Revox A77 HS: Überholung vom Kapstanmotor
#1
Hallo in die Runde!

Ich wollte euch fragen, ob ihr jemanden kennt, der einen Kapstanmotor überholen kann.

Ich besitze ein Revox A77 High Speed und der Rotor in dem Kapstanmotor läuft ungleichmäßig, sprich, macht 'eiernde' Geräusche.
Man kann damit leben, aber es wäre schön wenn das Ding seinen Dienst laufruhig verriechten würde.
Ist schon der zweite Motor drin (gebraucht gekauft), da der vorherige noch schlimmer eierte.

Kennt ihr jemnden, der so ein Kapstan motor reparieren kann?

Unten findet ihr ein Downloadlink für eine Audiodatei von dem Geräusch, damit ihr hört was ich meine (Achtung, habe die Datei extra laut gemacht)

PS. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist es nicht so, dass man das Eiern eines Rotors in einem Elektromotor auch rotteln nennt?

Gruß!

Rob.

Link: https://workupload.com/file/dnz3HwHNJJH
Zitieren
#2
Da ist aber schon die Frage, ob das überhaupt am Motor liegt oder an der Ansteuerung. Nach Lagerproblem klingt das jedenfalls nicht…
Ist denn diese A77 schon grundsätzlich überholt?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
(27.06.2024, 16:46)havox schrieb: Da ist aber schon die Frage, ob das überhaupt am Motor liegt oder an der Ansteuerung. Nach Lagerproblem klingt das jedenfalls nicht…
Ist denn diese A77 schon grundsätzlich überholt?

Als ich das Gerät vor einigen Jahren gekauft habe, habe ich alle Elkos und die Knallfrösche getauscht und auch einige Trimmpotis. Der Rest blieb unberührt, da für i.O. befunden.
Wie kann ich feststellen ob die Anomalie durch defekte Anteuerung verursacht wird???

Ich hatte gerade die Idee den Motor auszubauen, ihn an externe Strommquelle anzuschliessen und schauen ob er weiterhin eiert. Weißt du aus dem Kopf mit welcher Spannung das Ding angetrieben wird?
Zitieren
#4
Ich wüßte nicht, dass jemand so einen Motor mal extern betrieben hat. Das würde ich auch nicht empfehlen, wegen der hohen Spannungen von 130V bis 150V.
Welche Drehzahlegelung hast du denn, die analoge oder die mit IC?

Zumindest bei letzterer kann man aus dem Service Manual entnehmen, welche Wellenformen an bestimmten Messpunkten vorliegen müssen.

Hast du den Motorkondensator für den Capstanmotor auch getauscht?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#5
(27.06.2024, 18:29)havox schrieb: Ich wüßte nicht, dass jemand so einen Motor mal extern betrieben hat. Das würde ich auch nicht empfehlen, wegen der hohen Spannungen von 130V bos 150V.
Welche Drehzahlegelung hast du denn, die analoge oder die mit IC?

Zumindest bei letzterer kann man aus dem Service Manual entnehmen, welche Wellenformen an bestimmten Messpunkten vorliegen müssen.

Hast du den Motorkondensator für den Capstanmotor auch getauscht?

Ups, bei dieser Spannung lasse ich natürlich die Finger davon. Schnapsidee. Und ich habe heute noch nichts getrunken Big Grin

Ich bin mir aber mittlerweile sicher, dass es sich nicht um rein mechanisches Problem handelt. Wenn man die Maschiene nämlich ausmacht, dann läuft der Kapstan Schaft noch lange nach. Wenn es sich um ein rein mechanisches Problem handeln würde, dann müsste man was davon hören, wenn man die Maschiene auschaltet. Dem ist aber nicht so. Sobald ich die Gute ausschalte, ist Ruhe im Karton.
Es ist also das EM-Feld das so stark pulsiert und Radau macht.

Was nun? Ich öffne gleich die Maschiene und schaue erstmal ob die Kapstan-Steuerung analog oder mit IC geschieht.
Nein, den Kapstanmotor-Kondensator habe ich damals nicht getauscht.
Bis gleich.
Zitieren
#6
(27.06.2024, 19:02)Rob2024 schrieb: Es ist also das EM-Feld das so stark pulsiert und Radau macht.

Nein, es kann mMn durchaus wie von Volker erwähnt von der Steuerung kommen, die "unrund" ansteuert.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Der Motorkondensator wäre dann mal mein heißester Kandidat. Auch wenn die selten defekt werden.

Bist du dir sicher, dass das Brummgeräusch vom Capstan kommt und nicht von einem der Spulmotoren? Die „Brummfrequenz“ in deiner Aufzeichnung passt nicht zur Umdrehungsgeschwindigkeit des Capstans.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
(27.06.2024, 19:08)Kuni schrieb:
(27.06.2024, 19:02)Rob2024 schrieb: Es ist also das EM-Feld das so stark pulsiert und Radau macht.

Nein, es kann mMn durchaus wie von Volker erwähnt von der Steuerung kommen, die "unrund" ansteuert.


Kommt es nicht aufs gleiche raus? Die ungleichmäßige Steurung führt zum anschwellen und Abschwächen des EM-Feldes, oder?

Oder wie soll man letztendlich die physikalische Ursache für das Geräusch verstehen?



Übrigens, die Steuer-Platine ist analog. Keine IC-Chips zu sehen.



Frage. Wo sitzt der Kapstan-Elko? Ist das einer von den dreien, die rechst über der Hauptplatine sitzen?


(27.06.2024, 19:35)havox schrieb: Bist du dir sicher, dass das Brummgeräusch vom Capstan kommt und nicht von einem der Spulmotoren? Die „Brummfrequenz“ in deiner Aufzeichnung passt nicht zur Umdrehungsgeschwindigkeit des Capstans.

Habe gerade die Maschiene abgehört. Kann doch nur der Kapstanmotor sein. Der dreht ja auch wenn das Band nicht läut und die Spulmotoren stillstehen. Das Geräusch kommt eindeutig vom Kapstanmotor.
Zitieren
#9
Zitat:Kommt es nicht aufs gleiche raus? Die ungleichmäßige Steurung führt zum anschwellen und Abschwächen des EM-Feldes, oder?

Die Ursache ist doch eine andere, ob die Störung aus dem Motor selbst oder von seiner Ansteuerung kommt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#10
(27.06.2024, 19:53)Kuni schrieb:
Zitat:Kommt es nicht aufs gleiche raus? Die ungleichmäßige Steurung führt zum anschwellen und Abschwächen des EM-Feldes, oder?

Die Ursache ist doch eine andere, ob die Störung aus dem Motor selbst oder von seiner Ansteuerung kommt.

Die Ursache im Sinne vom defektem Bauteil, ja. Aber was ist das physikalische Phänomen, das zu dem sinusartigen Geräusch führt? Wenn wir meschnische Ursachen ausschliessen, dann bleibt doch nur die Kraft eines EM-Feldes, oder?
Zitieren
#11
Letzte Frage Leute.
Ich habe bei Kleinanzeigen ein günstiges Angebot für einen Satz Kondensatoren gefunden (2x Spulmotor, 1x Kapstanmotor) aber die beiden Spulkondensatoren haben 5,3uF Kapazität. Original sind 4,3uF. Ich weiß nicht wie das bei Motorkondensatoren ist, ist ein 1uF mehr OK???
Zitieren
#12
Was hilft denn die Erkenntnis zum "physischen Phänomen" jetzt bezüglich der Fehlersuche?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
Kauf bitte einen anständigen Satz neue Kondensatoren:
ttps://www.ebay.de/itm/124158148144
Zitieren
#14
Befühle mal bei laufendem Capstan das Abschirmblech, das den Motor einfasst. Gerät das zyklisch in Schwingungen? Oder das schwarze Kühlblech der Capstansteuerung? Da war mal was, ich suche das mal raus.

Hier war das klick
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#15
(27.06.2024, 20:50)Micha94 schrieb: Kauf bitte einen anständigen Satz neue Kondensatoren:
ttps://www.ebay.de/itm/124158148144


Danke für den deutlichen Tipp. Werde die bestellen.


(27.06.2024, 21:06)havox schrieb: Befühle mal bei laufendem Capstan das Abschirmblech, das den Motor einfasst. Gerät das zyklisch in Schwingungen? Oder das schwarze Kühlblech der Capstansteuerung? Da war mal was, ich suche das mal raus.

Hier war das klick


Da vibriert nichts. Wirklich.


(27.06.2024, 20:44)Kuni schrieb: Was hilft denn die Erkenntnis zum "physischen Phänomen" jetzt bezüglich der Fehlersuche?

Das musst du jetzt selber herausfinden.

Zitieren
#16
Eine Frage: Ist das normal, dass der Kapstanmotor nach dem Einschalten etwas hochdreht, um sich dann auf die vorgeschriebene Gesschwindigkeit einzupegeln?
Zitieren
#17
Ja  Smile
Zitieren
#18
Moin!
Habe die von Micha94 empfohlenen Kondensatoren bestellt. Ich lasse euch natürlich wissen, wie die Sache aussieht, bzw. sich anhört, wenn die Büchsen getauscht sind.

Danke für eure Beiträge und bis dahin!
Zitieren
#19
Nachtrag:

Der Tausch der Motorkondensatoren hat nichts gebracht.

Ich habe aber mittlerweile die Maschiene in einen Rollwagen/Rack verfrachtet,
weil das Regal auf dem die Gute stand, die Vibrationen nach dem Prinzip eines Resonanzkörpers merklich verstärkt hat.
Habe sogar Teile das Gestells mit Alubutyl abgeklebt.
Die Virbrationen werden so nicht übertragen und ich kann von dem Eiern nichts mehr hören.

Es wird mir aber dennoch ein Rätsel bleiben, wieso das Geräusch verschwindet sobald ich die Maschine ausschalte,
obwohl der Motor noch nachläuft.

Wie auch immer, das ist mein Work-Around, ich bin mehr als zufrieden.

Grüße!

Rob.

Hier noch ein Foto von dem Rack:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
.....
Zitieren
#21
Das ist doch nicht verwunderlich, dass der Motor bei Austrudeln keine Geräusche mehr macht. Das magnetische Drehfeld erzeugt Kräfte mit verschiedenen Richtungen. Wenn die Lager ausgeschlagen sind, brummt der Motor auf und abschwellend. Wie so eine alte Wäscheschleuder. Für mich klingt das Geräusch als würde der Rotor unrund laufen. Hast du mal das Lagerspiel geprüft und dir die Welle des Motors angeschaut. Die kann man verhältnismäßig einfach ausbauen. Aber wenn du jetzt nichts mehr hörst, hat sich die Sache ja ohnehin erledigt.
Zitieren
#22
Hallo Rob,

du hast PN.

Gruss

Willy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste