Löschoszillator Uher Report
#1
Bei der Kontrolle der Aufnahme mit einem Report 4200 stellte ich fest, daß nach ca. 35 Minuten die Aufnahme sehr leise und verzerrt war. Die Signalquelle habe ich geprüft und ist in Ordnung.

Eine anschließende Messung auf der Platine, ergab eine fehlerhafte Spannungsangabe an der Basis des T-15. Statt der im Plan genannten 1,4V waren nur 0,2V messbar. Also schwingt der Löschoszillator nicht.
Die Überprüfung der anderen beteiligten Bauteile ergab keine Aufälligkeiten.

Wieso schwingt der Oszillator nicht obwohl alle Komponenten in Ordnung sind? Gibt es irgendwo Angaben über die Spule, also welche Wicklung hat welchen Widerstandswert?
Ist das vielleicht ein bekannter Fehler?


Laut Plan sollen ja auf der anderen Seite der Spule 100V Wechselspannung sein. Nur über die Frequenz wird keine Aussage gemacht.

Kann da jemand mal eine Angabe über die Frequenz machen?


Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.


Gruß

Achim
Zitieren
#2
mWn liegt die Löschfrequenz generell immer so um die 120kHz.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Anbei die gesucht Angabe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Ooops  Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Mess mal an T15 den Widerstand zwischen Gehäuse und  E,B,C, könnte Whisker sein,

Gruß
Peter
Zitieren
#6
Ich würde als erstes einmal den großen Aufnahme/Wiedergabe Umschalter gründlich auf Kontaktprobleme untersuchen. Erfahrungsgemäß gibt es dort oft Kontaktprobleme.
Mit Kontakt 60 vollsprühen, zwei Tage einwirken lassen und mit Kontakt WL spülen hilft. Insbesondere wenn die Kontake und Kontaktzungen schon schwarz angelaufen sind.
Zitieren
#7
Also, auf die Idee, die Angaben zum Löschoszillator beim Verstärker zu suchen, bin ich nicht gekommen. Das ist auch nicht gerade gut gelöst. Versteckspiel brauche ich nicht.

Die Kontakte des Schiebers als Fehlerquelle halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ja die Aufnahme über eine halbe Stunde gut funktioniert hat. Die Gesamtaufnahmezeit wäre 58 Minuten gewesen, und dann mittendrin der Ausfall.

Die Messung am Transistor hat sich erübrigt, da der Schlingel inzwischen jede Mitarbeit verweigert. Das mit dem Wiskas kann schon sein, dem Nachbar seine Katze ist auch öfters hier herumgeschlichen. :-)

Gut, Fehler gefunden. Jetzt muß ich mir eine Ersatzlösung überlegen.

Aber Danke an alle Beitragenden.


Gruß

Achim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste