Aldi
#1
(Fortsetzung von hier.)

Zitat:Etienne postete
Das sind diejenigen die gegen Globalisierung wettern, aber im Supermarkt die billigsten Früchte kaufen und nicht bemerken, dass sie selbst die Globalisierung beschleunigen. Aus diesem Grund brauche und will ich keinen Aldi.
Bezüglich einiger Produktbereiche ist diese Kritik sicher nicht unberechtigt. Andererseits darfst Du aber auch nicht vergessen, daß Aldi (und die anderen Discounter) vielen kleineren, regionalen Lebensmittel-Herstellern, die niemals in der Lage wären, auf den herkömmlichen Vertriebswegen mit großen Markenherstellern zu konkurrieren, ihre Existenz ermöglicht.

In meiner Heimatstadt (mit traurigen 23% Arbeitslosenquote) gibt es m.W. vier Firmen, die Aldi beliefern - eine mit Brot (Aldi-Nord), eine mit Gewürzen (Aldi-Nord), eine mit Wurst (Aldi-Süd) und eine mit Reis und Kartoffelklößen (beide). Bei zweien davon ist allgemein bekannt, daß sie sich in den 70ern nur durch Verträge mit den Albrecht-Brüdern vor dem Konkurs retten konnten.
Zitieren
#2
Hallo timo

Das ist zwar nicht das, was ich mit meiner Argument ausdrücken wollte, die Aussage war eher genereller Natur. Aber egal.

An dem Argument ist in der Tat was dran aber....

Ich weiss von einem Blumen-, Pflanzen-, Saatgut- etc. Händler, der alle seine Produkte der Migros verkauft. (Migros hat in der Schweiz rund 40 % Marktanteil.)

Mit diesem Vertrag hat er sich damals gerettet. Das Problem daran ist nun das folgende: Die Migros drückt mit schöner Regelmässigkeit die Preise, denn sie haben die nötige Marktmacht. Was einst ein gutes Angebot war, ist es heute nicht mehr.

Welche Möglichkeiten hat er heute? Entweder weiterliefern und sich den Preis weiterhin diktieren lassen, denn er hat sich auf diesen, einzigen Abnehmer spezialisiert und kann alles verkaufen oder er steigt aus. Das Problem ist, dass die Mitbewerber unter der Migros zu leiden haben und überhaupt keinen Anzreiz haben, mit ihm zusammenzuarbeiten. Letztilch heisst dies, dass sie ihn schneiden und boykotieren. Wen beliefert er dann? Du siehst diese Abhängigkeit ist ein zweischneidiges Schwert.


Gruss
Zitieren
#3
Zitat:Etienne postete
Die Migros drückt mit schöner Regelmässigkeit die Preise, denn sie haben die nötige Marktmacht. Was einst ein gutes Angebot war, ist es heute nicht mehr.
Aber so fies sind die Albrechts bestimmt nicht.

Gruß, Niko
Zitieren
#4
Zitat:Agfa-Band postete
(...) Aber so fies sind die Albrechts bestimmt nicht.
Warum sollten sie das nicht sein? Die Discounter stehen in einem knallharten Verdrängungswettbewerb, und der Druck wird gnadenlos an die Lieferanten weiter gegeben. Für die Lieferanten bietet sich die Chance, große Mengen zu verkaufen und dies mit einer gewissen Sicherheit. Dafür muss er am Verkaufspreis Federn lassen. Es muss jeder selber nachkalkulieren, ob das für ihn ein lohnendes Geschäft ist oder nicht.
Michael(F)
Zitieren
#5
Ja, da hast du schon recht, aber ich muss mir das schönreden, Aldi ist so ein super Laden, da kann einfach nix fieses hinter sein. Da läuft alles ganz sauber und fair ab.

Gruß, Niko
Zitieren
#6
Hallo Niko

Was studierst du? Müsste doch BWL sein, oder?

Gruss
Zitieren
#7
Es ist European Business Management, man kann das quasi als BWL auf Europaebene ansehen. Natürlich bin ich mir darüber bewusst, wie Marktwirtschaft funktioniert und was da teilweise so abläuft, aber wie gesagt, ich muss mir das irgendwie schönreden, Aldi ist für mich blütenweiß.
Bin halt ein großer Fan dieses Ladens, ich muss ganz ehrlich sagen, würde ich mich nur noch von real, HIT, oder der Aachener Filiale des Delhaize versorgen, dann müsste ich mich in der Freizeit und in den Ausgaben für das Hobby doch etwas einschränken, da Einkaufen dort meistens nicht so günstig möglich ist.

Gruß, Niko
Zitieren
#8
Da ich mich im Moment mal wieder in Gewichtsreduzierung versuche, esse ich ab und zu komische Dinge, die sich sonst eher selten in meinen Kühlschrank verirren. Dazu gehören u.A. Radieschen.

Da ich heute früh meine gesamten diesbezüglichen Vorräte geplündert hatte, musste ich eben gegen 17 Uhr für Nachschub sorgen. Aldi hat am Samstag um diese Zeit kein nennenswertes Gemüsesortiment mehr, bei Lidl sieht's kaum besser aus. So kam es, daß ich zum ersten mal seit Jahren wieder einen Rewe-Markt betreten habe.

Für mich als eingefleischten Aldi-Käufer ist das wie ein Paralleluniversum: Wo sich bei Aldi die Kartons in den Regalen aneinanderreihen, ist bei Rewe alles schön säuberlich ausgepackt und hübsch einsortiert. Überhaupt ist der ganze Markt schon fast wohnlich eingerichtet. Und überall (nicht nur an der Kasse) Personal. Faszinierend.

Der Knaller war aber die Musikbeschallung. Es ertönte allen Ernstes ein Rewe-Werbelied im Stil eines Grand-Prix-Schlagers: "Ich bin Rewe, und Rewe bist auch Du. Komm', wir kaufen zusammen ein." :musik:

Radieschen waren noch da und kosteten 49 Cent pro Bund, das kam mir OK vor (da unser Aldi die Dinger ohne Grünzeug im Beutel verkauft, ist der Preis schwer zu vergleichen). Ich glaube, ich schaue jetzt mal öfter dort vorbei.
Zitieren
#9
Zitat:timo posteteRadieschen waren noch da und kosteten 49 Cent pro Bund, das kam mir OK vor (da unser Aldi die Dinger ohne Grünzeug im Beutel verkauft, ist der Preis schwer zu vergleichen).
Echt? Das habe ich noch nie gesehen, also Radieschen ohne das Grünzeug drumherum. Weder bei ALDI Süd (da wohnte ich ja achteinhalb Jahre) als auch hier bei ALDI Nord. Radieschen ohne den "Grünkohl" drumherum und alleine im Beutel habe ich noch nie erlebt! Die liegen doch nur so einfach in Bündeln herum.

Gruß Jens
Zitieren
#10
Zitat:esla postete
Echt? Das habe ich noch nie gesehen, also Radieschen ohne das Grünzeug drumherum. Weder bei ALDI Süd (da wohnte ich ja achteinhalb Jahre) als auch hier bei ALDI Nord.
Aldi-Süd in Düsseldorf verkaut die Dinger auch im Bund, und bis vor kurzem war es hier beim -Nord genau so. Jetzt haben sie aber welche in kleinen, hellblauen Plastikbeuteln. Wenn ich mal wieder welche kriege, mache ich mal ein Bild (leider sind sie abends, wenn ich von der Arbeit komme, meist schon vergriffen).
Zitieren
#11
Bitteschön, Radieschen im 500-Gramm-Beutel von Aldi, Marke "Stubenbordt" zu 79 Cent, sogar mit Rezept auf der Rückseite ("Kräuterfrischkäse mit Radieschen"):

[Bild: s27KHkIPHxjw0e7r.jpg]
Zitieren
#12
Hallo Timo,

vielen Dank für das Radieschenbild! :albern: Das ist dann aber ALDI-Süd, oder? Habe ich echt noch nie gesehen. Ich drucke es mir mal aus, am Samstag ist ohnehin Familientreffen, dann frage ich mal herum.

Gruß Jens
Zitieren
#13
Zitat:esla postete
Das ist dann aber ALDI-Süd, oder?
Den Beutel habe ich tatsächlich eben nach der Arbeit in Düsseldorf bei Aldi-Süd gekauft (wo ich sonst immer nur Radieschen im Bund gesehen habe), aber hier in Gelsenkirchen bei Aldi-Nord gibt's auch Beutel. Gleicher Hersteller, aber kleiner (ich glaube 250 Gramm).

Aldi hat ja, unabhängig von Nord und Süd, viele verschiedene regionale Lieferanten. Kann schon sein, daß das Sortiment bei Euch anders ist.
Zitieren
#14
Zitat:esla postete
Radieschen ohne den "Grünkohl" drumherum und alleine im Beutel habe ich noch nie erlebt!
Das Grünzeug wurde zwar weggeschnitten, dafür haben sie's dann aufgemalt (siehe Bild) Smile

Vielleicht gibt's das ja auch anders herum.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
Wie heute bekannt wurde, ist Theo Albrecht, der jüngere der Gebrüder Albrecht und Eigentümer von Aldi-Nord, bereits am Samstag im Alter von 88 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. :-(

Es ist schwer, angemessene Worte zu finden, wenn ein so genialer Unternehmer, den ich immer bewundert habe, von uns geht. So bleibt es mir nur, ihm noch mal meinen Respekt für seine Leistungen auszusprechen und ihm dafür zu danken, daß er unser Land und unser Leben bereichert hat.

Mögen Sie den Menschen ein Vorbild bleiben, Herr Albrecht.
Zitieren
#16
´
Obwohl es sicher im Geschäftsmodell "Aldi" auch Anlaß zu Kritik gibt, muß man das Lebenswerk der Albrecht- Brüder doch anerkennen.

Um aus einem kleinen Lebensmitteladen einen beinahe weltweit vertretenen Handelskonzern zu machen, bedarf es neben kaufmännischen Tugenden auch großen Visionen. Damit haben es die beiden von Kleinunternehmern an eine Spitzenposition im Handel gebracht.

Obwohl immer sehr preiswert, haben die meisten von Aldi angebotenen Artikel eine sehr gute Qualität. Grade in Zeiten wirtschaftlicher Schwierigkeiten können viele Geringverdiener und Arbeitslose nur durch Discounter wie Aldi einen einigermaßen vernünftigen Standard bei der Ernährung aufrecht erhalten. Das ist besonders nachdem Aldi, wo es anfänglich nur Konserven und andere haltbare Produkte gab, auch Frischeartikel und Gemüse ins Programm aufgenommen hat der Fall. Auch das sollte neben der Kritik nicht unerwähnt bleiben.

Wenig bekannt ist die Tatsache, dass die Albrechts selten oder nie Verbindlichkeiten hatten, sondern den Ausbau ihres Unternehmens aus den laufenden Einnahmen vorantrieben. Das mag dazu beigetragen haben, dass der Albrecht- Konzern Krisen bislang unbeschadet überstanden hat.

Beide Albrechts sollen sehr bescheiden (gewesen) sein, und auch als vielfache Millionäre noch auf den Groschen geachtet haben. Es gibt eine Anekdote, nach der Theo Albrecht zwar zum Golf spielen ins Münsterland fuhr (ein wenig Luxus darf schon sein) aber dort zum Frisör ging, weil auf dem Land der Haarschnitt preiswerter als in der Großstadt war. Und es war die Rede von einem Aldi- Staplerfahrer, der die Gabel seines Fahrzeugs verlängerte und so zwei Paletten gleichzeitig transportieren konnte. Angeblich hat der Mann dafür eine Prämie bekommen, weil die Firma so Zeit und Geld sparen konnte.

Weder privat noch geschäftlich war der Name Albrecht in Skandale verwickelt; allerdings kann man Aldi auch keine besondere Affinität zu Gewerkschaften und Betriebsräten nachsagen. Dafür sind keine großen Bespitzelungsaffären, wie sie bei anderen Discountern vorgekommen sind, bekannt geworden.

Ich habe jedenfalls großen Respekt vor Menschen wie den Albrecht - Brüdern, die einen Konzern geschaffen haben, aber trotzdem nicht ins Licht der Öffentlichkeit drängten und stets zurückhaltend blieben.

Dabei fällt mir ein, dass auch Willi Studer, der es ebenfalls vom kleinen Krauter zum weltbekannten Unternehmen gebracht hat, zurückhaltend und bescheiden gelebt hat.

Man muß ja nicht mit seinem Geld protzen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Zitat:Frank postete
Ich habe jedenfalls großen Respekt vor Menschen wie den Albrecht - Brüdern, die einen Konzern geschaffen haben, aber trotzdem nicht ins Licht der Öffentlichkeit drängten und stets zurückhaltend blieben.
Dito. Hoffen wir, daß es in unserem Land auch in Zukunft solche grundsoliden, langfristigen unternehmerischen Erfolgsgeschichten geben wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste