Pioneer CT-S610 Cassettenfach entfernen
Hallo,

ich habe als Beifang obiges Pioneer-Deck erhalten und möchte das gerne wieder in Schwung bringen.
Der Idler ist auf jeden Fall durch und muss getauscht werden. Aktuell scheitere ich an folgendem: 
ich bekomme das Laufwerk nicht von der in der Frontplatte aufgehängten Cassettenfach-Abdeckung gelöst. Wo ist dabei der Trick, was übersehe ich?  Huh 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Deck.

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Hallo Andreas,

hier meine Notizen dazu:

- Alufront kann brechen, ohne Gewalt abnehmen, rechts oben ist
  das Schirmblech eingehakt.

- Nach Abnahme der Alu Front kann die äußere Kassettenklappe demontiert werden.
  Fach öffnen, seitlich links und recht oben mit einem Schraubenzieher die
  Kunststoffnasen leicht nach innen drücken, die Klappe kann dann ausgeschwenkt
  werden. Danach links unten den Zapfen nach oben ausdrücken, rechts unten
  ist der Zapfen nur gesteckt. Feder unten beachten, diese drückt die äußere
  Klappe nach oben.

- Beim lösen der Schrauben hinten am Laufwerk aufpassen, dass die langen Plastik
  Stege nicht brechen. Mit den Fingern etwas unterstützen. Nur vorsichtig anziehen.

Hoffe das hilft dir  Wink
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Hallo Manfred,

das hat super geklappt, danke für die top Anleitung!
Die Nasen hatte ich überhaupt gar nicht gesehen. Das Laufwerk ist nun bereits draußen.

Vielen Dank!

Ich werde mir wohl mal eine bessere Arbeitsplatzbeleuchtung gönnen müssen.  Angel

VG
Andreas
Festina lente!

Gerne, Andreas. Ich habe selber zwei Stück davon. Eins in silber und eins in schwarz. Das Deck ist klanglich hervorragend, aufgrund des jungen Alters oft mit fast nagelneuen Köpfen zu bekommen.

Ich drück die Daumen, das alles klappt.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Hallo,

ich frage mal hier. Habe auch zur Zeit so ein Pio Deck hier (610), wo ich die Platte entfernen muss.
Die Kunststoffnasen habe ich gefunden und leicht mit einem kleinen Schlitzschraubendreher dagegen gedrückt.
Die müssen wohl sehr weit rein gedrückt werden, ich habe nun ein wenig Angst, dass die brechen könnten.
Kann mir jemand diese Angst nehmen? Smile
Viel Grüße! Martin
Hallo Martin,

das sitzt alles sehr stramm, mir ging es da auch so wie Dir. Aber die Nasen haben sogar ein zweites Mal standhalte (ein weiterer Defekt offenbarete sich erst später). Hat aber Überwindung gekostet Smile

VG
Andreas
Festina lente!

Danke schön Andreas.
Wenn das Idlergummi da ist, gehe ich mal dran.
Falls du das auch gemacht hast, gibt es da Stolpersteine für jemanden, der das eher selten macht?
Also wo was hakeln kann oder "Sproing" macht?
Viel Grüße! Martin
Ich kenne den CT-S610 nicht, nur die vorherige Serie. Da war die äußere Klappe etwas anders eingehängt, aber sie ließ sich von der inneren Klappe lösen und weiter abklappen, wenn man wärend des Öffnens der Klappe(n) die äußere Klappe leicht nach vorn zog, also in Aufklapprichtung. Falls das beim CT-S610 auch funktionieren sollte, dann am besten beim geöffneten Gerät hinten an der weißen Riemenscheibe des Servoantriebs in die Öffnungs-Richtung drehen, bis die Klappe halb auf ist und dann vorsichtig versuchen, von vorn die äußere Klappe weiter auszuklappen. Keine Ahnung, ob das geht, aber wenn, kommt man um das brutale Spreizen der Haken herum. Ich hätte da auch Bauchschmerzen.

Ich hatte den Idler-Tausch an einem CT-900S (= laufwerkstechnisch CT-777) mal im HiFi-Forum bebildert:

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...ID=806#806
Mir ist das leider vor einigen Jahren mal passiert, dass ich beim CT-S610 diese Klappe komplett ruiniert habe. Beim Versuch, diese zu entfernen, brach der letzte verbliebene Haken. Der andere Haken war schon beim Vorbesitzer abgebrochen, es hielt bis dahin aber noch mit nur einem Haken.
Ich bin leider völliger Grobmotoriker, daher hatte ich es auch immer vermieden, die Klappe abzunehmen. Aber eines Tages ging es nicht mehr anders, da sich eine Kassette mit Bandsalat im Laufwerk verklemmt hatte. Und schon war es passiert!
Am schlimmsten fand ich den großen finanziellen Verlust. Niemand konnte mir so eine Klappe als Ersatzteil anbieten (und der Löschkopf bekam auch wohl etwas ab, auch hier war die Ersatzteilversorgung nicht vorhanden). So musste ich mich von dem Gerät trennen. Ich fand zwar einen Interessenten, aber da musste ich so viele Zugeständnisse machen, dass ich so gerade mal die Versandkosten noch raus bekam. Ein "neues" CT-610 oder ähnliches Modell kommt heute nicht mehr in Frage, da ich es mir schlicht und einfach nicht mehr leisten könnte. So kostet es heute etwa fünfmal so viel wie ich Ende der 2010er bezahlt habe. Erst recht, wenn man so einen "ausgefallenen" Geschmack hat wie ich: Nur die silberne Variante käme mir ins Haus, egal welches Modell/welcher Hersteller.
Eigentlich schade, dass man bei so hochwertigen Decks keine einfachere und vor allem stabilere Konstruktion fürs Entfernen/Anbringen der Klappe gewählt hat. Meine "eigentliche" Marke ist Yamaha, da bin/war ich es gewohnt, dass man den Kassettenfachdeckel mit einem Handgriff nach oben abziehen und auch leicht wieder anbringen kann. So wird das auch bei vielen anderen Herstellern gewesen sein (Akai z.B. hatte ich auch schon mal).
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Ich habe mir die Konstruktion nochmal angschaut, die Kunststoffnasen halten nicht nur die Klappe,
sondern laufen auch in der Führung, die die Klappe beim Schließen mitnimmt. Da gibt es keinen Punkt, wo sie aushaken kann.

Ich bin heute aber schon gescheitert beim Entfernen der Frontblende. Alle Schrauben entfernt, den Rec Knopf abgezogen
und auch das Abschirmblech abgenommen, aber irgendwo hängt sie noch fest, oder hakelt.
Und ich will nicht daran rumrupfen.
Habe ich da was übersehen?
Viel Grüße! Martin
Möglicherweise ein doppelseitiges Klebeband zwischen Kunststoff-Innenrahmen und Alublende oberhalb der Laufwerkstasten. Könnte sein, muss nicht.

Vorsicht: dieses Aluminium ist brüchig und verformt sich auch bei unsanftem Anstoßen. Ich kannte auch jemanden, der aus der Frontblende des CT-900S ein Stück irgendwie rausgebrochen (!) hatte.
Sodele,
zumindest habe ich die Klappe aushängen können. Mit recht wenig Stress.
Ich habe die durchsichtige Verkleidung der Klappe, wo man die Kassette sehen kann, entfernt und dahinter kam dann eine Öffnung
zu beiden Zapfen zum Vorschein.
Da konne ich dann im geschlossenem Zustand der Lade mit einem kleinem Schlitzdreher hinragen und durch drehen die Nasen wegbiegen.
Eigentlich sehr easy.
Nun noch die Front abbekommen und es könnte was werden.
Viel Grüße! Martin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste