frage: tapedeck für computer
#1
hallo zusammen,
vor jahren habe ich mal in einem katalog ein Tapedeck 5 1/4'' zum einbau in einen computer gesehen - damals war das natürlich uninteressant. dieses geräte konnte auch zum rippen und bespielen verwendet werden.

leider habe ich mitlerweile kein tapedeck mehr, habe aber noch einige alte kassetten gefunden die ich natürlich nochmal hören möchte und ggf. rippen möchte.

meine frage, kennt jemand noch dieses gerät bzw. kann mir sagen wo man es bekommen kann.
Zitieren
#2
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es so ein Gerät von mehreren Herstellern gab, aber die mir bekannte Ausführung heißt "Plus Deck 2" und ist z.B. bei Conrad Elektronik zum Preis von sage und schreibe 129,95 Euro erhältlich (Artikelnr. 994735-62).

Mit einem gebrauchten Kassettendeck und einem Cinch-Klinke-Adapterkabel kommst Du bei vorhandener Soundkarte zwar etwas weniger komfortabel, aber dafür deutlich billiger weg.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
vielen dank für die antwort
war genau was ich gesucht habe - nur der preis ist nicht so toll - dachte das wäre billiger geworden.

naja mal sehen was ich machen werde...
Zitieren
#4
Hallo,

ich würde mir ein günstiges Tapedeck kaufen, die Preise sind ja nicht so hoch, und dieses dann, wie Timo vorgeschlagen hat, an den Computer anschließen, ich würde sagen, dass die damit zu erreichende Qualität auch über der dieses Einbaudecks liegt, natürlich kommt es auch auf das verwendete Deck an. Ich hoffe, ich habe mich, was die Qualität betrifft, jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Gruß, Niko
Zitieren
#5
Was mir übrigens zu dem Thema noch einfällt: Ich vermisse an meinem PC manchmal einen Cinch-Audioeingang an der Vorderseite, an den man schnell mal eine Bandmaschine, einen Tuner o,Ä. anschließen könnte (Plattenspieler wäre über "Tape Out" vom Verstärker ja auch möglich). Mein Tower steht eingequetscht und mit fast unzugänglicher Rückseite zwischen dem Computertisch und einem Schrank, weshalb mir immer davor graut, ein Cinch-Klinke-Kabel an die Soundkarte anzuschließen. (Computer vorziehen geht auch nicht, weil die Kabel zu kurz sind.)

Meine Idee: Neue Soundkarten haben normalerweise mehrere interne Eingänge für den analogen Ton vom CD-ROM-Laufwerk (meine Zoltrix Nightingale hat zumindest welche), von denen man selten mehr als einen braucht. Würde man ein Kabel mit dem entsprechenden Stecker basteln, der an der anderen Seite an (z.B. in einer Laufwerksblende montierten) Cinch-Buchsen endet, könnte das die Lösung sein.

Die Frage ist nur: Ist der CD-ROM-Audio-Eingang einer Soundkarte mit dem "Line Out"-Signal eines Audiogeräts kompatibel? Hat jemand eine Ahnung?
Zitieren
#6
Wenn ich die Produktbeschreibung so sehe, dann scheint es so, das man es kaum mehr schlechter machen kann.
Man kan an dem Ding scheinbar weder Bandsorte noch Aufnahmeaussteurung noch irgendeine Rauschunterdrückung einstellen. Wirklich fast jedes Gerät ist besser als dieses. Du bekommst unvergleichlich bessere Geräte für teilweise unter 10€ gebraucht! Das Teil ist rausgeschmissenes Geld.
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
Was mir übrigens zu dem Thema noch einfällt: Ich vermisse an meinem PC manchmal einen Cinch-Audioeingang an der Vorderseite, an den man schnell mal eine Bandmaschine, einen Tuner o,Ä. anschließen könnte (...)
Wieso stöpselt Du nicht ein Adapterkabel von Mini-Klinke auf Cinch-Buchsen ein und führst das loose Chinch-Ende einfach nach vorne, wo es zugänglich ist zum Einstecken?
Michael(F)
Zitieren
#8
Zitat:timo posteteDie Frage ist nur: Ist der CD-ROM-Audio-Eingang einer Soundkarte mit dem "Line Out"-Signal eines Audiogeräts kompatibel? Hat jemand eine Ahnung?
Hallo Timo,

alles, was bei mir an Musik in den PC geht, läuft über ein Mischpult, so daß ich immer den korrekten Pegel erzeugen kann. Bei Versuchen ohne Mischpult hatte ich ernsthafte Probleme.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
Wieso stöpselt Du nicht ein Adapterkabel von Mini-Klinke auf Cinch-Buchsen ein und führst das loose Chinch-Ende einfach nach vorne, wo es zugänglich ist zum Einstecken?
Das ist mir zu einfach. :-)
Zitieren
#10
Zitat:timo postete
Zitat:Michael Franz postete
Wieso stöpselt Du nicht ein Adapterkabel von Mini-Klinke auf Cinch-Buchsen ein und führst das loose Chinch-Ende einfach nach vorne, wo es zugänglich ist zum Einstecken?
Das ist mir zu einfach. :-)
Dann führe das Kabel intern zur Front des Rechners und bau dann eine Einbaubuchse nach Wahl ein.... und wenn Du z. B. noch einen alten Revox A78 hast, kannst Du von der Vorderseite des Verstärkers die NF in den Rechner kabeln....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Zitat:Die Frage ist nur: Ist der CD-ROM-Audio-Eingang einer Soundkarte mit dem "Line Out"-Signal eines Audiogeräts kompatibel? Hat jemand eine Ahnung?
Sollte funktionieren!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste