kennt jemand " EMI - Tape " ???
#1
Hi Forum,

Ich denk mal viele von Uns besorgen sich Ihren Bändernachschub so wie ich unter anderem auf diversen Flohmärkten....
Dieses Wochenende ist mir was Nettes in die Finger gekommen:
Es ist eine 18 cm - Spule in einer Klarsicht Kunstoffbox... Drauf steht
EMI - Tape 100 und das Logo von EMI - Electrola ( ich versuch später noch Bilder zu posten )Das Band ist anthrazitfarben und harmoniert ausgezeichnet mit meiner Akai GX 210 D .Kein Quietschen, Schmieren, Abrieb... es läuft nur GUT ! Vorspannband in Blau ...da hätt ich gerne mehr von...

kennt jemand den tatsächlichen Hersteller??? Das Band scheint in England verkauft worden zu sein...

Grüße
Flo
Zitieren
#2
Wieder ein willkommener Anlass, für meine Bänderseite zu werben, wo inzwischen drei EMI-Bänder zu sehen sind. :-D

Ich glaube, die gleiche Frage habe ich hier auch schon mal gestellt, aber keine richtige Antwort erhalten. Per PM kam dann irgendwann die Information, EMI habe Bänder mit Material verschiedener Hersteller (namentlich BASF und Zonal) konfektioniert.
Zitieren
#3
[Bild: 0e4caa33d20e83a2ac7788d89416286c.jpg]

Edit: Bilderverlinkung berichtigt. (Timo)
Zitieren
#4
Hi timo,

ich raff das nicht mehr mit dem Bilder einstellen...
Egal... Das Band, welches ich meine ist auf Deiner Bänderseite auch vorhanden...
Schande, daß ich´s nicht vorher gesehen hab... Es ist das EMI 100 !
Absolut geiles Material... wenig Rausch, brilliante Höhen, spult leicht, wickelt einigermassen, was will man mehr... also ein BASF - Band ist das vom Aussehen und Geruch her nicht. Von der Farbe her ähnelt es dem Philipps LP 18 was ich auch auf demselben Flohmarkt mitgenommen habe, aber klanglich ist es tausendmal besser :-)

Grüße
Flo
Zitieren
#5
Zitat:w123flo postete
ich raff das nicht mehr mit dem Bilder einstellen...
:-) Es war fast richtig. Der schließende Tag ist nur

Code:
[/img]
und nicht

Code:
[img/]
Wenn Du die Bilder mit der Upload-Funktion des Forums hochlädst, kriegst Du den richtigen Quelltext gleich angezeigt und mußt ihn nur hier hineinkopieren. Hat auch den Vorteil, daß die Bilder nicht nach einem Monat verschwinden. :-)

Zitat:Von der Farbe her ähnelt es dem Philipps LP 18 was ich auch auf demselben Flohmarkt mitgenommen habe, aber klanglich ist es tausendmal besser :-)
Interessant. Ich hatte selber leider nie ein EMI-Band, aber langsam glaube ich, ich sollte mir mal eins kaufen. :-)

Zonal könnte ich mir bei dem Band als Hersteller übrigens auch nur schwer vorstellen. Doppelspielband haben die m.W. nicht hergestellt.
Zitieren
#6
Hab bei directupload die 3 Monats - Haltbarkeit aktiviert :-) Irgendwie krieg ich das mit / oder ohne oder davor oder danach immer durcheinander...

Also EMI - Tape geh ich jetzt gezielt suchen, das Zeug harmoniert wunderbar mit meiner kleinen Akai... besser als jedes BASF oder Philips - Band.
Maxell ist natürlich nen Tick besser :-)
ich glaub ich fahr mal nach England auf nen Flohmarkt...

Grüße
Flo ( der das EMI - Band gerade mit Supertramp und Mother´s finest magnetisiert hat)
Zitieren
#7
Zitat:w123flo postete
Vorspannband in Blau ...da hätt ich gerne mehr von...
Hi Flo,

die einzigen Bänder, die ich mit blauem Vorspannband kenne, sind verschiedene Scotch Bänder.

Ich habe auch 2 Emispulen, allerdings 15 cm. Ich hab eines kürzlich mal aufgelegt. "Discothek im WDR" mit Fragmenten von Mal's Reingequatsche Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Die Atis-Uher-Bänder haben auch ein blaues Vorspannband. Bei denen rätsele ich auch noch, wer sie hergestellt haben könnte.

Gegen Scotch spricht im Falle des EMI-Bandes m.E. die laut w123flo gute Qualität. :-)
Zitieren
#9
Hi Michael,

Da ich ja ein fleissiger Flohmarktgänger bin, hab ich auch einige Scotch Bänder...die sind alle auf diesen weissen Spulen drauf... die Vorspannbänder sind da allerdings alle " neongrün" würd ich mal sagen. Scotch Bänder sind zwar auch Anthrazitfarben, aber ich finde, sie sind etwas dunkler, als das EMI - Band. von den akustischen Eigenschaften ist das EMI - Band, von dem ich es hier hatte deutlich besser als das Material, was ich von Scotch habe. Direkter Vergleich ist soeben erfolgt... Danke für den Hinweis :-)
Zitieren
#10
Zitat:MichaelB postete
(...)
die einzigen Bänder, die ich mit blauem Vorspannband kenne, sind verschiedene Scotch Bänder.
Ich habe einige EMI-Tapes in einer Klarsicht-Kunststoff-Box in Einleger, wie sie ähnlich auch bei Philips zu finden ist. Der Vorspann ist blau. Ich müsste vergleichen, ob das der gleiche Farbton ist wie bei Scotch. Die Scotch-Bänder, die nicht schmierten, waren sooo schlecht nicht.
Michael(F)
Zitieren
#11
Zitat:w123flo postete
Hab bei directupload die 3 Monats - Haltbarkeit aktiviert :-)
Wenn Bilder nach 3 Monaten verschwinden, so ist u. U. ein ganzer thread wertlos, wenn wesentliche Inhalte auf den Bildern aufbauen.

Ich bitte daher daraum, über die upload-Funktion des Forums auf den Foreneigenen Webspace zu laden, da ist Dauerhaltbarkeit garantiert. Eine andere, evtl. sogar bessere Möglichkeit ist die Benutzung der Bildergalerie. Jürgen Heiliger ist hier Experte, die Galerie ist eine von beiden Tonbandforen gemeinsam zu nutzende Einrichtung.

Es ist doch schade, wenn Du Dich mit der korrekten Platzierung der Tags abmühst, und in 3 Monaten ist das dann vergebens ...
Michael(F)
Zitieren
#12
´
Die Spule erinnert mich an die Spulen, auf denen ich einmal einen Posten Vorspannbänder von Zonal aufgekauft habe. Aber das muß ja nichts heißen, Spulen kann man bei Drittanbietern kaufen.

Ich habe mal gerüchteweise gehört, das EMI Bänder selbst für seine Produktionen entwickelt hat. Ob die auch im Hause EMI hergestellt wurden, oder nach Spezifikationen ausserhalb hergestellt wurden, wurde dabei nicht klar.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste