AKAI GX-630D
#1
Hallo Liebe Bandmaschienenfans

Mir ist diese o.g.Bandmaschiene angeboten worden zum Preiss von 300 EUR-VB

mit dabei :Generalüberholt am 24.08.2005 mit Rechnungsbeleg
10 große 27 er Spulen
Revox Nab Adapter

meine Frage an die Fachleute unter euch, was ist sie wert???

gesehen habe ich die Bandmaschiene noch nicht, von dem Verkäufer soll aber,ohne Kratzer sein Top Zustand.

Was haltet ihr davon,muß ich irgenswo besonders drauf achten beim Vorführen???
Zitieren
#2
Sollte OK. Sein.

NUR Akai = 250 EURO

Bei E-bubu (EBAY) kosten 2 - 3 derartige Bändern schon weit über 30 EURO. Bei 10 Stück....... Jede menge Holz.

Revox NAB's liegen bei MINDESTENS 50 EURO

Wie Gesagt wen du die "e-bubu" preise Berücksichtigst wurde der Gesammtpreis bei weit AB 600 EUROS-KI Liegen aber so..........
Zitieren
#3
Hallo Centipede!

Einzige Bedenken: Die Akai-Geräte fühlen sich mit den Akai-NAB-Adaptern am wohlsten. In meiner Erinnerung ist das zwar bei der 600 und 630 nicht ganz so problematisch wie bei den neueren Modellen, aber Du solltest finanziell einplanen, die Revox-NABs irgendwann noch mal gegen die von Akai (oder von Uher, die sind ähnlich und funktionieren auf den Akai-Maschinen auch gut) aszutauschen, die normalerweise etwas teurer gehandelt werden als die Plastik-NABs von Revox. Ein Indiz für die Notwendigkeit dieser Maßnahme ist ein gelegentliches mechanisches Knacken bei der Verwendung großer Spulen.

Ansonsten eine tolle Maschine, die Dir sicher Spaß machen wird. Der Preis ist auch gut. Worauf Du bei der Vorführung vielleicht noch achten solltest: Der Zustand der Andruckrolle. Da gibt es bei Akai ja leider Probleme mit dem Ersatzteil.

Gruß,
Timo

Edit: Tippfehler beseitigt.
Zitieren
#4
@ timo

Ja. Genau. Ich mus das mit den NAB's auch machen, deswegen habe ich meine TEAC adaptern bei E-bubu Verscherbelt und wird mir AKAI adaptern Nehmen.
Zitieren
#5
Ja, das mit den NABs ist bei den Akais ein leichtes Problem. Ich werde mir auch noch mal die original Akai kaufen, zur Zeit benutze ich die Studio-NABs von darklab auf meiner GX-600 DB, die wirklich hervoragend sind. Wenn man einwandfreie Spulen hat, gibts da keine Probleme, sind sie ein bischen verbogen kann's schon mal passieren daß das Band reibt.

Aber die darklab machen optisch schon viel mehr her als die Akai.

[Bild: normal_gx-600db.jpg]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Bei mir Pasiert ein Eigenartigen Phänomen:

Obwohl die Nabs die Spulen Bombenfest Schliesen gibt es Radial / Axialen Spielraum Swischen Spule und Nab.

Es ist zu Fiel LUFT zwischen Nab und Spule, diese Bewegt sich in der ROTEN PFEILRICHTUNG während des Schnellen Umspulen und es Kommt zu ein Knattan das die Gesamte Maschine Zittert:

[Bild: nab.jpg]
Zitieren
#7
Zitat:The_Wayne postete
Aber die darklab machen optisch schon viel mehr her als die Akai.
Auch für Akai gibt's Alus, wenn auch als Heimwerkerlösung:

http://www.beepworld.de/members38/grafbo...blende.htm
Zitieren
#8
Aha, interressant, schöne Alternative.

@EinarN: Bei meinen NABs drückt sich beim Verriegeln der Gummiring, über dem die Spule ist, nach außen, damit ist sie fest fixiert. Ich kenn' die Teac/Tascam Adapter nicht, aber könnte es sein, daß es hier auch so ist und vielleicht so ein Gummiring fehlt oder die Mechanik einen Defekt hat.
Das ist nur eine Vermutung, denn ich kenn die Tascam NABs nicht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Zitat:The_Wayne postete
Aha, interressant, schöne Alternative.
Ein Paar steht momentan bei eBay - der Preis dürfte aber locker dreistellig enden.
Zitieren
#10
Danke für den Link, aber ich muß mich erst finanziell wieder ein bischen erholen, diese Woche dürfte wieder eine Akai zu mir wandern.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
@ The_Wayne

Da gibt's keine Gummi ringe. Da sind 3 kleine Klammern was nach ausen leicht Gedruckt werden sonst nichts. Das Phänomen erscheint bei beide Nabs. Warum weis ich nicht.
Zitieren
#12
Hmm, ich sagte ja ich kenn sie nicht, vielleicht weiß jemad anders mehr.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
Zitat:The_Wayne postete
diese Woche dürfte wieder eine Akai zu mir wandern.
Was denn für eine? :-)
Zitieren
#14
Hab' ich mir gedacht. daß das jetzt kommt Smile

Eine GX-260 D US mit den blauen VUs. Ich will damit meine GX-4000D entlasten, weil die Bedienung hier umständlich ist. Das einzige was mir an der GX-260 D fehlt ist die Pause-Taste.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
Ja, die 260 hab' ich ja selber, allerdings die Euro-Ausführung mit den schwarzen VUs, genau den gleichen wie bei Deiner 600.

Leider war meine in Sachen Zustand kein Glücksgriff. Beim Kauf war der Reverse-Schalter eingeschmutzt, danach hat sich ein Motor-Kondensator verabschiedet (leider immer noch nicht repariert), und Tonkopfjustage und Einmessung wären wohl auch nötig. Ich würd' sie am liebsten bei AES mal komplett aufmöbeln lassen - wenn nur das Transportproblem nicht wäre... :-(
Zitieren
#16
Bei meiner bin ich mir sicher, daß sie OK ist, wurde dieses Jahr auch erst gewartet. Ist auch kein eBay Kauf und ich hab' mit diesem Herrn schon mehrere erfolgreiche Transaktionen durchgeführt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#17
Ich wird mahl meine Nabs mit Diesen Aufsatz Umbauen:

[Bild: test-akai.jpg]

Irgendwie Gefählt es mir Beser.
Zitieren
#18
Dann schreibe mal, wenn Du beim schnellen Spulen hineingepackt hast. Big Grin

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#19
Stichwort umgebaut: Wolltest Du die Akai nicht verkaufen?
Zitieren
#20
@ dl2jas
HINENGEPACKT ? Hääääääääää...... ? Nichts Verstehen ?

@ timo
Die TESLA CM 160 Wollte ich Verkaufen und von der AKAI nur die Ausgedruckte Bedienungsanleitung
Zitieren
#21
Zitat:EinarN postete
@ timo
Die TESLA CM 160 Wollte ich Verkaufen und von der AKAI nur die Ausgedruckte Bedienungsanleitung
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...um=3#31512

"Es wird aber Umgechert Sein.
Ich werde Mich von der AKAI Trennen und Die Tesla Behalten. "

:-)
Zitieren
#22
Das passiert mir Öfters wen Mir der KRAGEN PLATZT Big Grin aber mitlerweile ist HEILE WELT und Alles Bestens.

Die Reparatur der Spurtasten + Ersatz der Elektroliten hat Weniger Gekostet alls Vermutet.

Das problem mit Der Bandgeschwindigkeit Abfahl bei 9 cm/sec ist auch Beseitigt mit der reinigung des Schalters. Was dabei noch zu sagen ist, Ich darf NICHT die Bandgeschwindigkeit von 19 auf 9 Umschalten Während die Kiste eingeschaltet ist. Dann kommt das Problem Wieder und ich mus 2 x Umschalten um den Band Speed auf 9 zu Stabilisieren. Woran es Liegt hab Ich keine Ahnung aber Stört nicht.

Ist kein Problem den Speed Schalter auf 9 zu Stellen und Anschliesend Die kiste ein zu Schalten.

Bei den Posting wohin du Verlinkst war ich STINKE SAUER HOCH 3
Zitieren
#23
Nachtrag:

Nun sind meine AKAI NAB's Angekommen. Die Radial / Axiale störung ist damit Verschwunden da diese Perfekt Schließen. Das Problem lag eindeutig an den TEAC Nab's was für AKAI Anscheint UNTAUGLICH sind.
Zitieren
#24
Zitat:EinarN postete
HINENGEPACKT ? Hääääääääää...... ? Nichts Verstehen ?
Mit den Fingern! Big Grin
Aber nicht ausprobieren, sonst siehst du die nicht wieder! Big Grin :teufel2:
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste