Revox a77 Motorkondensatoren C151-C153 tauschen
#1
hallo kluges Forum,

ich habe eine Revox A77 MK3, der Capstan steht still, Vor-u. Rücklauf gehen.
Bei der Reparatur wollte ich mit dem C151 (und dann gleich C152 u. C153) anfangen.
Der Austausch-Kondensatorsatz liegt vor von Revox-online.

Meine Frage: (bitte die alten Hasen nicht lachen) haben diese 3 Kondensatoren eine Polung?

Wahrscheinlich nein - ich hätte aber gerne eine Bestätigung von Euch. Vor den Kondensatoren habe ich einen höllischen Respekt.
Im Forum habe ich dazu noch keine Antwort gefunden - lediglich zu den "Knallfröschen", die wohl keine Polung haben.

Mein Stand: belesener Amateur, ich kann mittlerweile die einzelen Platinen und Bauteile den Schaltplänen zuordnen.
Stromversorgung 21 Volt an der Drehzahlregelung und 27 Volt am Netzteil liegen vor.

Danke im Voraus an die Gemeinde
Zitieren
#2
Hi,

doie Motorkondensatoren sind bipolar, es ist egal, wie rum du sie anschließt, das sind MKP-Folienkondensatoren. Die von Revox Online habe ich letztens erst in einer A77 verbaut, die sind prima. Viel Erfolg beim Einbau!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Danke an Alexander - das war genau meine Frage - jetzt werde ich mich trauen - Beste Grüße
Zitieren
#4
Gepolt sind nur Elektrolytkondensatoren, die es in verschiedenen Technologien gibt (Aluminium, Tantal, Polymer). 
Die haben dann aber auch immer eine entsprechende Markierung, die bei neueren Exemplaren immer den Minuspol kennzeichnet. Ausnahme: Tantalperlen. Da ist fast immer der Pluspol markiert, der bei Draufsicht auf die Bedruckungsseite rechts liegt. 
Die Motorkondensatoren haben die ja nicht — wie sollte man da erkennen, wo plus oder minus ist?
Bei Folienkondensatoren findet sich manchmal noch ein Balken oder Ring an einem Ende. Das ist der Anschluss des Außenbelags, der aber nur bei hochohmigen Röhrenschaltungen relevant ist. 

Wenn man einen Elko falschrum polt, pflegt er nach kurzer Zeit einen inneren Überdruck aufzubauen, der zur Explosion führt. Meist reißt dann die Sollbruchstelle bei radialen Elkos, bzw. wird der Gummipfropfen bei axialen ausgeblasen... 

Etwa so: 

   
Das war ein radialer. 

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
danke auch an Holgi - ich bin jetzt ein bisschen sicherer - es ist mein erster Kondensator, den ich einbaue, ich wollte keine Katastrophe auslösen.
Fürs erste müsste es passen - falls ich nach Auswechseln der Motorkondensatoren und der Knallfrösche noch keinen Erfolg mit dem
Tonmotor habe, werde ich mich mit neuen Fragen melden - wenn ich darf.
Mit besten Grüßen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste