Verschwundene Internetseiten
#1
Immer wieder werden Seiten mit Unterhaltungselektronik (im weitesten Sinne) vom Netz genommen, die uns ans Herz gewachsen sind. Was gab es denn da schon an 'Ausfällen'?

Die gewaltige und wunderschöne SABA-Seite von Nemesis, heute nur noch als Startseite http://members.fortunecity.de/sabanet/ zu sehen Sad

Große Musikkassettenübersicht: http://www.c-90.nm.ru
Zitieren
#2
a) es gibt doch eine Seite, auf der Archive erstellt und abgelegt werden. Ist da eventuell noch etwas zu holen? Ich meine, hier hätte jemand den Linke einmal gepostet, aber ich halte es für aussichtslos ihn zu suchen .. Wink

b) Besteht die Möglichkeit, Seiten die interessant erscheinen, komplett zu speichern? Quasi ein Spiegelbild zu ziehen? Natürlich automatisch, ohne jede Seite einzeln kopieren zu müssen.

c) Wann b)=ja, besteht dann die Möglichkeit, dieses Archiv vollautomatisch aktuell zu halten?

Damit, daß Seiten verschwinden, sei es aus technischen oder menschlichen Gründen, müssen wir leben. Wenigstens das gehabte zu erhalten halte ich für erstrebenswert.
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:highlander postete
Eine Kopie ziehen bringt nicht viel, es ist eh nur eine Momentaufnahme. Man müsste öfter eine Kopie ziehen. Wenn jetzt aber alle Welt anfängt, seine Lieblingsseiten komplett für sich zu sichern, gräbt man für diese Seiten ein Grab, denn eine erhebliche Zunahme der Traffic auf diesen Seiten könnte gerade bei den ausl. große Probleme mit sich bringen...
Ich sehe gerade jetzt erst, das Andreas meine Frage anderweitig schon beantwortet hat.
Michael(F)
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
a) es gibt doch eine Seite, auf der Archive erstellt und abgelegt werden. Ist da eventuell noch etwas zu holen? Ich meine, hier hätte jemand den Linke einmal gepostet, aber ich halte es für aussichtslos ihn zu suchen .. Wink
http://www.archive.org. Die archivierte c90.nm.ru-Seite habe ich im entsprechenden Thread ja schon verlinkt, wobei wie (wie vieles in diesem Webarchiv) höchst unvollständig und somit leider wertlos ist.w

Zitat:b) Besteht die Möglichkeit, Seiten die interessant erscheinen, komplett zu speichern? Quasi ein Spiegelbild zu ziehen? Natürlich automatisch, ohne jede Seite einzeln kopieren zu müssen.
Ja. Von den gängigen Webbrowsern bietet zwar meines Wissens keiner eine entsprechende Funktion, aber es gibt andere Programme, z.B. HTTrack, welches den Vorteil hat, daß es sowohl unter MS Windows als auch unter den meisten Unix-Varianten existiert.

(Wobei man unter letzteren auch mit dem meist ohnehin vorhandenen Werkzeug wget ganze Webseiten kopieren kann, ist leider nur nicht so komfortabel.)

Zitat:highlander postete
Eine Kopie ziehen bringt nicht viel, es ist eh nur eine Momentaufnahme.
Das ist schon richtig, aber für eine Momentaufnahme von c90.nm.ru oder retroaudio.ru (diese schöne Seite, deren Verschwinden hier schon mal thematisiert wurde, hast Du in Deiner obigen Aufzählung vergessen), wäre ich heute dankbar, auch wenn sie vielleicht nicht auf dem allerletzten Stand wäre).

Und das mit dem Traffic ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich lokale Kopien von Webseiten habe und ein bestimmtes Bild oder Informationen suche, dann greife ich zunächst mal auf die Kopie zurück. Bei Seiten, die ich regelmäßig als Informationsquelle benutze, habe ich das Datenvolumen auf diesem Wege wohl eher verringert als erhöht.

Wenn hier im Forum Interesse an einer lokalen Seitenkopie besteht, kann man sich ja auch absprechen. Einer lädt sie herunter und reicht sie dann in komprimierter Form an andere Interessenten weiter. Das ist doch fair gegenüber dem Betreiber.
Zitieren
#5
Hallo,

einen vollständigen Snapshot von www.c-90.nm.ru kann ich anbieten. Stand vom 8. Juli 2005.
Falls jemand interessante Seiten zum Spiegeln hat, her damit ...

Gruß
Michael
Zitieren
#6
@timo "hast Du in Deiner obigen Aufzählung vergessen"
ich wollte mit diesem Thread eine solche Aufzählung starten, so dass jeder etwas zufügt. Evtl. ergibt sich nämlich dann, dass die eine oder andere Seite durchaus noch lebt, nur unter einem anderen Namen... Wink
Zitieren
#7
Ist mir auch aufgefallen, als ich Deinen Beitrag noch mal gelesen habe. Am Sonntagmorgen bin ich geistig immer noch ein bißchen im Standby-Betrieb, 'tschuldigung. ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste