Suche Poti 2x5k mit Schalter für UHER 4400 RM
#1
Hallo, es gibt mindestens 4 Endstufenvarianten vom UHER 4400 Reprt Monitor. Das sind 2 davon.     Diese bezeichne ich nachfolgend als "7Transistor"
    die als "4Transistor". In der 7Transistor ist der Lautstärkeregler mit dem Schalter mechanisch gekoppelt, könnte man meinen.
Taztsächlich finde ich kein Bild eines UHER4400RM bei dem dieses zutreffend ist. Alle - ob grau oder braun - haben den Schalter zum Verbinden der Eingänge am Tone-Regler.
Wenn aber der Tone-Regler vor dem Volume-Regler sitzt, wie in der 7Transistor, wird er wohl linear sein, nicht wie bei der 4Transistor.
Meine Frage: gab es die Regler 2x5k lin mit Schalter. Wenn Ja, wo bekommt man sowas her.

Hintergrund: Die 4Transistor Endstufe soll durch die 7Transistor (zurück) ersetzt werden. Nun habe ich aber nur den Regler 2x5k log. verfügbar (weil eingebaut), der sich ungünstig an der Stelle der 7Transistor macht. Der gesamte Höhenregelbereich würde sich etwa ins letzten Reglerdrittel verschieben.
Also, gibt es besagten Regler irgendwo in einer Bastelkiste?
R hat ihn, aber leider ohne Schalter dran.

Grüße
Thomas
Zitieren
#2
(22.04.2024, 16:57)Leimatho schrieb:  Alle - ob grau oder braun - haben den Schalter zum Verbinden der Eingänge am Tone-Regler.
Hallo Thomas,

der Schalter am Klangregler dient doch zum Abschalten des Lautsprechers? Welche Eingänge soll er verbinden?

Zum zentralen Thema der Beschaffung des 2x5k Potis mit Schalter habe ich mal recherchiert. Das erweist sich als schwierig. Ich habe so etwas leider auch nicht in meiner Sammlung. Viele Verkäufer bei Ebay, die solche Potis eher anbieten, sind als gewerblich gekennzeichnet und man darf gleich 50 Stück davon bestellen. Bei Conrad, Reichelt usw. habe ich auch nichts gefunden.

Vielleicht hat jemand ein Gerät zum Ausschlachten?

Viele Grüße
Harry

Noch eine verrückte Idee zum Nachtrag:
Könnte man das Poti öffnen und reinigen? Ich habe das noch nicht versucht, aber es gibt Bastler, die das tatsächlich schon gemacht haben. Kommt natürlich auf die Bauweise des Reglers an und ob er auch wieder stabil montiert werden kann.
Zitieren
#3
Danke Harry, in der oberen Schaltung sieht man die Verbindung an den Schleifern. Er ist zweipolig, Abschalten des LS und Kurzschließen der Eingänge.
Ein Franzose stellt z.Z. in der Bucht einen ein, der stammt aus dem UHER 4000 Monitor, ist also auch logarithmisch. Ich werde mal sehen wie sich die Regelcharakteristik mit dem vorhandenen log. Poti anhört.
Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Die Tonregler im Gegenkopplungszweig der Endstufe sollen log. sein. Nach deiner Beschreibung braucht die Version der Regler vor der Endstufe jedoch einen linearen, obwohl das im Plan nicht angegeben ist. Wenn du mit der "schiefen" Regelung zufrieden bist, kannst du notfalls auch den log. einbauen. Braucht man den Tonregler überhaupt? Ich würde den eh immer auf "hell" stehen lassen.

Gruß Harry
Zitieren
#5
Mit Weglassen wäre ich zu weit vom Original weg und das will ich nicht.
Da lieber bleibe ich bei der "schiefen" Charakteristik. Theoretisch müsste ein linearer rein. Ich weiß immer noch nicht, in welcher Geräteserie dieser Verstärker überhaupt auftauchte.
Auf dem Steckbrett habe ich einen linearen Regler angeschlossen, der zeigt eine ausgewogene (richtige) Charakteristik. Übrigens: Alles an diesem Verstärker hat gepasst, ich schreibe in einem Beitrag noch mal was dazu. Er war besser als vorangegangene und nachfolgende Schaltungsversionen.
Gruß
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste