Bühler Motor Versionen?
#1
Hallo,
ich habe ein UHER Report4400 STEREO IC und ein
UHER 4400 RM
Bei beiden ist der Bühler Motor drin. Beim Stereo IC ist der Motor bei gedrückter Pausentaste angenehm leise, wie es sich gehört.
Beim RM ist ein Motorbrummen deutlich lauter hörbar, was ein wenig stört.

Frage 1: Gab es verschiedene Bühler Motortypen?
Frage 2: Von einem Ersatzmotor, den ich probeweise im RM schon einmal eingesetzt habe und der mit deutlich weniger Körperschall läuft, müsste ich im Austauschfall das Antriebsrad wechseln, weil das RM Antriebsrad größer scheint. 
Wie macht man so ein Rädchen ab? Gibt es da Abzieher?

Das linke Antriebsrad für die Schwungmasse sollte schon im Durchmesser passen.

Danke für eine Antwort schon mal.
Zitieren
#2
Schau mal hier, dort werden alle Deine Fragen auch angesprochen. Ein recht infomativer thread.
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...pid=154783

V.G.

Jo
Zitieren
#3
Ja, der Thread ist recht länglich. Dass man einen Miniabzieher für das Rädchen braucht, hatte ich laienhaft vermutet und auch gleich bestellt.
Von Varianten des Bühlers habe ich nichts gelesen. Das ist für mich erst einmal wichtig.
Bei mir kann es nichts mit der Elektronik zu tun haben, da ja die Motoren original 4400RM und Motor 4400Stereo IC sauber an der RM Elektronik laufen.
Nur, der Originalmotor 4400RM wäre nichts im "Schweigekloster" (Im "normalen Gebrauch" aus 1m Entfernung eigentlich auch kaum hörbar).

Trotzdem, warum um alles in der Welt hat man die Riemenscheibchen sooo fest aufziehen müssen? (heißgeschrumpft? oder geklebt?). Kamen die Motoren von Bühler schon mit Riemenscheiben?
Das wäre eine Frage an Armin.
Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Mach Dich doch mal mit dem Innenleben eines solchen Motors vertraut. Dafür bietet dieses Forum einen nahezu unschätzbaren Fundus an Wissen und Erfahrungen, die sich in 20 Jahren so angesammelt haben. Man muss nur die Suchfunktion bemühen.

Ich habe zu dem Thema "Uher Report 4400 Report Monitor Motor defekt" und "Der kollektorlose Bühler-Motor des Report von Innen" gefunden. Links kann ich hier in der Schnellansicht nicht einfügen.

Zum Lösen festsitzender Riemenscheiben hat sich der Einsatz von Wärme bewährt. Und: nein, Bühler hat diese Motoren ohne Riemenscheiben geliefert. Macht auch Sinn, da diese außer in den Report auch in einigen CR-Modellen eingebaut wurden. Allerdings dann mit Riemenscheiben in den benötigten Abmessungen, die dann wohl bei Uher aufgesetzt wurden.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste