Schaltfolie selbst gemacht
#1
Hallo Leute.
Schaltfolie selbst gemacht.
Nachdem viele Vor-/Nachspann und Schaltfolie suchen, hier ein Tipp von mir, um dem Suchen danach aus dem Wege zu gehen.
Man nehme: Haushaltsfolie - (Alufolie) eine Schere und schneide die Folie
auf Bandbreite in Streifen. Dann kürze man die Streifen auf ca. 5 cm Länge.
Auf der matten Seite der Folie, gehe man mit dem Pritt - Stift und klebe die Folie auf das Band.
Hierbei muß die Folie auf die glatte Oberseite des Bandes geklebt werden, damit beim berühren der Spannungs - Führungshebel für das Band, der Kontakt (Autorevers) ausgelöst werden kann.
Das funktioniert nur bei Autorevers - Tonbandgeräten. Damit das aufkleben der Folie besser gelingt, nehme man eine Klebegarnitur, wo das Band geschnitten und geklebt werden kann.
! VORSICHT ! beim ersten mal der Aufnahme mit Schaltfolie.
Nur eine Folie am Bandende kleben.
Bei zwei Schaltfolien an beide Enden des Bandes, ist es möglich das bei einer Seite schon bespielt, diese beim dritten Durchlauf wieder gelöscht wird.
Band einlegen, Aufnahme machen, am Ende ist die Schaltfolie und läßt das Band (Autorevers) bei Aufnahme zurück laufen.
Wenn beide Seiten bespielt sind kann eine Folie noch am anderen Ende kleben. Dann hat man ein Endlos - Band, ohne dieses auf der Tonbandmaschine drehen zu müssen.
Siehe Bild unten. Prittstift - Original Schaltstreifen - Alufolie - Klebegarnitur - mit Band. Siehe Bild in meiner HP.
Nun gutes gelingen.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#2
Die Idee ist Gut aber Fiel Arbeit. Eine Fast gleiche Wirkung Erzielst du mit ZINKSPRAY. Wird im PKW Bereich gegen Rost Angewendet. Ein Stück des Bandes Besprühen, Trocknen Lassen und Gut ist es.
Zitieren
#3
Zinkspray währe mir zu rau und hat keine Haftung. Aber das muß jeder für sich selbst Endscheiden.
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#4
Zitat:EinarN postete
Die Idee ist Gut aber Fiel Arbeit. Eine Fast gleiche Wirkung Erzielst du mit ZINKSPRAY. Wird im PKW Bereich gegen Rost Angewendet. Ein Stück des Bandes Besprühen, Trocknen Lassen und Gut ist es.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Leitfähigkeit ausreichend ist. Auf jeden Fall geht sogenanntes Leitsilber bezüglich Leitfähigkeit. Kleines Fläschchen mit Pinsel in der Kappe, etwa so groß wie die Fläschchen Nagellack.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Beim Zink Spray ist es Abhängig vom Gerät.
Einige Geräte haben ein Großen Wiederstand in der Schaltelektronik und da Zeigt er keine Wirkung genau so wie wen die Bandführung verschmutzt ist und kein Vernunftiger Kontakt zur Stande kommt.

Tatsace ist auch das es bei jeden Gerät unterschidlich ist wie lange muß eigentlich dieses Schaltband sein.
Bei einige bänder was Ich gekauft habe Sehe ich verschwenderische 15 cm länge entweder im Original Vorspannband oder vom ehemaligen Besitzer Eingesetzt. Habe zu Testen Gekürzt und es Funktioniert genau so gut auch mit 3 cm Schaltfläche länge. Bei zu 90% der Amateur Geräte sind Die Schaltkontakte im Bereich des Ersten Führungstabilisator. Die Kontakte sind bei Höchstens 1 cm distanz voneinander. Ob man solche "Spielerei" bei Studiogeräte Benötigt weis Ich nicht.

Wen man nun von die Vorhandenen 15 cm Heraus Nimmt, reicht es, das so Gewonnene Schaltband, auch bei Andere tonbänder Ein zu setzen und die "Bastelei" ist unnötig.
Zitieren
#6
´
Bei den großen Maschinen wird das z. B. über die Bandfühlhebel oder Fotozelle gelöst.

Aber warum lange basteln? Schaltband gibt es doch ganz einfach als Neuware zu kaufen....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
´
Bei den großen Maschinen wird das z. B. über die Bandfühlhebel oder Fotozelle gelöst.

Aber warum lange basteln? Schaltband gibt es doch ganz einfach als Neuware zu kaufen....
Kannst du mir auch VERATEN WO ?
Erzehle mir nun nicht das der Bestand davon bei dir Platzt aus Allen nähten und das Du davon Reihlich Vorhanden hast. :oah:
Zitieren
#8
Zitat:Frank postete
´
Bei den großen Maschinen wird das z. B. über die Bandfühlhebel oder Fotozelle gelöst.

Aber warum lange basteln? Schaltband gibt es doch ganz einfach als Neuware zu kaufen....
Hi Frank,
das habe ich mich hier auch schon gefragt und danach Dein Web-Angebot aufgesucht. Leider bin ich dort nicht fündig geworden!

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
´
Hm, irgendwie ist das Schaltband im Web abhandengekommen. Ich habe mich schon gewundert warum es gar nicht mehr verlangt wird.

Jedenfalls habe ich reichlich davon,
BASF / Emtec 25m auf einer Rolle, je € 14,50.

@ Thomas: Vielen Dank für den Hinweis, ich werde es sobald als möglich hinzufügen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Mach doch das Angebot auf Deine Seite dafür. Ich habe danach wie Beklopt Gesucht.
Zitieren
#11
Manchmal muß man bei Frank fragen, wenn man was haben will!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#12
Hast du noch Schaltfolie?
Zitieren
#13
´
Leider ncht mehr, in den letzten 3 Jahren wurde alles verkauft.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Moin,

mein Tip zur Schaltbandherstellung:
Aluband, selbstklebend, auf Rolle im KFZ-Zubehörhandel kaufen.
Passend zuschneiden.
Auf den gewünschten Bandabschnitt oder auf ein Stück Vorlaufband kleben.
Evt. Überhang nachcuttern.
Fertig ist das Schaltband.

Hält bei mir seit über 20 Jahren, gekauft hatte ich es um für AKAI-Maschinen den Auto-Reverse-Kontakt (am Bandrücken statt an der Schichtseite) zu betätigen.
Zitieren
#15
Zitat:Frank postete
´
Leider ncht mehr, in den letzten 3 Jahren wurde alles verkauft.
Ich bin verwirrt. Soll das heißen, man bekommt kein neues Schaltband mehr zu kaufen? Wird keines mehr hergestellt oder ist es zur Zeit lediglich vergriffen?

Gruß,
Manuel
Zitieren
#16
Guckt ins Ebay rein, da werden regelmäßig BASF Schaltbänder angeboten. Sogar auf Rolle.

Von solchen Selbstbasteleien würde ich die Finger lassen. Als Kind habe ich mal aus Geschenkband Vorspannband gemacht, mit dem Ergebnis, daß die Tonköpfe der Geräte Schaden nahmen.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#17
Hallo in die Runde

Beim Lesen des Threads kam mir eine Idee: Kann man nicht eine Rettungsdecke zerschnippeln. Da ist einerseits Alubeschichtung drauf, andererseits ist sie reißfest. Und vielleicht auch noch transparent genug für eine Revox ;-) Hat das schon mal jemand probiert ?

VG
Michael

Aber jetzt nicht gleich alle mit der Schere zum Auto rennen Big Grin
Zitieren
#18
So weit ich weiß (ich kann mich irren) sind Rettungsdecken nicht elektrisch Leitfähig.

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Oh.da hab ich ja was losgetreten...
Hab jetzt aber eine Lösung gefunden. Aluklebeband das zum Verbinden/Verkleben der Stöße bei alukaschierter Dämmwolle benutzt wird hat bereits einen Kleben aufgetragen. Du must nur noch den Papierstreifen an der Rückseite abziehen, aufkleben, zuschneiden, fertig !!

Kleben und kleben lassen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste