Grundig TK 248 / TS-TK 600
#1
Guten Abend alle zusammen,

nachdem Ihr mir alle bei meinen vorangegangen Fragen über TK248,
TS 945, TS 1000 sehr geholfen habt, erst einmal herzlichen Dank. Da ich in Sachen Tonband Neuling bin, war ich darüber sehr dankbar.
Nach langem hin und her, habe ich mich nun dazu entschlossen entweder eine TK 248 oder TS/TK 600 mir zuzulegen.
Nun der neue Konflikt - wer ist die bessere?
Da die Trickfunktionen Synchroplay und Multiplay bei der 248er in Mono sind, bräuchte ich Diese eigentlich nicht.
Könnt Ihr mir noch einmal bei meiner Entscheidung Hilfestellung geben?
Besten Dank im voraus.
Gruss Achim
Zitieren
#2
Hallo Achim,

TK 248 und TK 600 basieren auf der selben Konstruktion. Unterschiede gibt es in den Endstufen und in der Optik (TK 600 wurde durch anders gestaltete Tasten mehr auf Hochkantbetrieb getrimmt, was ich bei der Serie ohnehin nicht passend finde).

TK 248 wird deutlich häufiger angeboten, man hat also eher die Chance, für kleines Geld ein gutes Gerät zu bekommen.

Für das TK 600 fallen mir beim besten Willen keine Argumente ein... Smile Das mag daran liegen, daß meine beiden TK 600 brachliegen, während das TK 248 im Top-Zustand mich immer wieder begeistert...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Meinen Erinnerungen nach hatte das 600 getrennte Aufnahme-/Wiedergabeverstärker in Stereo. Das 248 nur in Mono. Bei einer Stereoaufnahme ging Hinterband nicht mehr.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Hallo,

besten Dank an Euch beide. Damit habt Ihr mir sehr geholfen. Werde jezt wohl nach einer TK 248 Ausschau halten. Werde die diversen Antiquitäten,-und Trödelmärkte abklappern. Auf die, bei ebay angebotenen Maschinen, habe ich nicht so das grosse Vertrauen, weil diese meistens aus obskuren "Dachbodenfunden" oder "Omas Wohnungsauflösung" stammen. Wahrscheinlich aber eher aus Sperrmüllsammlungen aufgegriffen wurden.
Na ja, werde schon eine schöne, funktionierende 248er finden.
Nochmals vielen Dank.
Gruss Achim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste