Suche Service Manual für Philips N4308 wegen Riemenproblem
#1
Hallo,

ich sollte wissen, welche Riemen (Rund oder Vierkant, Dicke, Durchmesser) im Philips N4308 vom Werk aus verwendet wurden. Vielleicht hat jemand ein Service Manual, das Aufschluss gibt?

Danke und Grüsse,
Chris
Zitieren
#2
Hallo Chris,

das Service Manual schweigt sich darüber aus.

Alle benötigten Riemen sind vierkantig. Die erforderliche Riemenstärke ist an den entsprechenden Umlenkrollen erkennbar. Der Hauptriemen hat einen Durchmesser von 171 Millimetern (gemäß Ersatzteilkatalog). Die Durchmesser der anderen Riemen kann ich bei Bedarf nachschlagen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

danke auf für deine PM. Dann hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht, dass es Vierkantriemen waren. Ich bin nur unsicher geworden, weil jemand das Gegenteil behauptet hat.

Grüsse,
Chris
Zitieren
#4
Hallo Chris,

probier doch einfach, ob das Gerät mit den Rundriemen funktioniert. Falls nicht, reklamieren!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

zumindest die Rundriemen die ich hatte, funktionierten nicht. Das lag aber wahrscheinlich weniger daran, dass es Rundriemen waren, sondern an der Dicke des Riemen. Beim Test mit mehreren Riemen ist mir aufgefallen, dass mit zunehmender Dicke die Bandlaufgeschwindigkeit ansteigt. Liegt wohl daran, dass der dickere Riemen nicht so tief in die Kerbe des Motorpulleys einsinkt. Der getestete Rundriemen hatte eine Dicke von 3 mm. Der Bandtransport war zu schnell. Beim Test mit einem 1-mm-Vierkantriemen hingegen lief es zu langsam.

Grüsse,
Chris
Zitieren
#6
Hallo Chris,

in dem Fall würde ich die Riemen reklamieren. Wenn die Bandgeschwindigkeit nicht stimmt, kannst Du ja nichts damit anfangen.

Die Dicke des Hauptriemens würde ich (so unverbindlich aus dem Gedächtnis) auf 1,5 bis 2 Millimeter einschätzen. Natürlich vierkantig!

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste