Kaputtes Telefunken "Magnetophon 96"
#1
Hallo,

ich habe hier ein kaputtes Tonband von Telefunken mit der Bezeichnung "Magnetophon 96". Wenn ich es einschalte drehen sich die Spulen zwar, aber es ist kein Ton zu hören.

Woran kann das liegen? Kann sowas vom Tonkopf herkommen? Oder eher die Röhren? Zumindest ist ein leises Knacken/Kratzen im Lautsprecher zu hören, wenn ich eine Taste drücke. Mehr aber auch nicht.

Gruß
Dirk
Zitieren
#2
Hallo Dirk,
ein defekter Tonkopf ist nach meiner Erfahrung eher selten.
Es könnte an den Umschaltkontakten liegen (verschmutzt/oxidiert), an der Spannungsversorgung (leuchtet das Magische Auge noch grün?) oder eventuell tatsächlich an einer Röhre. Was passiert bei Aufnahme und angeschlossener Tonquelle? Reagiert das Magische Auge, wenn Du aussteuerst?

Wie steht's denn um Deine Erfahrungen mit Röhrenelektronik und Deine Ausrüstung mit Messtechnik (für den Fall, dass ein chirurgischer Eingriff nötig ist)?

Gruss
TSF
Zitieren
#3
Da fällt mir noch was ein. Hat das Gerät nicht einen Schalter, mit dem man den Lautsprecher abschalten kann?

Gruss
TSF
Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem hat sich mittlerweile aber von selbst gelöst. Das magische Auge leuchtet und die Wiedergabe funktioniert ebenfalls. Ich VERMUTE, dass es tatsächlich am Wiedergabe/Aufnahme-Umschalter lag, dessen "Schmutzschicht" nach zahlreichem Betätigen "abgefallen" ist. ;-)

Gruß
Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste