Philips N4420 Capstan Motor kraftlos
Hi,
nach ca 3 Monaten wollte ich mein N4420 wieder in Betrieb nehmen, aber das Band wird nicht transportiert,
Spulen geht. Riemen wurden vor ca 1 Jahr erneuert und die Motordämpfer am Capstanmotor auch.
Das Gerät lief auch ohne Probleme. Jetzt hat der Capstan Motor keine Kraft, er schaltet auch nicht um beim
Geschwindigkeitswechsel. Ich kann die Capstanwelle mit der Hand sehr leicht anhalten und sie läuft danach langsam wieder an.
Riemen rutscht nicht durch.
Hatte schonmal jemand diesen Fehler?

Gruß,

Christian
Hast du Kenntnisse in Elektronik? Es wird ein Fehler in der Regelelektronik des Capstan-Motors sein, oder der Stromversorgung. Funktioniert das Abspielen noch, also hört man etwas, wenn das Band durchläuft?
Der Capstan Motor schafft es nicht das Band zu transportieren, drehe ich an den Spulen höre ich was drauf ist.
Ja ich hab etwas Kenntnisse aber nicht viel. Den Hauptbecherelko habe ich erneuert als ich die Riemen gemacht habe.
(6800uf 40V)
Ich habe mittlerweile den Serviceplan gefunden. Es gibt wenn ich ihn richtig gelesen habe eine kleine
Steuerplatine für den Motor. Da sitzen bc548 und andere Transistoren. Da sollte der Fehler sein.
Ich zerleg das Gerät mal und messe mich durch.
Übrigens, falls jemand mal die Motorgummis erneuern möchte, es gibt Durchgangstüllen EPDM
2X5X8 1,0mm in der Bucht. Die passen.

Gruß,

Christian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste