BASF Chrome Super II - guter Preis?
#1
Hallo

Habe gerade in einem örtlichen Laden Kassetten entdeckt:
3er Pack BASF Chrome Super II, 90 Minuten für 9.90 CHF, ca. 6.40 €

Wie liegen diese Kassetten überlicherweise preislich?
Ist das ein guter Preis?

Da ich mit meinen wenigen Chromse Super II sehr zufrieden bin, gedenke ich, solche ans Lager zu legen neben der TDK SA-90, TDK SuperCDing 90 und Maxel XL-II 120.

Gruss
Zitieren
#2
Ich würde sagen das ist eher teuer.
Normalerweise liegt das 5er Pack preislich in dieser Region.
Zitieren
#3
Zitat:Etienne postete
Da ich mit meinen wenigen Chromse Super II sehr zufrieden bin, gedenke ich, solche ans Lager zu legen neben der TDK SA-90, TDK SuperCDing 90 und Maxel XL-II 120.
SuperCDing? Wo gab's die denn bei Euch in der Schweiz? Ihr habt doch kein Aldi, oder?
Zitieren
#4
Hallo Matze

5 Stück für rund 6-7 €? Das wäre ein guter Preis.

--------

Hallo Timo

Aldi? Nein, zum Glück noch nicht. Aber leider kommt dieser Ramsch-Händler zu uns...

Die SuperCDing habe ich letztes Jahr im Aldi Wolfsburg gekauft, als ich beim lieben Wolfgang - akak revoxidiert zu Besuch war. Dort gab es den Dreierpack für 1.29 € oder sowas in der Preisregion. Bei der Gelegenheit habe ich etwa 15 3er Packs gekauft. Sind gar nicht schlecht, habe schon viele davon bespielt. Damals wusste ich noch nicht, wie gut oder eben schlecht die Dinger sind. Da wollte ich mir nicht 300 Kassetten ans Lager legen und dann feststellen müssen, dass das nicht taugt.

Ähnlich ging es mir vor 2 oder 3 Jahren in Budapest, da gab es Maxell XL-II als 100er zu einem guten Preis. Aber ohne Testmöglichkeit damit den Koffer zu füllen, war mir auch zu riskant. Könnte ja gut sein, dass wieder nur billigste Ware unter gutem Namen verkauft wird, ist ja nichts Neues.
Zitieren
#5
Zitat:Etienne postete
Aldi? Nein, zum Glück noch nicht. Aber leider kommt dieser Ramsch-Händler zu uns...
Wieso denn "leider"? Aldi ist doch klasse.
Zitieren
#6
Ja, Aldi ist wirklich klasse.

Gruß, Niko
Zitieren
#7
Hallo timo

Naja, da scheiden sich die Geister.

*Media-Markt ist doch geil!*, haben die Leute vor ein paar Jahren gerufen. Heute muss ich mir in jeder zweiten Diskussion anhören, die jungen wären doof, wüssten nicht was Qualität sei, würden nur noch billig-billiger-am billigsten kaufen, würden Musik nur über Brüllwürfel vom Media-Markt anhören, hätten keine Kultur und sowieso dass früher sei alles besser gewesen sei. Das gilt auch für MacDoof.

Die von Deutschland zu uns hinüberschappende fast krankhafte Geiz-ist-Geil-Blödheit ist ja zum grössten Teil von den Discountern geboren und werbetechnisch umgesetzt werden. Wenn man das eine will, muss man auch mit den Nachteilen leben. Genau hier krankt es, denn die Leute schreien *billig, billig*, motzen aber über die Qualität. Das sind diejenigen die gegen Globalisierung wettern, aber im Supermarkt die billigsten Früchte kaufen und nicht bemerken, dass sie selbst die Globalisierung beschleunigen. Aus diesem Grund brauche und will ich keinen Aldi.

Gruss
Zitieren
#8
Mit diversen Chrome Super II Exemplaren hab ich gute Langzeiterfahrungen gemacht. Auch 15 Jahre alte Cassetten hören sich für mich nicht anders an als damals.


OT Thema Aldi:
Es gibt kaum eine Supermarkt-Kette, die soviele hochwertige Produkte im Angebot hat (das meiste kommt eh von "Markenherstellern"). Gerade in Qualitätsfragen sind die Aldi-Brüder konsequent... Ein paar negative Kundenäusserungen und der Lieferant ist Geschichte!

Werbetechnisch ist Aldi auch eine Ausnahme. Ausser den Handzetteln macht Aldi keine Werbung (im Gegensatz zu Media Markt/Saturn und Co).

Ich würde schon unterscheiden zwischen HiFi-Ramsch und Lebensmitteln. Für viele Menschen ist das "Überleben" nur durch Aldi und Co möglich. Ich kaufe auch Bio-Gemüse beim Gemüsehändler, weiss aber, dass viele sich diesen Luxus nicht leisten können.

Auch "Geiz ist geil" hat die Bevölkerung in Deutschland von Anfang an polarisiert. Ehrlich gesagt, sind in meinem Freundeskreis mehr negative Meinungen über HiFi-Discounter zu hören, vor allem, da die angeblichen Schnäppchen oft keine sind. Bis jetzt habe ich ausser bei CDs bei Media Markt und Co. nie den besten Preis bekommen.
Zitieren
#9
Nunja, Aldi ist kein neues Phänomen, die erste Filiale gab es Anfang der 60er, glaube ich. Sicherlich wurde erst in den letzten Jahren die Produktvielfalt vergrößert und die Qualität merklich gesteigert, man denke bei Qualitätsprodukten auch z.B. an den PC, der in Fachzeitschriften immer sehr gut getestet wurde.
Man muss sich einfach überlegen, ob es einem wert ist, für einen Joghurt der Firma xy 1 Euro auszugeben oder bei Aldi für den gleichen Joghurt in anderer Verpackung nur 50 Cent (willkürliche Preise, deren Verhältnis aber in etwa der Realität entspricht). Ich halte dies für sinnvolle Sparsamkeit, warum sollte ich an anderer Stelle für das gleiche Produkt das doppelte zahlen? Bei Beträgen die in den 10er, 100er oder gar 1000er Bereich gehen, fangen die meisten an, das günstigste Angebot herauszusuchen, warum nicht auch in kleineren Preisregionen, das summiert sich auch.
Ich persönlich halte viel von Aldi und kaufe da auch gerne ein, letztlich ist es, wie so vieles, Geschmackssache.

Gruß, Niko
Zitieren
#10
@cdj74:

Der geringe Werbeaufwand trägt ja auch zu den geringen Preisen bei, es müssen keine teuren Fernsehspots durch den Verkauf der Produkte mitfinanziert werden.

Gruß, Niko
Zitieren
#11
Zurück zum Thema:

Etienne: BASF? Chrome Super II, CS II

Ich habe ein Exemplar von Emtec (laut Aufdruck, also wohl RMGI) vor kurzem bei Galeere Kaufhof für wahrscheinlich zu teuer (Preis weiß ich nicht mehr) gekauft.
Zwiespältige Gefühle.
Die Gehäuse scheinen nicht sonderlich sauber verarbeitet zu sein. Zudem hat das Band am Anfang eine leichte Welligkeit. Beim Einmessen gab es deutliche Unterschiede zwischen A- und B-Seite.
Jedoch beim Vergleich mit TDK (Ich meine mit CDing 2, evtl. aber auch Super CDing oder auch Sony UX-S) schnitt die Emtec besser ab. Klassische Klaviermusik ließ sich auf dieser Kassette ohne Dolby sauberer konservieren. Dies sowohl mit einem Sony TC-K 590 als auch mit einem Yamaha KX-690.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Hallo Etienne,

die BASF Chrome Super II gibt es schon länger nicht mehr. Meinst Du den Nachfolger EMTEC CSII? Ich kenne die Preise in der Schweiz nicht, aber in D wären 6,40€ für den Dreierpack wirklich teuer (üblicher Preis nur etwas über 5€ für den 5er-Pack!). Obwohl das Gehäuse auf Anhieb einen recht leichten, billigen Eindruck macht, scheint die Mechanik nicht schlecht zu sein. Ist eine der wenigen Cassetten, die auf meiner B215 fast geräuschlos spulen.

Klangliche Unterschiede lassen sich ohnehin kaum ausmachen, auf der B215 klingt's halt immer wie das Original... Big Grin

Gruß Dirk
Zitieren
#13
Hallo

Ja, meinte EMTEC CSII. Die Macht der Gewohnheit. Die paar CSII die ich habe, stammen noch aus Zeiten der BASF.

Das Gehäuse scheint in der Tat ziemlich leicht zu sein. Mit dem Band bin ich aber absolut zufrieden und ordne es qualitativ eher über als unter Maxell XL-II und TDK-SA ein, die ich sonst in Gebrauch habe.

Gruss
Zitieren
#14
Hallo,

hier nochmal kurz zusammenfassend, was die STEREO in Ausgabe 5/2005 zu den letzten verbliebenen Chrom-Cassetten schrieb:

Zitat:EMTEC/BASF CS II
"Guter Gleichlauf, eher mäßige Dynamikwerte. Die Höhen kommen etwas zu schwach und schwanken ein wenig."

Maxell XL II
"Sie brilliert in allen Disziplinen. Sehr gleichmäßiger Hochtonpegel, beste Dynamik und bester Gleichlauf des Tests."

Sony UX-S
"Verschweißtes Gehäuse mit mäßigen Gleichlaufwerten. Das Band ist aber erste Sahne: Ideal für alle Recorder mit muffigen Höhen."

TDK SA
"Der Gleichlauf lässt zu wünschen übrig - das Band ist aber in Sachen Dynamik, Pegelkonstanz und IEC-Konformität sehr gut."
Ich weiß nicht, welche Probleme sie dort mit dem Gleichlauf der TDK hatten - habe davon nie etwas bemerkt. Sie ist mein persönlicher Favorit der o.g. Bänder, da mir das Gehäuse der XL II zu leicht und billig erscheint (nur letzte Serie).

Etienne, wenn Du Dir einen größeren Vorrat an EMTECs zulegen möchtest, empfehle ich aber, sie anderweitig zu ordern. Die müsstest Du eigentlich für den halben Preis bekommen - bei größerer Stückzahl lohnt sich dann sicher auch eine Bestellung in D. Schau mal, hier bekommst Du sogar noch 10er-Packs TDK SA für 11 € oder XL II für 13,50 € (wenngleich auch nicht mehr Deine geliebten 120er Wink).

Gruß Dirk


Edit: Auch nicht schlecht, Sony UX-S für 82 Cent... http://www.thomann.de/sony_uxs_c90_prodinfo.html
Zitieren
#15
Sind das alle Cassetten, die in der STEREO erwähnt wurden? Was ist mit den FUJIs? Neben der ZII gibt's ja auch noch die CD FANs.

Mir sind auch keine Gleichlaufprobleme bei der TDK SA aufgefallen.

Das Thomann Angebot hab ich auch gesehen und war am Überlegen, ob ich nicht die UX-S probieren sollte, hab dann aber lieber ein paar MiniDiscs bestellt Wink

Ich habe nur zwei UX-S (aus den frühen 90er) und deren Gehäuse waren sehr stabil und gut verarbeitet. Spätere Serien haben mir dann nicht mehr so gefallen, weshalb ich dann keine weiteren UX-S gekauft hab.
Zitieren
#16
Hallo Dirk

Zitat:marantz-fan postete
Etienne, wenn Du Dir einen größeren Vorrat an EMTECs zulegen möchtest, empfehle ich aber, sie anderweitig zu ordern. Die müsstest Du eigentlich für den halben Preis bekommen - bei größerer Stückzahl lohnt sich dann sicher auch eine Bestellung in D. Schau mal, hier bekommst Du sogar noch 10er-Packs TDK SA für 11 € oder XL II für 13,50 € (wenngleich auch nicht mehr Deine geliebten 120er Wink).
Gut zu hören, dass die XL-II so gut abschneidet, davon habe ich am meisten. Die TDK-SA 90 bekomme ich à 10 Stück für 19.90 CHF, also rund 12 - 13 €, was ich als guten Preis empfinde.

Gruss
Zitieren
#17
Zitat:Etienne postete
Die TDK-SA 90 bekomme ich à 10 Stück für 19.90 CHF, also rund 12 - 13 €, was ich als guten Preis empfinde.
Da geb ich Dir recht, das ist ein guter Preis. Würde ich den EMTECs unabhängig vom Preis eindeutig vorziehen, bei dem Preisunterschied sowieso. Decke Dich mal lieber damit ein!

Gruß Dirk
Zitieren
#18
Zitat:cdj74 postete
Sind das alle Cassetten, die in der STEREO erwähnt wurden? Was ist mit den FUJIs? Neben der ZII gibt's ja auch noch die CD FANs.
Sorry, die Fuji CD Fan hatte ich unterschlagen. Dann möchte ich das hier mal nachholen:
Zitat:Fuji CDFan 2
"Minuswerte bei Empfindlichkeit und Frequenzgang. Dynamik, Gleichlauf und Pegelkonstanz sind mittelmäßig."
Die CD Fan sehe ich vom Anwendungsbereich her eher beim tragbaren Recorder, das transparente Gehäuse würde einem Normalband besser stehen. Bei Fuji würde ich unbedingt zur ZII greifen (die wurde aber nicht getestet), das ist eine wirklich gute Cassette.

Gruß Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste