Band ist NICHT tot
#51
Zitat:EinarN postete
neben eine NEUE Tesla CM 160.
(Offtopic) Hast Du übrigens gesehen, Einar? Die CM-160 auf eBay mit den abgebrochenen Reglern ist für 125 Euro weggegangen:

http://cgi.ebay.de/TESLA-CM-160-sehr-RAR...dZViewItem

Deine 200 € für die neuwertige Maschine gleichen Typs waren also völlig OK.
Zitieren
#52
Ja Hab Gesehen.
Ich habe Extra Die Auktion Verfolgt.
Meine ist Noch nicht Verkauft, da Ich es Mir Anderwertig Überlegt Habe. Die Leuft ZU GUT um mich davon zu Trennen. Wie Bereitz Erwähnt habe Ich auch eine AKAI 630 D.
Ich Wollte Die AKAI Behalten und Mich von der TESLA Trennen.

Es wird aber Umgechert Sein.
Ich werde Mich von der AKAI Trennen und Die Tesla Behalten.

So Langsam Habe Ich die Schnauze Voll von Unzuferläsige Westliche Geräte!

Das ist Schon der Dritte Reinfall mit derartige Geräte.

Gekauft für 250 EURO + 100 EURO Reparaturen und Nun Kolabiert die 9,5 Geschwindigkeit und Anstat 9,5 Gibt's nur Noch Etwa 5 und das mit Gejaule. Auf 19 cm/sec leuft sie noch aber Ich weis nicht Mehr Wie Lange. Vorgestern Wurde Sie REPARIERT mit Neue Spurtasten und Neue Elektroliten im Oszilator nun Dieser MIST mit der Bandgeschwindigkeit was mich weitere 50 EURO Bluten läst.

Mein PHILIPS war ein DESASTER, Mein Tandberg war ein DESASTER was Sich Selber zerlegte und Die AKAI ist der Desaster Nummer 3.

350 EURO ist ein Satz Reifen für's Auto von Die Besten Mikie Thomson Competition!

So Langsam Reichts !

Die Einzigen Einwandfrei Funktionierende Geräte was Ich habe und von 24 Stunden 18 NON STOP in Betrieb sind, Sind Tesla CM 160, TESLA B 116 und Unitra M 2405 S. Den Rest Kanste Knicken und Bei meine 496 EURO Monatliches HARTZ 4 wovon Ich leben Muß, Kann ich mir so ein Risikoluxus nicht Leisten.

Wen Ich ein Tonbandgerät kaufe, Tue ich es um es Täglich einzusetzen und Nicht Alls Wohnzimmer Deco oder um Mir die Wände Damit zu Tapezieren.

Ich weis das nun sich so manche WEST Geräte Besitzer über meine Meinung Aufregen werden aber es Ist Tatsache.
Die WEST Geräte sind Empfindlicher Alls die OST Geräte und ZU TEUER!
Zitieren
#53
Hm, Leute,

ich kann die ganze Aufgeregtheit, mit der diese Diskussion z.T. betrieben wird, nicht nachvollziehen. Wie "tot" oder wie "lebendig" die TB-Technik ist, beantwortet sich m.E. am besten durch die recht beeindruckende Anzahl von Postings zu diesem Thema.

Vielleicht helfen im übrigen ein paar Fakten bzw. Beobachtungen:

1. Als allgemein übliche Aufzeichungstechnik hat das analoge Band seine Bedeutung an digitale Tonträger verloren. Analoge Technik wird nur noch dort angewendet, wo es dem Ingenieur oder Musiker - warum auch immer - gerade darauf ankommt, dass es keine digitale Aufnahme ist. Der Anteil dieser Leute an der Gesamtzahl der professionell aufnehmenden ist eher gering.

2. Ähnlich sieht es im Hobby-Bereich aus. Früher machte es z.B. wirtschaftlich Sinn, statt des Erwerbs teurer LP's diese mit 9,5cm/sec auf Viertelspurmaschinen aufzunehmen - es war eben billiger. Heute ist das wegen der Kosten für neues Bandmaterial nicht mehr so.

3. Die von den zu 1. und 2. genannten Anwendern ausgelöste Nachfrage ist immerhin noch so groß, dass sie Unternehmen wie Quantegy am Leben erhält oder die niederländischen EMTEC-Nachfolger zur Wiederaufnahme der Produktion veranlasst.


Die analoge Bandtechnik lebt mithin in einem Nischen-Markt weiter. Von daher ist sie nicht "tot", sondern sie "lebt" in einer Art Reservat - wobei theoretisch jedermann die Bevölkerungszahl dieses Reservats erhöhen kann, so er denn eine neue oder gebrauchte Maschine sich beschafft.

Zum Schluss eine Beobachtung von gestern:

Gestern fand auf einem zentralen Platz in der Innenstadt von Köln ein Antikmarkt statt, also ein Flohmarkt mit einem Warenangebot, das sich an die eher zahlungskräftige Kundschaft wendet. Zu den am dichtesten umlagerten Ständen gehörte zu meinem Erstaunen einer, wo nichts anderes als Schellack-Platten angeboten wurde. Alles fein säuberlich nach Musikrichtung und Interpreten geordnet. Es wurde rege gekauft und intensiv über klangliche Unterschiede diskutiert, also alles genauso wie auf einer Platten- oder CD-Börse.

Schellack-Platten haben ganz gewiss keine an Absatzzahlen messbare Bedeutung bei neuen Tonrägern mehr. Aber ist deswegen die Schellack-Platte "tot"?

Gruß
Gerd
Zitieren
#54
Zitat:RS1500 postete
Aber ist deswegen die Schellack-Platte "tot"?
Hallo Gerd,

Da würde ich schon viel eher von tot sprechen als beim Band, da seit Jahrzehnten keine neuen Schellacks mehr produziert werden.

Gruß,
Markus
Zitieren
#55
Ob TOT oder nicht TOT. Wie Siehet Ihr unser Hobby ?

Nur Bundesweit Eingegrenzt oder Weltweit ?
Zitieren
#56
Zitat:EinarN postete
Die WEST Geräte sind Empfindlicher Alls die OST Geräte
Das glaube ich nicht. Deine Tesla-Geräte sind noch vergleichsweise neu, haben wenig Betriebsstunden geleistet und wurden immer gut behandelt. So manche Akai, Philips oder Tandberg, die heute auf eBay gehandelt wird, ist dagegen hoffnungslos abgenudelt und hat wahrscheinlich zehn Jahre lang in einem feuchten Keller gelegen.

Ich merke den Unterschied bei mir ja auch: Meine Teac läuft (nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten mit einem eingeharzten Capstanmotor, weil sie beim Vorbesitzer lange unbenutzt stand) wie der Teufel, und wenn's sein muß auch mal zehn Stunden am Stück (mehr habe ich nicht ausprobiert, aber auch das ist wahrscheinlich kein Problem). Mit meiner Akai hatte ich bisher auch mehr Ärger als alles andere. Erst war ein Kanal bei Reverse dumpf, und das Reverse-Relais klackte bei Wiedergabe immer wieder. Nachdem ich beides hinbekommen hatte, rauchte ein Motor-Kondensator ab. Ich glaube nicht, daß Akai schlechtere Geräte gebaut hat als Teac - die Teac ist einfach gepflegter und neuer. Es hätte genau so gut umgekehrt kommen können.
Zitieren
#57
@ timo

Möglich, nur Auch ich Habe Hier ZK 246 was Leuft wie der Teufel seit 1974 und so gar eine M2405 S was vom Spermüll Stammt wo Ich SAND, Regenwasser Spuren und Sonstigen Drek entfernen Müste, was auch Wunderbar Leuft und mein Sohn Schlept Sie Zu Nächte Lange Partys mit, wird Strapaziert bis an der Schmerzensgrenze.

Habe auch eine B 90 was Ich Über Ebay für 5 Euro Gekauft habe, Die Kiste war mit TAUBENSCHEIß Versifft und Dreck bis zum Get's nicht Mehr. Leuft so gut und Leise das man es nicht Mahl Merkt das Sie Eingeschaltet ist (Antriebgeräusche NULL).

Mit die Dinge kann man "Fusbalspielen" und leufen Trotzdem. Ich weis nun Nicht Ob das nur eine Pechstrene ist oder Tatsache mit die West Geräte.
Zitieren
#58
Zitat:EinarN postete
Wie Siehet Ihr unser Hobby ?

Nur Bundesweit Eingegrenzt oder Weltweit ?
Letzteres.

Gruß,
Markus
Zitieren
#59
Man kann den Markt für Nicht TOT Erklären nur Dann wen In irgend ein Land auf Dieser Welt noch Tonbandgeräte vom Fliesband Laufen ansonsten ist SENSE Da noch in Länder wie z.B. Rumänien noch Geräte Ofiziell im Handel sind Wegen den Riesigen Vorrat ist Unwichtig.
Zitieren
#60
Ich muss da auch mal meinen 'Senf' zu geben.

Wenn man die Überschrift ohne den Hintergrung zu kennen interpretiert, würde ich sagen, dass das Band nicht tot ist. viele Daten werden noch auf Band gespeichert. Wenn es darum geht, die Daten seriell zu speichern und wieder auszugeben, hat das Band immer noch Vorteile. In der Datentechnik werden immer noch Bänder und Geräte produziert. Die Speichermenge liegt bei Bändern bis jetzt immer höher, als bei Platten. Die DV-Kassette kann fast 30 GByte speichern und ist recht klein.

Ist die analoge Tonbandtechnik gemeint, so würde ich auch nicht sagen, dass sie tot ist, aber sie liegt im Sterben. Die analoge ist durch die digitale Technik fast komplett abgelöst worden. Das Speichern von digitalen Tonsignalen auf Band lohnt nicht, weil die Datenmenge recht gering ist, und der sequenzielle Zugriff des Bandes auch in Studios hinderlich ist, hier hat sich die Platte (Harddisk) durchgesetzt.

Nur in der Videotechnik wird wegen der hohen Datenmenge noch das Band genutzt. Allerdings wird hier zum Schneiden wieder auf Platte umkopiert, wegen der schnelleren Zugriffsmöglichkeit.

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Platte das Band irgendwann ablösen wird. Tot ist das Band selbst noch nicht ganz. Das Ende ist aber absehbar. Für analoge Speicherung liegt es bereits im Sterben.
Die Plattenspeicherung wird vielleicht mal irgendwann durch ähnliche Speichertechniken wie dem Flashspeicher abgelöst. Allerdings unterscheidet sich die Zugriffstechnik von der Platte kaum, weil auch hier der Random- (wahlfreier)Zugriff möglich ist, im Gegensatz zum Band.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#61
Zitat:Etienne postete
Hallo

Zitat:Markus Berzborn postete
Nein, denn das ist gar nicht widerlegbar im engeren Sinne, da relativ.
Die meisten Tonbandler, die ich so kenne, sind jedenfalls meines Wissens keine Millionäre.
Der war gut. Es ist - im weiteren Sinne - widerlegbar, und ich habe es widerlegt. Entscheidend ist der Preis im Vergleich zu Alternativen. Du willst mir ja nicht etwa angeben, dass es kein Luxus ist, für Speicherkapazität, die für 60 Cent zu haben wäre, 35 € zu bezahlen? Du willst mir ja nicht etwa angeben wollen, dass das nicht teuer ist, zu teuer.

Aber keine Bange, ich werde dich auf weiterhin auf deine unbelegten Behauptungen hinweisen, du bekommst noch genügend Beispiele serviert

Ob die Tonbandler Millionäre sind oder nicht, ist übrigens nicht von Belang, denn man muss kein *Millionär* sein, um überteuerte Technik zu kaufen, zumal diese einige tausend oder zehntausend kostet und keine Millionen. Dein Argument ist nicht stichhaltig.
Ja, ja, Geiz ist eben geil. Unwiderlegbar ist, dass eine CD - ROM ein preiswerteres Speichermedium als ein Audiomagnetband ist. Aber, warum fährt man ein großes Auto, ein Smart bringt einen auch zum Ziel. Warum lassen sich manche Menschen Maßkleidung anfertigen, bei H&M gibt es Klamotten billiger. Wein habe ich im Supermarkt schon für € -.49 gesehen, im Tetratrick, trotzdem werden vermutlich mehr Weine in höheren Preisklassen gekauft.

Ein wenig Luxus kann sehr schön sein, wer mag soll ihn sich gönnen. Das bedeutet meiner bescheidenen Meinung nach nicht, dass jeder, der hier und da einen etwas gehobenen Anspruch pflegt, elitär oder versnobt ist. Ich besitze seit vielen Jahren eine mechanische Uhr, wohl wissend, dass elektronische Zeitmesser weitaus präziser die Zeit anzeigen. Zudem kosten die alle paar Jahre fälligen Reinigungs- und Justierarbeiten schon mehr als eine neue und modernere Uhr. Ich gönne mir eben den Spaß, und bin trotzdem noch nie wegen Mißweisung der Uhr zur falschen Zeit am richtigen Ort gewesen. Beim Tonband ist es ähnlich, technisch mag es bessere oder neuere Aufzeichnungsmethoden geben, aber schön ist es doch.

Müßig, sich darüber zu streiten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#62
Zitat:Frank postete
...
Aber, warum fährt man ein großes Auto, ein Smart bringt einen auch zum Ziel.
...
Na der Vergleich hinkt ganz schön. Ein modernes großes Auto bringt einen (Unfall-) sicherer und komfortabler ans Ziel. Allerdings gibt es viele, die sich statt einen Neuwagen einen Oldtimer (E-Type?) zulegen. Eben, weil die Technik noch aus einem anderen Holz geschnitzt ist und man auch noch ohne Probleme selbst Hand anlegen kann. Ich erinnere mich, dass erst vor kurzem mein Astra G eine neue Einspritzpumpe benötigte, die musste von Opel mit einem Servicegerät freigeschaltet werden, sonst würde die Bordelektronik sie ablehnen. Im Vergleich, wer kann einen DVD-Brenner reparieren und wer ein analoges Bandgerät? Wer nicht nur einfach Musikkonserven hören will, sondern sich auch mit der Technik beschäftigen möchte, nimmt lieber ein Bandgerät. Wie beim Teetrinken, Beutel, oder mit Sieb?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#63
@ Frank

Genau auf den punkt Gebracht !

Egal ob das Tonband TOT ist Oder Nicht, WIR sind DA !
Jeder Hat sein Meinung.
Warum Ich mich eigentlich Im Gespräch Eingemischt Habe ist die Tatsache das Gestern 16.10.2005 (BEI VOLLMOND) Hier 2 Unterschidliche Nutzlose STREIT TOPICS Entstanden sind wo Gezielt Einer den Anderen auf "Teufel Komm Raus" Vom Gegenteil Übezeugen Wollte was mehr Alls Sinnlos ist.

So Lange WIR Existieren, LEBT das Tonband FÜR UNS Weiter egal welche Höhen und Tiefen wir Damit Mitmachen, Marken- und Inwestitionunabhängig.

Für die Breite Masse, ist es MAUSETOT.
Zitieren
#64
Der thread entstand aus der Absicht heraus zu klären
a) inwieweit eine bestimmte Technik für tot erklärt werden kann und
b) an welchen Merkmalen man das festmachen kann

Ich denke, wir kommen der Sache näher. In einem früheren Posting habe ich angemerkt, daß man die analoge Magnetbandtechnik nicht mehr als user benutzt, sondern nur noch als Hobby mit beträchtlichem Aufwand betreiben kann. Die weiteren Argumente, insbesondere das von Frank gehen in die gleiche Richtung:

Das Tonband ist nicht technisch überlegen, es ist nicht praktisch, es ist schon gar nicht billig, es ist (nur noch) der schiere Luxus, den man sich wider alle Vernunft genüßlich gönnt, keinesfalls eine Notwendigkeit für das Hobby "Aufnehmen / Wiedergeben", wie das früher der Fall war.

Das Tonband lebt also nur noch bei der "unvernünftigen" (gottseidank) Minderheit, die es um seiner selbst willen am Leben hält. Es ist also in den besten Händen. Wink
Michael(F)
Zitieren
#65
Zitat:Michael Franz postete
Das Tonband lebt also nur noch bei der "unvernünftigen" (gottseidank) Minderheit, die es um seiner selbst willen am Leben hält.
D'accord, wenn Du auch noch hinzufügst, dass es eine weitere Minderheit (auch im Profisektor und unter Musikern) gibt, die das Tonband aus klanglichen Gründen bevorzugt.

Gruß,
Markus
Zitieren
#66
Zitat:Frank postete
Ja, ja, Geiz ist eben geil. ..

... Ich besitze seit vielen Jahren eine mechanische Uhr, wohl wissend, dass elektronische Zeitmesser weitaus präziser die Zeit anzeigen. Zudem kosten die alle paar Jahre fälligen Reinigungs- und Justierarbeiten schon mehr als eine neue und modernere Uhr. .
Volle Zustimmung.

Zu den mech. Uhren: Ich selber liebäugele schon länger damit; es schreckt mich nicht, das so was in 30 Tagen mehrere Minuten falsch gehen kann und so etwa alle 5 Jahre überholt werden muss. Nicht nur, dass mir solche Uhren besser gefallen und ich bei der Vermeidung von Quecksilberbatterien etwa für die Umwelt tue: Es hat noch den Reiz, des selbsterklärenden.

Ums ehrlich zu sagen: Mich *kotzt* (sorry !) inzwischen der technologische Overkill an. Seht euch nur mal die Bedienungsanleitungen von modernen Gerätschaften an: Telefonbuch dick. Früher hat es mich gereizt alles bis aufs letzte auszunutzen: heute fühle ich mich gelangweilt und habe etwas besseres zu tun, als in Anleitungen zu blättern.

Da macht für mich übrigens der Reiz des klassischen HiFi aus: nahezu selbsterklärend, hinreichend wertbeständig. Um es mit den Worten meines ehem. Nachbarn zu sagen: "Ich bin zu arm, um mir was schlechtes zu kaufen" = Wegwerfware kommt mich auf Dauer zu teuer. Und leider: Digitaltechnik verkommt sehr schnell zur Wegwerfware. Kaum aus dem Laden und schon nur noch die Hälfte wert.

Gruß

Wolfgang

PS: Ich hatte Mühe, noch ein Handy zu finden, was *nur* telefonieren kann. Fündig würde ich bei Siemens. Was haben die Analysten die angemacht, den Trend auf Videohandy verschlafen zu haben. Und jetzt kömmt's: Eine Bekannte arbeitet bei Opel: Da darf keiner mehr ins Werk mit einen Videohandy.
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#67
Hallo

Ein paar Worte zur Klärung, wie dieser Thread entstanden ist.

Im Thread *Quo Vadis MiniDisc?*, hatte ich vor einiger Zeit einen Link aus dem MiniDisc-Forum gepostet, aus dem hervorging, dass es um die MiniDisc nicht besonders gut bestellt ist. Dazu hatte ich eine Frage in den Raum gestellt. Aus dieser Frage und dem Link ergab sich eine interessante Diskussion, wo wir uns darüber unterhalten haben, ob die MD nun *tot* sei oder nicht.

Markus Berzborn, hatte dann in seiner bekannten Art, den sachfremden, unpassenden und etwas aggressiv-trotzigen Einwurf gebracht, für ihn wäre das Band nicht tot. Dies ohne Begründung, sondern als Seitenhieb um zu provozieren. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass man die Frage, ob das Band noch lebt oder nicht, anderorten besser für sich alleine diskutieren würde, wo es besser passe. Hier wäre das digitale Unterforum und zweitens ginge es ganz klar um die MiniDisc und nicht ums Band. Die langjährige Erfahrung aus diversen Foren zeigt, dass nur das konsequenten Splitten, Verschieben, Umbenennen etc. von Beiträgen langfristig die einzig erfolgsversprechende Massnahme ist, soll das Forum übersichtlich bleiben.

Nachdem Markus meine Bitte, sein Posting zu löschen und an passender Stelle als neuen Thread zu eröffnen, ignoriert hat, habe ich dies erledigt.

Um klarzustellen: Die Diskussion Band tot oder nicht, stammt nicht von mir. Eigentlich habe ich auch keine Lust darüber zu diskutieren.

Gruss
Zitieren
#68
@ Etienne

Ja und weil Ihr Beide ein Problem habt, Hatten Wir ein WUNDERSCHÖNEN SONTAG im Forum.

Danke Big Grin
Zitieren
#69
Zitat:analogi67 postete
Zu den mech. Uhren: Ich selber liebäugele schon länger damit; es schreckt mich nicht, das so was in 30 Tagen mehrere Minuten falsch gehen kann und so etwa alle 5 Jahre überholt werden muss. Nicht nur, dass mir solche Uhren besser gefallen und ich bei der Vermeidung von Quecksilberbatterien etwa für die Umwelt tue: Es hat noch den Reiz, des selbsterklärenden.
Zu der Entscheidung kann ich Dir nur gratulieren, Wolfgang! Und zu den Wartungsintervallen: Ich habe 1988 zu meiner Konfirmation eine Seiko 5 Automatic geschenkt bekommen. Die wurde bis heute noch nie geöffnet, läuft wie am ersten Tag und ist auch noch perfekt wasserdicht. Die Gangabweichung hatte sicher nie das Niveau einer Quarzuhr gehabt (je nach Trageintensität und Temperatur muß man mit 2 bis 6 Sekunden Abweichung pro Tag rechnen), aber das ist zu verschmerzen, denke ich. Diese immer noch hergestellte Uhr kann ich übrigens jedem wärmstens empfehlen, der den Quarzuhren entsagen möchte (Preis liegt im Laden inzwischen bei etwa 90 €, eventuell lohnt ein Blick auf eBay).

Edit:
http://cgi.ebay.de/Die-Legende-Seiko-5-A...dZViewItem
http://cgi.ebay.de/SEIKO-5-AUTOMATIK-SER...dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Original-Seiko-5-Auto...dZViewItem
http://cgi.ebay.de/VERKAUF-Seiko-5-Seama...dZViewItem
Zitieren
#70
Zum Thema fällt mir noch eine nachdenkenswerte Gegenposition ein:

"Band war nie lebendig!"

Es ist / war ein Speichermedium, dessen Entwicklungs- und Reifezyklus vorbei ist. Es (das Band und die zugehörigen Geräte, widerwillig eingestanden sogar unter Berücksichtigung dieser unrühmlichen 3,81 mm Schnipsel oder Compact-Cassetten ;-) ) hat einen nahe an die physikalisch und chemisch realisierbare Grenze heranreichende Qualität erklommen, die selbst für einfache Gemüter, sprich Endanwender, "irgendwie nachvollziehbar" und vor allem handhabbar war/ist.

Was auf diesem (toten) Speichermedium letztlich wie festgehalten wurde, ist eine ganz andere Baustelle, da sind wir uns alle einig, hoffe ich.

Die 'Band'breite der technischen Ansprüche rangiert ja auch hier im Forum zwischen 2,4 cm/s und 76 oder 77, je nach historischem Weitblick. Spurbreiten von 0,6mm bis knapp 12mm bei den 1" Stereo-Vertretern werden da argumentativ durchleuchtet, mehr oder weniger. Da ist vieles möglich. Mit Verwunderung lese ich immer diese Phantasievorstellungen von (massengefertigten) Neuauflagen des forengerechten Supermaschinchens (ohne Nano-Logik, aber mit solargespeistem Innenbordmotor, Typ brushless mit Luftpolsterlagerung...), und das alles am liebsten noch "made in Europe"! Leute, bleibt doch bisserl auf dem Boden der Realität, solange dieser nicht destruktiv wackelt wie andernorts.

Im Begreifen der noch vorhandenen Überbleibsel aus dieser vergangenen Epoche, der Pflege und Bewahrung der Erkenntnisse, die alle gemacht sind, nachlesbar, nachfragbar, vermittelbar, und schließlich im liebevollen Umgang mit diesen "Dinosauriern" (so nannte sie ein Bekannter einmal), darin liegt doch der Hauptreiz des Hobbys.

Tot oder Lebendig, das ist doch gar nicht die Frage: WICHTIG ist das Band. Für uns.

Und komme jetzt bitte keiner auf die Idee, eine Kampagne in die Welt zu setzen: "DU BIST das BAND": ich kann den verordneten Schwachsinn und all seine Derivate nicht mehr hören!

Pit
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#71
Zitat:P.Nieratschker postete
Und komme jetzt bitte keiner auf die Idee, eine Kampagne in die Welt zu setzen: "DU BIST das BAND": ich kann den verordneten Schwachsinn und all seine Derivate nicht mehr hören!

Pit
PRUST! Smile
Zitieren
#72
@ P.Nieratschker

Nicht... DU BIST DAS BAND sondern....... DU BIST ANALOG Big Grin
Zitieren
#73
und wofür die ganze Diskussion?

Wir befinden uns hier in einem Forum das sich schwerpunktmäßig mit analoger Bandtechnik beschäftigt. Es bietet einen breiten Spielraum für Erfahrungsaustausch und natürlich auch etwas Nostalgie.

Warum müssen sich hier gebildete Leute wie Etienne und Markus, die aus meiner Sicht beide schon für sehr interessante Beiträge gesorgt haben, die Köpfe einschlagen?
Das wir hier zu keinem Ergebnis kommen, wissen wir doch auch aus vorhergegangenen Threads mittlerweile alle.

Die "digitale Meinung" Etiennes kann ich auch nicht teilen, ich kann sie aber durchaus verstehen. Jeder hat seine Erfahrungen, seine daraus resultierende Meinung und seine Emotionen. Und auch Etienne wär nicht in diesem Forum, wenn er nur dem aktuellen technischen Stand auf der Spur wäre.

Ein Steitgespräch ist auf unserem Wissensgebiet, das so viele konträre Meinungen zulässt, natürlich schnell entfacht.
Teilnehmer, die Ihre Meinung wehement verteidigen und keinen anderen Schluss zulassen eignen sich grundsätzlich nicht für ein Diskussionsforum.
In diese Richtung tendiert Markus sicherlich eher als Etienne, dennoch halte ich beide für durchaus "therapierfähig" ;-)

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#74
Hallo Donzerge

Zitat:Donzerge postete
und wofür die ganze Diskussion?
Richtig. Ich habe diese Diskussion nicht gestartet, da ich sie in einem Tonbandforum für unnötig erachte. Sie entstand aus einer trotzig in den Raum geworfenen Aussage von Markus in einer Diskussion, wo sie nicht zum Thema passte. Darauf habe ich sie verschoben.

Zitat:Warum müssen sich hier gebildete Leute wie Etienne und Markus, die aus meiner Sicht beide schon für sehr interessante Beiträge gesorgt haben, die Köpfe einschlagen?
Das wir hier zu keinem Ergebnis kommen, wissen wir doch auch aus vorhergegangenen Threads mittlerweile alle.
Naja, so einfach ist das nicht. Ich bin nicht gebildet, der Markus verkauft sich so als wäre er es und gibt damit an, resp. führt sich so schnöselig auf wie ein Teenager reicher Eltern.

Fakt ist, dass Markus und ich in den meisten Punkten gegensätzlicher Ansicht sind. Ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen, wenn sie denn rational und objektiv begründet werden. Auch stelle ich meine Meinung grundsätzlich zur Disposition. Dies ist leider bei ihm nicht der Fall. Er hat seine Ansichten, Wahrnehmungen und seinen Glauben, den er verbreitet und verteidigt. Mehr als Dogmatik ist meist nicht dahinter.

Als Pragmatiker, vorwärtsdenkender und lösungorientierter Mensch halte ich mich grundsätzlich aus Foren fern, wo er dabei ist, weil ich weiss, dass man sich so am besten tolerieren kann. Es bringt nichts, wenn A dem B in die Suppe spuckt und andersrum. Gewisse Konflikte lassen sich nicht lösen. Nicht jeder kann mit jedem, nicht jeder muss mit jedem können. Im Hifi-Forum z.B. habe ich mich als User erst angemeldet - inoffizellen Kontakt dorthin hatte ich schon längst - als der Markus weg war. Leider funktioniert dieses sich gegenseitige aus dem Weg gehen mit ihm nicht, da er diese Toleranz nicht aufbringt. Dafür wirft er mir romantisches Gedankengut vor.

Zitat:Die "digitale Meinung" Etiennes kann ich auch nicht teilen, ich kann sie aber durchaus verstehen. Jeder hat seine Erfahrungen, seine daraus resultierende Meinung und seine Emotionen. Und auch Etienne wär nicht in diesem Forum, wenn er nur dem aktuellen technischen Stand auf der Spur wäre.
Das ist ein Missverständnis. Ich habe keine "digitale Meinung", ganz und gar nicht. Ich hätte sonst nicht diverse analoge Geräte im Einsatz. Wenn du willst, kann ich dir mal eine "digital Meinung" zeigen, das tönt anders. Bei den Leuten mit der "digitalen Meinung" wärst du keine zwei Tage im Forum mit deiner Signatur. Ich habe eine sehr kritische Meinung zu allem, egal ob analog oder digital. Im Gegenteil bin ich dem Band und der Kassette gegenüber weitaus wohlwollender eingestellt als gegenüber MD, DAT etc.

Oder - wie kannst du dir sonst erklären, dass ich MD und DAT für überholt halte? Hätte ich eine "digitale Meinung", würde ich ja *Band und MC sind tot, kauft MD und DAT* propagieren.

Zitat:Teilnehmer, die Ihre Meinung wehement verteidigen und keinen anderen Schluss zulassen eignen sich grundsätzlich nicht für ein Diskussionsforum.
In diese Richtung tendiert Markus sicherlich eher als Etienne, dennoch halte ich beide für durchaus "therapierfähig" ;-)
Genau hier liegt die Krux. Ich kann wie gesagt eine andere Meinung durchaus akzeptieren. Siehe dazu z.B. die Diskussionen mit Wolfgang aka analogy67. Der Markus hingegen beisst um sich und wird grossspurig bis ausfällig, wenn man etwas Negatives über analog, Platte, High-End etc. schreibt. Der Holger ist auch so einer. Er ist nicht in der Lage, kritisch über die Platte zu diskutieren, es wird gleich persönlich, denn die Platte ist sein *Liebling* und dieser Muss verteidigt werden. Unter Diskussionskultur verstehe ich etwas anderes. Ich habe lange genug im Hifi-Forum mitgelesen, dort waren/sind beide dabei, um mir ein solches Urteil erlauben zu können.

Auch im letzten Punkt muss ich dir widersprechen: Ich habe die letzten zehn Jahre nur eine einzige Person getroffen, die derart und Realitätsverlust leidet wie der Markus. Er meinte ja gestern, er hätte immer Recht gehabt, nie wäre eine seiner Aussagen widerlegt worden. Auf eine ziemlich unmissverständliche Nachfrage hat er dann grosszügig mit *vielleicht waren mal ein paar Details nicht ganz korrekt* korrigiert. Im Hifi-Forum wurden seine Aussagen - wenn sie denn mal konkret und nicht schwabbelig haientisch waren - meist widersprochen und widerlegt.

Gruss
Zitieren
#75
Ich denke, es ist nicht sinnvoll, öffentlich über das Diskussionsverhalten einzelner Personen zu debattieren. Es ist natürlich wichtig für das Forum, daß ein gewisses Mindestmaß an gegenseitigem Respekt und an gegenseitiger Toleranz erreicht wird, und sei es nur dadurch, daß man sich weitestgehend in Ruhe lässt. Die immer wiederkehrende Unruhe, die von den immer gleichen Konfliktherden ausgeht, ist auf Dauer schädlich.

Daß ich manches am Auftreten von Markus für kritikwürdig halte, habe ich im "jetzt reicht's"-thread anklingen lassen. Ich bin wegen verschiedener Dinge mit Markus in Kontakt. Ich gehe davon aus, daß sich eine Regelung finden wird - auch wenn das nicht einfach ist. Versuchen möchte ich es auf jeden Fall.

Natürlich war dieser thread eine Diskussion um des Kaisers Bart, mit dem trivialen Ergebnis, daß der eine benutzt, was er zuvor als tot deklariert hat während der andere das gleiche benutzt aber als höchst lebendig ansieht. Was ja auch o.K. ist, denn jeder kann das nach eigenen Maßstäben beurteilen, auch wenn der "übliche Maßstab" nicht für "lebendig" spricht.

Trivial eigentlich und so sinnvoll wie die ausdrückliche Bekräftigung, daß 1 +1 = 2 ist.

Aber den Teilnehmern scheint der thread gefallen zu haben, die Teilnahme war schliesslich freiwillig Wink Alles im Rahmen des Sonntag-Nachmittags-Unterhaltungsprogramms des BMF. Vielleicht machen wir aus dem Gezerfe mal ein Hörspiel, dann ist es zuwas nutze Wink
Michael(F)
Zitieren
#76
Hörspiel aber bitte auf BAND (der Originalität zu Liebe) und nicht auf CD-ROM Big Grin
Zitieren
#77
Hörspiele nur auf MiniDisc!
Michael(F)
Zitieren
#78
Bääääääääääääähhhhhhhhhhhhhh................. Hab keine.
Nur im Auto in Rumänien.
Zitieren
#79
Hallo Etienne,

ob Du es glaubst oder nicht. Ich habe eine derart ausführliche Gegendarstellung von Dir erwartet, obgleich Dir mein nicht ganz ernster Schreibstil nicht entgangen ist ;-)

Ich will hier weder die Einstellung einzelner in Frage stellen noch irgendeine
Verbindung schaffen.

Deine "digitale Meinung" habe in in Anführungszeichen gesetzt, da mir eine passendere Definition fehlte. Das Du der analogen Bandtechnik gegenüber aufgeschlossen bist weiß ich sehr wohl.

Über die von Dir beschriebenen Vorfälle im Hifi-Forum kann ich mich nicht äußern, da ich dort zwar registriert bin, aber nur selten mitlese.

Ich will hier auch keine anderen Namen ins Spiel bringen, was ich durchaus könnte.

Fest steht, und das richte ich jetzt an alle Streithähne ;-)

Die Meinung des Anderen zu respektieren ohne sie dabei vertreten zu müssen kommt hier klar zu kurz.

Streitgespräche gibt es sicherlich in jedem Forum. Hier für meinen Geschmack mittlerweile zu oft.

Gruß
Michael K.


EDIT:

Ich kann mich Michael Franz nur anschließen .... Lasst uns doch hier einfach Schluß machen mit der Diskussion.
Gruß
Michael

Zitieren
#80
Zitat:Etienne postete
Dies ohne Begründung, sondern als Seitenhieb um zu provozieren.
Gehst Du jetzt auch noch unter die Hobby-Psychologen? Big Grin
Ich will überhaupt nie und niemanden provozieren, weder hier noch in einem anderen Forum.

Gruß,
Markus
Zitieren
#81
Zitat:Etienne postete
Im Hifi-Forum wurden seine Aussagen - wenn sie denn mal konkret und nicht schwabbelig haientisch waren - meist widersprochen und widerlegt.
Widersprochen ja, widerlegt nein.

Gruß,
Markus
Zitieren
#82
Nachdem sich jeder ausführlich Off-Topic zu Wort melden durfte, schliesse ich diesen an sich nutzlosen thread bis auf weiteres ab, für Beiträge im Thema natürlich auch gerne wieder auf.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste