Wer hat Erfahrung mit Omnitronic-Mixern?
#1
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir im Keller Aufnahmen auf ein Philips N4504 machen. Ich denke dabei an ein bis zwei Micros für eine Klarinette und ein Saxophon, sowie das Zumischen einer Playalong-CD.

Nun hab ich recht preiswerte "Mini-Mixer" von Omnitronic gefunden (z. B. RS-602 oder RS-802). Die stellen zumindest die vermutlich erforderliche Phantomspeisung zur Verfügung.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT

Da ich ansonsten blutiger Anfänger bin (sowohl im musizieren, als auch in Aufnahmetechnik) wird sich das ganze auf recht niedrigem Niveu abspielen.

Meine Frage ist nun: Lassen sich mit solch einem Teil Ergebnisse erzielen, oder lässt man es damit besser bleiben?

Gruss
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Tom,

auch wenn es in diesem Preissegment kaum eine Alternative gibt:
Hände weg von Omnitronic.
Es gibt wirklich nichts unprofessionelleres.

In einigen Jahren PA-Erfahrung sind viele Geräte durch meine Hände gegangen.
Von Omnitronic konnte man höchstens mal ein Case benutzen, aber nichts was Strom braucht ;-)

Solche Geräte bekommst Du auch von Behringer oder Yamaha. Das dürfte für Deinen Zweck das richtige sein.

Schau Dir mal den Yamaha MG-102 oder den Behringer UB-1002 an.
Wenn es teurer sein darf, kannst Du auch bei Mackie schauen.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Speziell mit dem Omnitronic Mischpult kenn ich mich nicht aus... Ich denke, hier gilt "Just do it". Vorher solltest Du klären, was für Mikrofone Dir zur Verfügung stehen...

Ich kenne Leute, die ewig an ihrem "Heimstudio" rumgebastelt haben und darüber die Musik vergessen haben.
Und andere haben mit einem "3 Spur" (eine Spur funktionierte nicht mehr richtig) Rekorder viele Tapes gemacht und Spaß dabei gehabt. Die Ergebnisse waren wirklich ok und anhörbar.

Verbessern (was das Equipment angeht) kann man sich dann immer noch...
Zitieren
#4
Hallo Michael,

Danke für die Warnung. Das war ja deutlich. Aber war ja fast zu erwarten.

Gruß
Thomas
Zitieren
#5
Eigentlich wollte ich das Editieren, aber da inzwischen ein neues Posting kam, kommt's hier...

Preislich ist Behringer auch akzeptabel. Bei Thomann gibt's eine Vergleichsliste der UB Serie:

http://www.thomann.de/thoali2363.html
Zitieren
#6
Klasse diese Liste.

Preislich sehe ich bei den kleinen Geräten in der Tat keinen Unterschied.

Die Typbezeichnungen, die Preise und die Fotos von den Geräten gleichen sich sehr. Gibt's da wirklich Unterschiede zwischen Behringer und Omnitronic?

Oder macht Omnitronic nur den besser "Schnitt" indem sie "preiswertere" Technik zu Behringer-Preisen verkaufen?
Zitieren
#7
Omnitronic DJ Clubmixer und Battlemixer sehen auch exakt aus wie Gemini-Geräte, Omnitronic Plattenspieler wie der Technics 1200/1210 MK-II.

Der Unterschied ist wirklich gewaltig. Bei Plattenspielern und CD-Playern ganz besonders.


Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste