzen. Aber das kann man auch anders rüberbringen, als sofort von "gebotenen juristischen Möglichkeiten" und Unterlassungsklagen o.ä. zu reden...
Sehe ich ganz genau so. Das ändert aber nichts daran, daß die Forderung von wz nach Löschung seines Namens m.E. berechtigt ist.
Zitieren
#31
Zitat:timo postete
Und ich möchte es eben vermeiden, dauernd überlegen zu müssen, wie etwas ausgelegt werden könnte.
Das ist für mich ebenfalls das Entscheidende. Meine Phantasie reicht einfach nicht, um mir auszumalen, auf welch hirnrissige Schlussfolgerungen manche Leute aufgrund von "Indizien" wie den von Dir angesprochenen kommen. Das ist ähnlich wie mit Käuferprofilen. Außerdem: Meine Hobbys und meine privaten Ansichten gehen meinen Arbeitgeber nichts an, solange sie nicht im Widerspruch zu meinen Verpflichtungen ihm gegenüber stehen.

Chut goahn,
Thomas
Zitieren
#32
Ein thread, 4 Themen, und keine Möglichkeit, einen thread zu splitten Wink

a) Volle Namen im board
Timos Einwand ist grundsätzlich berechtigt. Ich enttarne in der Regel auch keine Nicknames. In den vorliegenden Fällen habe ich die Betroffenen als Personen angesehen, deren Namen öffentlich bekannt sind. Ich werde mir die ganze Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen. Im Prinzip ist es nicht nötig, daß Wolfgang Z's Name voll genannt wird, es geht ja nicht um seine Person sondern um das von ihm geleitete Forum. Insofern würde ich Timos vernünftigem Vorschlag entsprechen. Einer Bitte von Wolfgang wäre ich nachgekommen, aber jetzt will ich es zuerst einmal genau wissen.

b) Musikteil von hier ins Musikforum
Wie bereits gesagt: Ich bin dafür. Leider bin ich im Moment beruflich eingespannt. So werde ich zunächst (vorraussichtlich am WE) den Musikteil hier in einen Read-Only-Bereich umstellen. Einige interessante threads werde ich nach drüben portieren. Der Rest je nach Zeit und Entwicklung im neuen Musik-Forum.

c) Zusammenlegung der beiden Tonbandforen
Ganz ehrlich - ich finde das jetzt zu früh, es gibt andere Aufgaben zu bewältigen. Meine Meinung habe ich schon kundgetan: Ich bin nicht prinzipiell dagegen, denn 2 ähnliche Foren, die nebeneinander herdümpeln, sind Unfug. Es gibt aber auch die Möglichkeit, jedem Forum seinen prägnanten Anstrich zu geben bzw. zu lassen, so daß 2 Foren ihre Berechtigung hätten.

d) www.allaboutmusic.de
... hatte gestern regen Zuspruch, es brummt in der Kiste. Freut mich sehr. Klar wird es nach den ersten Wellen etws ruhiger werden, aber das ist normal und auch nicht unerwünscht. Es geht, für meinen persönlichen Geschmack, noch etwas zu smalltalkig her, was aber daran liegt, daß die Musikfreunde lauter höfliche Leute sind, die sich artig vorstellen und und alte Bekannte begrüßen. Das wird sich in Zukunft sicher nur noch in den dafür vorgesehenen Bereichen abspielen. In den Fachabteilungen wurden schon interessante threads begonnen. Ich denke, daß wird eine gute Sache.
Michael(F)
Zitieren
#33
Zitat:RS1500 postete
Ich bin dafür, dass der Musikteil dieses Forums auf allaboutmusic überwechselt.
Ich bin außerdem der Auffassung, dass die tonbandinfo.com und die vorliegenden Seiten miteinander verschmolzen werden sollten.
Ich muß da mal aus technischer Sicht was zu sagen:

Die verwendete Software für die Foren ist so unterschiedlich, dass eine direkte Portierung der Beiträge nicht möglich ist. Selbst für das Übertragen dieses Forums auf eine andere Software ist die Zwischeninstallation einen anderen Forums notwendig, weil es keine passenden Scripte gibt.

Das bedeutet, dass die interessanten Threads manuell herauskopiert, ein wenig im Layout bearbeitet und dann als neuer Thread "drüben" wieder eingestellt werden müssen. Das ist einfach nur zeitaufwendig. Aber es erfolgt so nach und nach. Dabei zu bedenken ist, dass die jetzige Struktur des Forums, bzw. aller auf diesem Server laufenden Foren, in diversen Suchmaschinen indiziert ist. Ich ärgere mich immer, wenn ich 40 % tote Links von Google geliefert bekomme. Also ist die Erhaltung der Filestruktur hier fast Pflicht. Es existieren auch immer noch Seiten bei Google, als dieses Forum noch auf Andreas' Webspace lag. Gut, man kann Weiterleitungen eintragen, aber damit wird der Suchende lediglich auf die Startseite eines anderen Forums verwiesen und weiß im ersten Moment nicht, was er da soll.

Das Thema Verschmelzung oder Kooperation ist Dauerthema. Ich bin aber genau wie Michael Franz der Meinung, dass es im Moment einfach noch zu früh ist, eine Entscheidung zu treffen. Schlichtweg aus der Überlegung heraus, dass tonbandinfo.com und allaboutmusic.de noch zu jung sind. Hierbei spielt die technische Seite allerdings eine eher untergeordnete Rolle.

Warten wir ein paar Wochen ab, wie sich alles entwickelt. Vielleicht gibts ja ein schönes Weihnachtsgeschenk Smile

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#34
Ich bin ebenfalls für Abwarten und Teetrinken.

Von einer Verschmelzung der Tonbandforen halte ich wenig. Die Ausrichtung der Foren ist zu unterschiedlich. Hier ist jeden Tag was zu lesen zu Tonbandtechnik. Im anderen Forum tut sich manchmal tagelang nichts bezüglich Tonbandtechnik.
Ich würde auch (noch) nicht hier den Musikteil zu readonly machen. Vermutlich werden sich die Musikinteressierten bald von hier in das Musikforum begeben, wenn nicht schon geschehen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#35
Zitat:dl2jas postete
(...) Ich würde auch (noch) nicht hier den Musikteil zu readonly machen. Vermutlich werden sich die Musikinteressierten bald von hier in das Musikforum begeben, wenn nicht schon geschehen.
Genau das will ich fördern. Der Musikbetrieb soll dort stattfinden, hier wird nicht mehr geschrieben. Wenn es dort nicht klappen sollte, war das ein Versuch und es geht's wieder hier weiter. Wenn es klappt, was ich erwarte, ziehen wesentliche Teile des Inhalts um, hier wird verkleinert, das Forum wird übersichtlicher. Ich denke, ein thread gehört dahin, wo er am besten läuft und am meißten mit Inhalt gefüllt wird.
Michael(F)
Zitieren
#36
wz oder wz1950 oder wie auch immer spielt in meinen Augen so etwas wie Dr. Jekyll & Mr. Hide - man weiß nie, auf welches Extrem man da gerade trifft. Fühlt er sich auf den Schlips getreten, poltert er los, aber grundsätzlich öffentlich. In keinem Fall war das bisher notwendig. Dahinter scheint wohl der Wunsch zu stehen, öffentlich andere bloßzustellen oder zumindest in Mißkredit zu bringen.

Sich darüber hinaus keiner Diskussion stellen zu wollen, sondern seinen Account umgehend gelöscht wissen zu wollen und durch Account-Gegenlöschen im eigenen Forum aus selbigen jeden Ärger herauszuhalten, das ist unterste Schublade. So reagieren Feiglinge!

Und was jetzt? Jetzt haben wir wieder einen neuen User, diesmal 'wz'. Kann ein Admin eigentlich für das stete Löschen von Accounts Gebühren verlangen? Was soll der Quatsch mit dem Accountlöschen überhaupt? Die Postings bleiben bestehen, so oder so, der Name 'wz1950' ist relativ anonym. Soll das ganze Forum unter der Marotten einer einzigen Person leiden?

Du (wz1950) hattest mich mal - per eMail, offenbar kennst du diesen Weg, um Nachrichten auszutauschen - gefragt, zu welcher Seite ich gehöre. Allein diese nicht-öffentlich gestellte Frage ließ mich damals etwas nachdenklich werden. Eine Antwort konnte ich damals nicht geben, heute kann ich sagen: sorry, aber auf deiner Seite möchte ich nicht stehen - da reicht bloßen Husten, um von dir geköpft zu werden...
Zitieren
#37
Zitat:highlander postete
wz oder wz1950 oder wie auch immer spielt in meinen Augen so etwas wie Dr. Jekyll & Mr. Hide
Ein interessanter Gedanke zwar, aber damit liegst Du komplett daneben. Ich bin normalerweise friedlich und freundlich, allerdings gibt es Dinge, über die ich mich aufregen kann. Es mag ja sein, daß Du an meiner Stelle dann ruhig bleiben würdest... da ist nun mal jeder Mensch anders.

Zitat:Dahinter scheint wohl der Wunsch zu stehen, öffentlich andere bloßzustellen oder zumindest in Mißkredit zu bringen.
Nichts liegt mir ferner, und Dein Statement zeigt, wie leicht es ist, mißverstanden zu werden...

Zitat:Sich darüber hinaus keiner Diskussion stellen zu wollen, sondern seinen Account umgehend gelöscht wissen zu wollen und durch Account-Gegenlöschen im eigenen Forum aus selbigen jeden Ärger herauszuhalten, das ist unterste Schublade. So reagieren Feiglinge!
Nee, Andreas! Völlig falsche Schlußfolgerung! Über den beleidigenden Aspekt Deines Satzes will ich jetzt mal hinwegsehen. Sinn und Zweck meiner Aktion war der endgültige Kontaktabbruch, und die jetzige Auseinandersetzung war dabei nur ein Teilproblem.

Zitat:Und was jetzt? Jetzt haben wir wieder einen neuen User, diesmal 'wz'.
Tja, was blieb mir anderes übrig. Wenn nach meiner Deaktivierung die Sache erledigt gewesen wäre, hätte ich mich nicht mehr gerührt. Aber der Admin dieses Forums mußte ja unbedingt noch einen draufsetzen... Ich habe mich nur deshalb erneut angemeldet, weil das nicht unwidersprochen stehenbleiben durfte.

Zitat:Soll das ganze Forum unter der Marotten einer einzigen Person leiden?
Och, weißt Du, dieses Forum hatte schon unter viel schlimmeren Sachen zu leiden... und eine korrekte Behandlung seitens des Admins zu erwarten, sehe ich nicht als Marotte an!

Zitat:Du (wz1950) hattest mich mal - per eMail, offenbar kennst du diesen Weg, um Nachrichten auszutauschen - gefragt, zu welcher Seite ich gehöre.
Damals ging es um andere Sachfragen und um andere Personen. In diesem Zusammenhang hier hat das wohl kaum was zu suchen.

Zitat:Allein diese nicht-öffentlich gestellte Frage ließ mich damals etwas nachdenklich werden. Eine Antwort konnte ich damals nicht geben
Hmm... schön, daß Du damals nachdenklich warst. Die Zeiten ändern sich offensichtlich...

Zitat:heute kann ich sagen: sorry, aber auf deiner Seite möchte ich nicht stehen - da reicht bloßen Husten, um von dir geköpft zu werden...
Wenn Du den Umstand, daß ein Forenadmin mit den Daten seiner User, gelinde gesagt, äußerst großzügig umgeht, somit seine Pflichten vernachlässigt und offensichtlich aus Spaß am Streit es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen will, als "bloßes Husten" bezeichnest... nun denn, es ist nicht meine Angelegenheit, Dein Urteilsvermögen zu bewerten!

So, nun hoffe ich, daß dieses Thema gegessen ist und ich nicht weitere Zeit dafür investieren muß.

Was ich Michael Franz zu entgegnen habe, wird per Mail und/oder per Briefpost erfolgen.

Wolfgang
Zitieren
#38
Der mit "Wolfgang" signierende User "wz" gibt vor identisch zu sein mit der nicht genannt werden wollenden Person, die im Impressum des Plattensammlerforums als dessen verantwortlicher Betreiber genannt wird. Hinter folgendem Link nachzulesen:

http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgang/Pla...-impr.html

Es mag zutreffen, daß die im Impressum genannte Person hinter dem user "wz" steckt, 100%ig sicher ist es jedoch nicht. Im Internet ist es sehr einfach, in die Rolle anderer Personen zu schlüpfen. Eine Legitimation, wie sie erforderlich wäre, um auf rechtlich relevante Dinge bezüglich anderer Personen zu reagieren, liegt mir jedoch nicht vor. Daß ich auf Zuruf eines als "wz" auftretenden Wolfgangs reagiere, der mir ansonsten völlig unbekannt ist, kann niemand ernsthaft von mir erwarten. Das wäre in der Tat fahrlässiger Umgang mit den Interessen der User.

"wz" hat sich hier im Forum geäussert, er hat Antworten erhalten und er hatte Gelegenheit, erneut Stellung zu nehmen. Diese Möglichkeit hat er soeben genutzt.

Sicher ist es nur ein Versehen, darauf zu verzichten, türenknallend die umgehende Löschung seines Accounts zu fordern,wie sonst üblich. Ich habe das hiermit nachgeholt und den Account gesperrt. Die Diskussion in der Sache wird dadurch nicht eingeschränkt, soll sie doch per Mail, Briefpost oder über einen Rechtsanwalt weiter geführt werden. Dafür stehe ich zur Verfügung. Sofern relevant für das Forum, werde ich berichten.

Selbstverständlich werde ich mich geltendem Recht nicht wiedersetzen, darauf basierenden Bitten und Forderungen so weit als möglich entsprechen. Bis jetzt ist von legitimierter Seite noch nichts derartiges an mich herangetragen worden.

Es gibt auch von wz1950 / wz leider keinerlei Stellungnahme über das weitere Verfahren bezüglich der Meßkassete, die zuletzt bei ihm lokalisiert worden ist und die er gemäß seinen eigenen, mehrfachen Zusagen schon lange hätte weiter schicken müssen. Ich fürchte, MichaelB wird dieses Teil abschreiben müssen. Die bisher getätigten Messungen waren vergebens. Sowas dämpft natürlich erheblich die Motivation für weitere Initiativen dieser Art. Schade.
Michael(F)
Zitieren
#39
Schlafende Hunde

soll man ja angeblich nicht wecken, aber es sei doch die Nachfrage erlaubt, ob der böse Brief oder das Meßkassettenpackerl schon eingetroffen sind. Manche Dinge verjähren ja nach drei oder sechs Monaten, oder die EDV ist Schuld, wie im Falle Kitzbühel, sowas ist in einem magnetbandorientierten Forum nicht so leicht möglich. Und ungedämpfte Motivation kann in diesen Zeiten auch nicht falsch sein.

P.N.
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#40
Weder noch .....

Ich habe das abgehakt und lasse es auf sich beruhen. Es ist also Ruhe im Kaschterl, so soll es bleiben. Unbefriedigend abgeschlossene Angelegenheiten haben wenigstens den Vorteil, daß man keine Zeit im Sandkasten vergeudet.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste