Dual Phonovorverstärker TVV 47
#1
Hallo Leute,

habe mir letzens einen Grundig Plattenspieler (PS 6000) zugelegt, der schon Cinchbuchsen besitzt. Als letztes, übriggebliebenes DIN - Anschlussteil besitze ich noch einen Phonovorverstärker von Dual-Typ TVV 47. Dieser hat die eben angesprochenen 5pol-DIN Anschlüsse. Habe mir extra 2 Adapterkabel 5pol DIN auf 2-fach Cinch gekauft, um den Plattenspieler mit dem alten "Schätzchen" an meinem Receiver betreiben zu können. Soweit alles angeschlossen - nur was dann aus den Boxen kam war, gelinde gesagt, zum heulen. Total verzerrt bei etwas höherem Pegel. Kaum Bässe. Einfach grauenhaft. Confusedhock:
Wer weiss Rat? Ist mein "schöner" Dual doch zu alt für diese moderne Welt?
Vielleicht doch mal 'nen neuen Vorverstärker kaufen?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten.
Gruss Achim
Zitieren
#2
An welchen Eingang Deines Receivers hast Du denn den Plattenspieler angeschlossen? Wenn Du einen VV verwendest, dann ist ein Hochpegeleingang der richtige und nicht etwa ein Phono-Eingang. Wenn der vorhanden ist, kannst Du den VV weglassen.

Ansonsten gibt es folgende Fehlerquellen:
a) Der Grundig-Plattenspieler ist defekt (Nadel, System). Hast Du ihn einmal an einem anderen Verstärker gehört?
b) Der Dual ist defekt. Probiere mal einen anderen Amp aus, der einen Phono-Eingang hat.
c) Irgendwas stimmt mit Deinen Adaptern nicht.

Ich würde zuerst sicherstellen, daß der Plattenspieler richtig funktioniert. Grundsätzlich ist der Dual nicht zu alt für diese moderne Welt und müsste, so er funktioniert, seinen Zweck erfüllen.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo
es ist auch die Frage obs ein MM oder MC Abnehmersystem ist, das kann man am VV einstellen, wenns falsch ist, dann klingts auch so
CU
Zitieren
#4
Der Dual TVV47 ist ein Vorverstärker zum Einschrauben in die Dual Plattenspielergehäuse (Zargen).
Er wird mit 2 Schrauben befestigt und bezieht seinen Strom im Inneren des Plattenspielers.

Das Gerät lässt sich natürlich auch extern betreiben. Einstellungsmöglichkeiten bietet es allerdings keine.

[Bild: DualTVV.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Ich nehm an nur für MM.
Ich hab mal bei einem Bekannten auch gesehen, daß er ein MC System montiert hatte und es klang schlimm, aber ich habe einen Pioneer A 80 Verstärker, da kann man MM/MC umstellen, dann wars rasch geklärt
cu studer
Zitieren
#6
Hi alle zusammen,
jetzt weiss ich auch, warum ich mich hier in diesem Forum so wohl fühle. Hier wird man mit seinen Fragen und Problem nie allein gelassen. Einfach toll.
So, nun ein paar Einzelheiten. Der Plattenspieler Grundig PS 6000 ist ein Direct Drive Tangential System - baugleich den Technics Modellen SL-QL 5 oder SL-DL 5. Er besitzt ein MM-System.
Bei meinem beschriebenen Fehler hatte ich den Verdacht, es läge an den 5pol DIN Ein,-und Ausgängen des Dual. Aber vielleicht sind die beiden Adapterkabel ja auch Schrott. Habe diese bei Saturn für 2,99 Euro gekauft.
Ich werde morgen erstmal Michaels Vorschläge aufgreifen und den Spieler an einen alten Verstärker mit eigenem Phonoeingang anschliessen. Da kann man ja schon mal eine Fehlerquelle ausschliessen oder man hat sie direkt gefunden.
Nochmals besten Dank für Eure Antworten. :umarm:
Werde von meinem Ergebnis berichten.
Gruss Achim
Zitieren
#7
Ich glaube nicht, daß die Adapterkabel schlecht sind im Sinne von mangelnde Qualität. Es könnte aber sein, daß die Stecker falsch belegt sind, weil sie für einen anderen Zweck gedacht waren. Ich spiele immer gerne mit den 4xCinch auf 5-Pol-DIN Adaptern, da ist man gegen unübliche PIN-Belegungen (die ich aber bei Dual nicht erwarte) gefeit.
Michael(F)
Zitieren
#8
Hallo,

habe wie gesagt mal Michaels Vorschläge in die Tat umgesetzt und alle entsprechenden Möglichkeiten angeschlossen. Dabei stellte sich heraus, dass der Vorverstärker einen Defekt hat. Der Plattenspieler klang hervorragend über meinen alten Verstärker mit eingebautem Phonoeingang. Die Kabel waren auch in Ordnung.
Auf diese Idee hätte ich "Idiot" eigentlich auch selber kommen können. :ugly2:
Tja, da wird wohl ein neuer fällig sein, wenn ich meine guten Vinylschätze wieder hören möchte.
Dank an dieser Stelle an alle, die sich mit Rat und Tat meinem Problem angenommen haben.
Ich hoffe, dass ich auch irgendwann mal den anderen helfen kann.
Bis die Tage
Gruss Achim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste