dual C 824
#1
hallöchen!
ich hab ein dual C 824 Kassettendeck gefunden.
blöde frage, aber: wie legt man eine kassette ein? wenn der tonkopf müsste sich doch eigentlich irgendwie nach unten bewegen, wenn ich ne kassette einlege oder? der ist nämlich im weg und bewegt sich eben nicht nach unten? wie bring ich ihn dazu das zu machen?
wozu sind diese beiden grauen taster links und rechts von der kassette? müsste die kassette damit ausgespuckt werden. muss da widerstand drauf sein? die lassen sich widerstandslos reindrücken.
ich frag so doof weil ich erstmal wissen möchte ob ich was falsch mache oder ob das teil kaputt ist.
falls es putt ist: was muss ich reparieren??

danke !
Zitieren
#2
Die beiden Taster neben der Kassette sind die Stop tasten. Diese "Direct-Load"-Technik ohne Klappe ist dazu da, die Kassette während der Wiedergabe einfach rauszunehmen. Will man die das tun, muß man neben die Kassette greifen und drückt dadurch die beiden Stoptaster, dadurch stoppt das Kassettendeck und gleichzeitig kann man die Kassette rausnehmen. Diese Taster habe auch nur einen mechanischen Widerstand, wenn das Deck läuft.

Ich weiß jetzt nicht, wie das beim C 824 ist, aber normalerweise ist da eine Plastikabdeckung über den Köpfen. Diese sollte entweder beim einschalten nach oben wegklappen oder man kann sie per Hand wegschieben. Die Kassette geht natürlich nur rein, wenn die Klappe weg ist.

Wenn jedoch die Kopfleiste zu sehen ist und nicht unten versenkt ist, ist das Kassettendeck entweder im Wiedergabemodus (drück mal auf die grauen Taster, vielleicht gehen sie dann nach unten) oder es liegt ein mechanischer Defekt vor.

Schau' mal ob's daran liegt, wenn nicht schreibe bitte eine detailliertere Fehlerbeschreibung, ich kenne das C 824 nicht, habe nur eun C 830.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
danke! ich werd mir das ding dann mal genauer anschaun. ne plastikabdeckung ist auf jeden fall nicht vorhanden...
lg
jess
Zitieren
#4
Die Abdeckung ist kann mit dem Netzschalter gekoppelt sein.
Sie kommt dann automatisch hoch wenn das Ding ausgeschaltet ist.
Zitieren
#5
Hallo Jess,
das C824 kann einen manchmal zur Verzweiflung bringen, aber wenn es erst mal läuft, ist es ein durchaus brauchbares Deck. Zu Deinem Fall: es darf eigentlich gar nicht sein, daß die Köpfe bei ausgeschaltetem Gerät oben sind.
(Wie ist da eigentlich nach dem letzten Gebrauch die Cassette herausgenommen worden? )
Nun gut, sie sind nun mal oben, und da ist Tricksen angesagt. Versuche mal den Stift ober dem Löschkopf (links) reinzudrücken und gehe dann auf Rückspulen.
Dann müßte, da keine Cassette drin ist, nach einigen Sekunden ein Zwangsstopp kommen, der die Köpfe nach unten bringt. Erst wenn die unten sind, kannst Du einen Versuch mit einer Cassette machen.
Gruß
Heinz
... Die Tonkopfabdeckung ist mechanisch mit dem Netzschalter verbunden: Beim Einschalten versenkt sie sich nach unten, beim Auschalten kommt sie nach oben, es sei denn, man beläßt die Cassette im Schacht. Dann bleibt die Abdeckung auf halbem Weg stecken, was ihr aber nicht schadet.
Zitieren
#6
Zitat:heinz postete

... Die Tonkopfabdeckung ist mechanisch mit dem Netzschalter verbunden: Beim Einschalten versenkt sie sich nach unten, beim Auschalten kommt sie nach oben, es sei denn, man beläßt die Cassette im Schacht. Dann bleibt die Abdeckung auf halbem Weg stecken, was ihr aber nicht schadet.
Bei meinem C 830 geht die Klappe beim Einschalten nach oben und befindet sich bei eingelegter Kassette hinter der Kassette, ich wußte nicht, daß die beim C 824 nach unten geht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
erstmal danke für eure tipps!
hab das ding mal auf geschreubt und die klappe gefunden und ihre funktion wieder hergestellt. dem tonkopf scheint allerdings nicht zu helfen zu sein. er bleibt oben. einmal war kurzeitig unten. daraufhin hab ich ne kassette eingelegt. das was da rauskam klang wie ein bienenschwarm auf speed. nich so toll also. und dann blieb die kassette auch prompt stecken. Sad
Zitieren
#8
Hallo Jess,
es sieht so aus, als ob der Flachriemen nicht mehr der beste ist. Wenn Du das C824 schon mal offen hast, sieh doch nach, ob der Riemen noch ausreichend Spannung hat. Um den Tonkopf nach unten zu kriegen, kannst Du die Schwungmasse, von vorne gesehen, mit der Hand entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis es klackt und der Tonkopf nach unten geht. Diese Prozedur macht man besser bei ausgestecktem Gerät. Der Flachriemen scheint bei diesem Gerät eine Schwachstelle zu sein; ich habe noch kein C824 mit intaktem Riemen gesehen. Noch eine Eigenart: ist die Laufwerkfunktion wieder hergestellt, dauert es manchmal ein paar Cassettenlängen, bis die Wiedergabe zufriedenstellend wird. Und noch etwas: achte darauf, daß der kleine Riemen, der zum Zählwerk führt, in Ordnung ist. Bleibt nämlich das Zählwerk stecken, stoppt nach wenigen Sekunden auch das Laufwerk.
Gruß
Heinz
Zitieren
#9
Zitat:heinz postete
... Um den Tonkopf nach unten zu kriegen, kannst Du die Schwungmasse, von vorne gesehen, mit der Hand entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis es klackt und der Tonkopf nach unten geht. Diese Prozedur macht man besser bei ausgestecktem Gerät. ...
... Heinz - danke für den Tip - hat auch bei meinem Gerät gestern geholfen, die "eingeklemmte" Kassette wieder frei zu bekommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste