gesucht: Hörspiel: Die Maschine - George Perec
#1
Gesten abend hat meine GX 210 das Band mit meiner unglaublich verrauschten (HR 2 über Antenne in Braunschweig) und auch nicht vollständigen Aufnahme zerlegt.

Hat jemand in seinem Archiv eine Aufzeichnung dieses Werkes?

Produziert wurde es 1968 vom Saarländischen Rundfunk und Nordwestdeutschem Rundfunk.
Meine Aufnahme war von einer Wiederholung aus den 90ern. Ich habe (gestern) festgestellt, daß es in diesem Mai auf DLF oder DLR auch wieder lief.

niels

***
Edit mf 15.10.05: Name im Titel korrigiert.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ist das im Filesharing (emule oder Winmx) denn nicht mehr aufzutreiben? So es dort zu finden ist, kannst Du es doch neu überspielen? Da es das Werk nicht auf anderen Toträgern oder einer Rundfunktanstalt als CD gibt bleibt einem wohl kaum etwas anderes übrig. Zumal es bei dieser Sache keine Geschädigte (im Sinne einer unverkauften CD im Handel) gibt, hätte wohl kaum jemand ein Problem damit.

Er heißt übrigens "George Perec", oder irre ich mich.
Zitieren
#3
Nein, du irrst dich nicht.

Tja, mit Filesharing kenne ich mich nicht aus. Selbst zu Zeiten, als es noch nicht illegal im heutigen Sinne war, konnte ich mich nicht dafür erwärmen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo niels

Ich habe zwar das eine oder andere Hörspiel in meiner bescheidenen Sammlung, aber dieses nicht. Was ist daran so interessant?

Gruss
Zitieren
#5
Es ist eine hübesche Goethe-Entzauberung. "Über allen Gipfeln" (Wie ist der Titel eigentlich "Ein Gleiches" habe ich im Kopf, aber woher? Ach ja, die Halbbildung...Wink) wird zerlegt und umgebaut.
Den Anfang habe ich nicht aufgezeichnet (ich habe eigentlich versucht, wie viele Sender ich empfangen kann), mußte aber so sehr lachen, daß ich in großer Hektik ein Band auf die Maschine geworfen und mitgeschnitten habe.
Ein Computer analysiert und bearbeitet das Gedicht. Zu Beginn wird nahezu schulmäßig verfahren: Vermaß feststellen etc. Bald nimmt die Zählerei überhand, Punkte, Kommata, Leerstellen, alles wird gezählt.
Dann werden Buchstaben verändert, getrennt nach Konsonanten und Vokalen. Lexikalische Auffächerung, semantische Ausweitung, Zitate von und über Goethe, ......

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Zitat:niels postete
Es ist eine hübesche Goethe-Entzauberung. "Über allen Gipfeln" (Wie ist der Titel eigentlich "Ein Gleiches" habe ich im Kopf, aber woher? Ach ja, die Halbbildung...Wink) wird zerlegt und umgebaut.
Den Anfang habe ich nicht aufgezeichnet (ich habe eigentlich versucht, wie viele Sender ich empfangen kann), mußte aber so sehr lachen, daß ich in großer Hektik ein Band auf die Maschine geworfen und mitgeschnitten habe.
Ein Computer analysiert und bearbeitet das Gedicht. Zu Beginn wird nahezu schulmäßig verfahren: Vermaß feststellen etc. Bald nimmt die Zählerei überhand, Punkte, Kommata, Leerstellen, alles wird gezählt.
Dann werden Buchstaben verändert, getrennt nach Konsonanten und Vokalen. Lexikalische Auffächerung, semantische Ausweitung, Zitate von und über Goethe, ......

niels
Wanderers Nachtlied

Zitat:Über allen Gipfeln
Ist Ruh',
In allen Wipfeln
Spürest Du
Kaum einen Hauch;
Die Vöglein schweigen im Walde.
Warte nur, balde
Ruhest du auch.
Auch ich kenne das Maschinen-Hörspiel nicht, aber das zugrundeliegende Gedicht sagt mir etwas. Ich glaube ich habe es in einer "Vorlesung zur Psychologie der Melancholie und Depression" vor etwa 11 Jahren erstmals vorgelesen bekommen, zusammen mit Texten aus Georg Büchner's "Lenz" (ein bekannter Schriftsteller aus Nordhessen) blieb das damals sogar einprägsam hängen.

Wenn ich die nächsten Tage mal an einem Rechner mit installierten Filesharing-Programmen vorbeikomme schaue ich mal nach.

Da kaum mehr aufzutreibende Hörspiele die aus der Verwertungskette herausgefallen und Rundfunkmitschnitte sind ja eine gewisse Kultur im Filesharing haben, dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, daß irgendeine Aufzeichnung existiert.


Die Maschine
Von Georges Perec
Aus dem Französischen übersetzt von Eugen Helmlé
Mitwirkende: Olaf Quaiser, Heiner Schmidt, Alwin Michael Rueffer und Dagmar Altrichter
Regie: Wolfgang Schenck
SR/WDR 1968
Länge: 48'26

Am 03. Mai 2005 wurde es laut Google im Deutschlandfunk gesendet. Mitunter verkaufen die Sender gegen ein geringes Entgelt auch Aufzeichnungen.
Zitieren
#7
Hallo

Zitat:Lego postete Da kaum mehr aufzutreibende Hörspiele die aus der Verwertungskette herausgefallen und Rundfunkmitschnitte sind ja eine gewisse Kultur im Filesharing haben, dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, daß irgendeine Aufzeichnung existiert.
Es gibt da den einen oder anderen Sammler von Hörspielen. Falls jemand einen Krimi sucht, einfach anfragen. Könnte ja sein, dass der gesuchte per Zufall rumliegt.

Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste