Revox A77 Laufwerksfunktionen rasten nicht
#1
Hallo Leute,

vielleicht wurde das Thema schon einmal behandelt, ich habe aber über die Suchfunktion nichts darüber gefunden.

Meine im thread:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29801
beschriebene Maschine macht mir wieder Probleme.
Nachdem ich die Kondensatoren auf der Laufwerkssteuerungsplatine, der Capstan-Regelungsplatine (hier auch das Potentiometer), der Netzteilplatine getauscht habe, die Wickelmotoren neu gelagert, Bremsmagnet montiert und Bremsen eingestellt hat das Laufwerk funktioniert. Nachdem ich aber, wie erwähnt, das Potentiometer zum Abgleich der 9.5 cm/sec ersetzt habe, wollte ich heute noch die Geschwindigkeiten abgleichen. Dazu habe ich die Maschine auf den Kopf gestellt und, wie im Manual beschrieben, zunächst den Abgleichkern der Spule T201 bei 19 cm/sec bei eingelegtem Band etwas korrigiert. Bereits da fiel mir auf, daß ich "Piay" während dieser Aktion festhalten mußte. Das gleiche Spiel beim Einstellen des Potentiometers für die Geschwindigkeit von 9.5 cm/sec....

Seither halten die Funktionstasten nicht mehr: solange ich die Tasten drücke funktioniert´s, wenn ich loslasse ist Schluß. Den Fernsteuerungsstecker habe ich überprüft, die Endabschaltung ist es auch nicht, und ein Wechsel der Relais (allerdings mit alten, gebrauchten) hat auch nichts geändert.

Mir geht es deshalb wie den Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos.

Deshalb meine Frage: was kommt denn außer den Relais als Ursache in Betracht????

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
+++ gelöscht +++
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#3
Sind die Leitungen von der Fernsteuerbuchse auf der Laufwerksplatine alle richtig gesteckt?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#4
Hi Frank, 

bist Du sicher daß es nicht die Lichtschranke ist?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Also wenn bei mir eine Lichtschranke bei de A77 defekt war, dann stoppte halt die Maschine nicht, wenn das Band durchgelaufen war. Hier ist es ja aber andersherum.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#6
Hallo Hans-Volker,

die Kabel sind richtig gesteckt. es hätte ja sein können, daß eines sich gelockert hätte, als ich die A77 auf den Kopf stellte. Könnte höchstens ein Kabelbruch sein.

Hallo Matthias, und nochmal Hans-Volker:
die Lichtschranke ist defekt. Ich habe aber sicherheitshalber noch die Verbindungen zur Laufwerkssteuerung abgezogen....

Ich denke, ich werde mir ´mal neue Relais besorgen. Hat da jemand Tips??

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#7
Nein, ich meine andersherum, daß die LS durchs Band scheint. Oder evtl verstellt, daß sie leicht am Band vorbei leuchtet.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Hello all,

die Maschine hat ja getan, bis ich sie auf den Kopf stellte, um an den Spulenkern zu kommen. Dazu mußte ich allerdings etwas Kraft anwenden, weil das Loch in der Laufwerkssteuerungsplatine, durch das der Schraubenzieher geführt werden muß, nicht ideal liegt und ich deshalb mit dem Schraubenzieher gegen die Platine drücken mußte. Da ist aber kein Bauteil in der Nähe. Kann da trotzdem etwas passiert sein???

Die Leitungen com Fernsteuerungssnschluß habe ich überprüft: ich habe keine Hinweise auf fehlerhafte Steckverbindung, Kabelbruch oder Probleme am Stecker gefunden...Vielleicht bin ich auch nur blind und komme nicht auf das Näherliegenste.. Kann einer der beiden Transistoren das Zeitliche gesegnet haben??, Was würde passieren, wenn dem so wäre???

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#9
Der Fehler kann ja auch nur zufällig zu dem Zeitpunkt aufgetreten sein. Oder Du bist halt doch irgendwo drangekommen, ohne es zu merken.

Als erstes würde ich die Laufwerkssteuerung überprüfen. Angefangen mit den Transistoren für die Selbsthaltung und dann alle Dioden.

Dass es an den Relais liegt bzw. einem davon halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste