Akai GX 747 Zählwerksproblem
#1
Hallo,
kann mir evtl. jemand helfen und versuchen mir zu erklären, wie das Zählwerk bei der 747 funktioniert? Bei meiner Maschine werden nur Nullen angezeigt und das Zählwerk läuft nicht mit. Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte. Bei Karl Heinz Rittersen habe ich leider keine Hinweise gefunden. Vielen Dank und Gruß
Zitieren
#2
Hallo,
nehme mal die rechte Seitenverkleidung (Holzbrettchen) ab und schau mit 'ner
Taschenlampe ob der Riemen evtl. gerissen oder abgerutscht ist.
Gruß, Frank K.
Zitieren
#3
Hallo Frank,
vielen dank für Deine Antwort. Also auf der rechten Seite hinter der Holzblende ist lediglich ein relativ kurzer Gummiriemen zu sehen. Dieser läuft auf einem kleineren Plastikrad und treibt eine etwas größere Metallscheibe die eine Öffnung hat an. Der Riemen ist nicht defekt. Könnte es sein, dass diese Offnung in dem Metallrad dafür gedacht ist, dem Zählwerk über eine Lichtquelle einen Zählimpuls zu geben? Durch die Öffnung in der Metallscheibe scheint jedenfalls kein Licht. Vielleicht ist da nur eine Birne kaputt? Oder ist meine Vermutung jetzt absoluter Blödsinn? Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen. Gruß Gerd
Zitieren
#4
Hallo Gerd,
da liegst Du schon richtig. Die kl. Lampe muß auf jeden Fall an sein. Sieht man auch von oben durch die Schlitze des Gehäuses. Also, Riemen und Lampe checken und - wenn's die Lampe ist - Stromversorgung dieses Bauteils prüfen.
Die Lampe sitzt auf einer Kl. Platine. Du mußt dazu das Gerät zumindest auch hinten öffnen.
Gruß, Frank K.
Zitieren
#5
Hallo Frank,
also, ich komme der Sache langsam näher. Die auf der kleinen Platine vor der Metallscheibe aufgelötete Birne leuchtet nicht. Wenn ich mit einer Taschenlampe durch die Öffnung in der Metallscheibe leuchte, fängt das Zählwerk an zu zählen. Was sollte ich Deiner Meinung mit der kleinen Platine auf der das Lämpchen aufgelötet ist machen? Vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß Gerd
Zitieren
#6
Damit es hier für die anderen auch weitergeht :
Gerd, wende Dich an meinen Elektronik-Spezi Hans-Georg. Er kennt sich mit der 747 bestens aus.
Nach erfolgter Reparatur kannst Du dann mal berichten - schließlich soll der resultierende Informationsschatz allen nützlich sein !

Gruß, Frank
Zitieren
#7
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe durch Frank und Hans-Georg. Durch Austausch einer Birne ist das Problem gelöst. Das Zählwerk verrichtet wieder seinen Dienst. Gruß Gerd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste