LG Soundbar DS40Q
#1
Hallo,

wir haben einen neuen Badezimmerschrank, der 2 m hoch ist, deshalb passt da jetzt kein Ghettoblaster mehr sinnvoll drauf (wie es vorher jahre lang war). Ich habe dann überlegt, ob ich nicht irgendwo für 50 Euro son Bose Acoustimass System kaufe, weil das Bassmodul recht schmal ist und ich keine 20 cm Platz neben dem Schrank habe. Hab dann aber festgestellt, dass das aktive Modul sogar 25 breit ist und das passive mit zusätzlichem Verstärker von irgendeiner Mini/Midi/Micro Anlage wäre dann auch zu viel geworden.

Dann ist mir eingefallen, dass es früher von Logitech und Creative passable PC Lautsprecher Systeme gab, die wirklich günstig waren. Die Woofer waren aber immer zu breit. In einem Test den ich gelesen habe, war dann auch ein Soundbar von Creative dabei und dann kam ich auf die Idee, da der Schrank ja 80 breit ist, dass es doch sicher eine Soundbar gäbe, die da genau drauf passt und einen nicht zu breiten Sub hat. Da die Lautsprecher eh auf dem Schrank gestanden hätten und nur der Sub daneben hätte das auch nicht mehr Räumlichkeit ergeben. Bei einem Hersteller, den ich in den letzten Jahren echt lieb gewonnen habe bin ich fündig geworden, in den Mediamarkt gefahren und für 150 Euro dieses Ding gekauft, wovon ich niemals gedacht hätte, dass ich sowas mal freiwillig besitzen wollen würde. 

Aber, was soll ich sagen?! LG hat mich nicht zum Ersten mal überrascht. Ich habe das aufgebaut, eigentlich muss man nur Stromkabel reinstecken und dann wars das auch schon. Subwoofer und Soundbar verbinden sich automatisch kabellos miteinander, dann verbindet man das Handy per BT und out of the Box ist das Soundsetting schon ziemlich gut. 

Es ist wirklich beeindruckend was man für so wenig Geld bekommt. Das Ding sieht jetzt zwar nicht super edel aus, aber klingen tut es wirklich phänomenal für so ein günstiges Einstiegsteil. Räumlichkeit ist begrenzt, aber die ganze tonale Abstimmung könnte kaum besser sein. Die Höhen sind hervorragend. Wenn ich überlege, dass selbst in Kompaktanlagen für 800 Mark und mehr früher noch Piezos drin waren und es bei diesen AIWA Built in Subwoofer NSX Dingern für 1000 Mark meistens nicht möglich war, den Sound so einzustellen, dass es irgendwie annehmbar klang ist das hier schon echt HiFi.

Der Sub geht unter 40 Hz los und das ganze System ist irre pegelfest. Wenn man mal voll aufdreht ist das WIRKLICH laut und erreicht Lautstärken einer ausgewachsenen HiFi Bausteinanlage und die Spanne dazwischen ist kleiner als man denken mag. Sicher: Meine teuren Linns im Wohnzimmer klingen deutlich detailreicher, aber preislich liegen da ja auch Welten dazwischen. 

Früher gabs für 150 Mark schlecht klingende Radiorecorder, Aldi Kompaktanlagen mit Plastikboxen, PC Lautsprecher und manchmal waren Standboxen von Magnat oder CAT aus dem Einsteiger und Billigsegment im Angebot, für die brauchte man aber einen Verstärker. Aus dem Ding kommt ein Sound raus, wo ich sagen würde den meisten Ansprüchen genügt das und es ist wirklich gut, ohne "Aber". Als Badradio eigentlich oversized, aber ich hab jetzt Spass beim Baden ;-)

Wenn das schon so klingt, frag ich mich, wie wohl das Topgerät aus der Serie für 1500 Euro klingen mag. Ich glaub da wird uns die nächsten Jahre noch Einiges erwarten. Viel Geld um gut Musik zu hören braucht man jedenfalls nicht mehr.

   


LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste