Varianten der JBL Control 1
#1
Dieser Lautsprecher wird schon seit vielen Jahren hergestellt, dies in verschiedenen Varianten.

Die Control 1 G ist mir begegnet, ebenso eine 1C. Zur Zeit gibt es eine "X-treme 1", mir ist aus der Erinnerung noch ein Zusatz "Converse" geläufig.

Ich dachte immer, daß nach Ausverkauf eine neue Serie aufgelegt wird und die Boxen ansonsten fast identisch seinen. Nun gibt es z. Zt. als Neuware neben der "X-treme 1" noch eine "Control One", die etwas teurer ist.

Wer weiss etwas über Varianten und Unterschiede?
Michael(F)
Zitieren
#2
Hallo,
was haltet Ihr hiervon?
http://cgi.ebay.de/Control-1-XXL-100-Wat...dZViewItem
Nachmache oder umgelabelt??
Zitieren
#3
Sowas hat der Timo schon mal ausgegraben. Das ist sicher keine JBL sondern eine nachgebaute. Gehört eigentlich nach "Fragwürdige Internetauktionen" verschoben. Die Gefahr eines Reinfalls besteht durchaus.
Michael(F)
Zitieren
#4
Die Boxen werden schon seit Monaten auf eBay angeboten. Mich wundert, daß JBL sich offenbar nicht daran stört.

Aus der Nähe ansehen und probehören würd' ich die Dinger ja schon gerne mal.
Zitieren
#5
Ich möcht mir mal die Chassis anschaun.....Wink
Zitieren
#6
JBL Control 1 Si(?, falls das nicht nur eine Bezeichnung für die Farbe ist?)
habe ich vorgestern im neu eröffneten Saturn in Stuttgart für 55.- E. das Paar gesehen...
Zitieren
#7
Ganz sicher das Paar? 55 € sind bei Saturn der übliche Stückpreis für die Control 1.
Zitieren
#8
Hallo,

da gibt es außerdem noch:

Quelle: JBL Prospekt aus meinem Archiv

Control 1 Plus, mit kräftigerem Tieftöner und Titan-Kalotten-Hochtöner.
Control 1 AT, mit eingebautem 100V Übertrager.
Control 1 AW, mit Wetterfesten Treibern, rostfreiem Stahlgrill und eingebautem Anpassungsübertrager.
Control 1 CM, zum direkten Deckeneinbau.

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#9
Zitat:timo postete
Ganz sicher das Paar? 55 € sind bei Saturn der übliche Stückpreis für die Control 1.
Da kann ich mich nicht 100%-ig festlegen, weil die Teile nicht mein Begehr waren.
Ich sah nur die Kartons, in denen die Lautsprecher wohl paarweise vergepackt sind, und das Preisschild. Ich halte den Preis allerdings für möglich, weil sich Saturn da in Steinwurfweite von einem Blödmarkt niedergelassen hat, und sich seine Kundschaft erst erarbeiten muß. Aber wer ´mal nach Stutgart kommt, mitten in der Stadt in den neu eröffneten Königsbaupassagen.... Ich selber schaff´ das sicher erst wieder in 3 Wochen. Dazwischen liegt ab Freitag nämlich Urlaub...
Zitieren
#10
Zitat:firstthird postete
Da kann ich mich nicht 100%-ig festlegen, weil die Teile nicht mein Begehr waren.
Ich sah nur die Kartons, in denen die Lautsprecher wohl paarweise vergepackt sind, und das Preisschild.
Ja, das ist bei unserem Saturn auch so. Auf dem Preisschild steht aber irgendwo klein "Stückpreis".

(Was mich ja brennend interessieren würde: Wie würde das Saturn-Personal wohl reagieren, wenn ich wirklich eine einzelne Box kaufen wollte? :-))
Zitieren
#11
Meistens steht auf dem Preisschild dann noch ganz klein "Abgabe nur paarweise."

Gruß
Niko
Zitieren
#12
Ich habe von einer JBL Control 1 PRO gehört. Soll klanglich der absolute überflieger sein. Weis jemand was das besondere daran ist und ob diese Ausführung wirklich besser ist?
Zitieren
#13
Hallo

Ich habe im August 2006 hier mal im Forum gefragt, welche kleinen Lautsprecher Ihr bevorzugt.

Ich wollte in meiner TV Ecke Seperate Lautsprecher haben.
Ich hatte dann die Canton PlusX und die JBL Control 1 in die nähere Wahl genommen.

In einem gut Sortierten Hifigeschäft konnte ich die Canton, JBL One und die JBL One Plus probehören.

Ich hatte mich dann für die JBL Plus entschieden, da diese eigendlich für die größe einen nettes Bassfundament herzaubert. Die One Plus ist untenrum auch etwas Pegelfester.
Paarpeis für die One Plus 145 Euro.

Über Klang und Klangempfinden kann mann aber Streiten. Meiner Dame hat die Canton besser gefallen, aber die würde die Lautsprecher auch stapeln, ne Decke drüber und ne´ Blume drauf. ;-)

MfG

Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste