B77 Servicemanual 6.3.3 Geschwindigkeits-Eichung
#1
Hallo zusammen,
ich benötige mal Unterstützung.
Welches Gerät (Counter / Zähler) benötige ich um die 800 Hz an den Punkten TP1 und P5 zu messen?
Bzw. wie kann ich mir hier mit einem anderen Gerät helfen?
-Kurt
Zitieren
#2
Jedes anständige Multimeter hat einen Frequenzzähler an Bord.

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Der hier tut es auch für wenig Geld.

https://www.reichelt.de/truerms-digital-...48994.html

Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#4
Danke,
dann ist mein Multimeter nicht anständig :-(
also muss ein neues Multimeter her.
Zitieren
#5
Falls Du auch eine A700 haben solltest, kannst Du die notfalls als quarzgenaue Referenz verwenden...

Martin
Zitieren
#6
(22.04.2024, 08:56)kurt_murt schrieb: Danke,
dann ist mein Multimeter nicht anständig :-(
also muss ein neues Multimeter her.

Selbst die günstigen Geräte haben doch diese Funktion... Huh
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Stand heute  Big Grin ja.

Ich habe 4 oder 5 Mm, keins hat einen Frequenzzähler. 
Das jüngste um die 6 Jahre alt  Sad
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Es ist und bleibt ein Rätsel was der TE überhaupt vor hat.
Erst das unbekannte Testband das er unbedingt einsortiert haben wollte,
dann defekte Bremsen, danach einzelne Punkte aus dem SM

Scheinbar soll an der B77 herumgedreht werden (sorry, aber anders kann man das ja derzeit nicht nennen)
Die Frage ist nur: "Wieso überhaupt"? - was paßt denn nicht, bzw. was meinst du das nicht passen könnte?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
..vielleicht helfe ich dann ein wenig bei der Auflösung ;-)
wie geschreiben habe ich vor einger Zeit eine B77 mit etlichen Metern Tonbändern bekommen.
Nach dem ich die B77 von den Resten der aufglösten Andruckrolle befreit habe, wurden eine neue Andruckrolle und die Zählwerksriemen getauscht.
Nun mit ewas Zeit kümmere ich mich um den Tonbandbestand und die B77. In der letzten Zeit habe ich einige Kondensatoren, die optisch defekt waren, getauscht. Bin dann über die Bremse gestolpert.
So hangel ich mich jetzt weiter, da auch einige Potis "alt" aussehen (Monitorplatine) werden diese und weitere, wenn nötig, sukzessive gewechselt.
Ansonsten klingt die B77 mit den alten Bänder und auch mit neuen Aufnahmen recht gut, macht Spass :-).

Mit Sicherheit werde ich auf weitere Punkte/ Auffälligketen stossen die sich mir nicht sofort erschliessen. Für die Unterstützung schonmal vielen Dank.

-Kurt
Zitieren
#10
Es ist schon lange her dass ich meine B77 durchgemessen habe. Kannst du nicht mit einem Oszi messen welcher gleizeitig die Frequenz anzeigt?

Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#11
Wenn die Spannung nicht mehr als 2V ist, dann geht auch eine Soundkarte zur Frequenzmessung.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste