W-Lan - Feldstärke?
#1
Ich betreibe neben meinem "Hauptcomputer" noch ein Laptop. Der stationäre PC ist mit dem DSL-Modem "Sinus 1054" an das Internet angeschlossen. Dieses Modem ermöglicht eine drahtlose Anbindung eines weiteren Rechners. So sind Internetverbindugen sowie Datenaustausch zwischen beiden Rechnern möglich. Eigentlich nutze ich den Laptop nur sehr selten für das Internet, es sei denn, zur Aktualisierung von Software (Antivir) Bei mir stehen in diesem Fall die Geräte höchstens zwei Meter voneinander entfernt. Nun fällt mir beim Betrieb des Laptops auf, das da andauernd Meldungen auf dem Bildschirm erscheinen, wie "Signal hervorragend" und kurze Zeit später "W-Lan-Verbindung nicht verfügbar. Solche Feldstärkeschwankungen sind mir eigentlich nur vom Funken her bekannt, wenn die Gegenstation etliche Kilometer weit entfernt ist oder wenn ich früher Radio Luxemburg auf Kurzwelle gehört habe. Was meinen die Computerexperten, liegt da ein Defekt vor oder ist es eine Frage der Konfiguration und was kann ich da ändern?
Zitieren
#2
Das scheint ein Windowsproblem zu sein!

Auf wenige Meter muß die Feldstärke "ausreichend" groß sein. Ich habe mit Richtantenne einen Link, der mindestens 100 m entfernt ist. Da gibt es manchmal Probleme mit zu niedriger Feldstärke.
Ich habe mir vor einiger Zeit das kostenlose Programm Network Stumbler heruntergeladen. Es gibt Auskunft, wie gut die Empfangsverhältnisse sind. Ab etwa 20 dB über Rauschen funktioniert eine Verbindung. Bei 30 dB und darüber sollte die Verbindung perfekt sein.
Eventuell ist auch das Signal zu stark wegen der geringen Entfernung und der Empfänger ist einfach platt.
Soviel zur Hochfrequenz.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Wenn Du das Notebook mit Akkubetrieb nutzt, wird die Leistung der WLAN-Karte zum Energiesparen heruntergefahren. Das könnte eine Ursache sein. Ich betreibe mein Notebook über einen billigen AP (Edimax 802.11b+), da schwankt nix.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste