Akai X 201 - Kapstan bleibt stehen
#1
Guten Morgen !

Meine X201 hat folgendes Problem:

nach dem Einschalten läuft der Kapstan für eine Sekunde an und bleibt dann stehen. Umspulen geht ebenfalls nicht. 

Jemand eine Idee ?  

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni,

wenn dieses Phänomen immer exakt nach der gleichen Zeit auftritt (auch bei einer anderen Geschwindigkeitseinstellung), dann fallen mir bei Akai Geräten zuerst immer die Spark Quencher und der Motorkondensator ein. Natürlich sollte die Versorgungsspannung des Motors zuallererst überprüft werden. Leider ist die X201 äusserst kompakt aufgebaut - das macht die Innenarbeiten an diesem Gerät nicht gerade zum Vergnügen.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Was ist Spark Quencher ????????
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Das sind Funken-Entstörglieder bzw Funken-Entstörkondensatoren
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Sorry, Manni...

dieser Begriff ist hier im Forum schon so oft gefallen, da dachte ich...

Diese von Kuni erwähnten Löschglieder (R-C Kombinationen - meist in einem Gehäuse) sitzen alle auf einer gemeinsamen Platine. Oftmals kann man ihnen ansehen, dass sie Schaden genommen haben. Sind sie aufgeplatzt (was nicht selten ist) gehören sie getauscht. Aber wie schon geschrieben: zuerst die Motorspannungsversorgung checken und dem Motorkondensator auf den Zahn fühlen. Geschwindigkeitsumschaltung nicht vergessen. Sollte sich hier etwas am Fehlerbild ändern, liegt das Problem möglicherweise woanders.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Danke. Dann schaue ich mal ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Da Umspulen nicht geht, würde ich auf die Autostop-Mechanik tippen.
Im Service-Manual Seite 10.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Jürgen;

was könnte dort defekt sein ????

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Ich denke, die Mechanik ist verharzt und der zugehörige (Ab-)Schalter klemmt.
Ich weiß es aber nicht genauer, ich hatte ein X-201D zuerst ca. 1975, dann wieder ca. 2019.
2019 hatte ich es mal offen, habe aber nix gemacht, außer Andruckrolle aufbereitet.
Schaltplan, Service Manual, innere Mechanik und Verkabelung fand ich (viel) zu gruselig...
Bspw. wüsste ich jetzt nicht, welcher Schalter das Abschalten bewirkt und wo der im Gerät sitzt...
VG Jürgen
Zitieren
#10
Was soll mit "Autostop-Mechanik" gemeint sein?

Der Tension Swich, der die Maschine stoppt, wenn das Band zuende ist?
Oder die Automatic Funktion, nach der du hier gefragt hast?
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid368563

Wie dort schon gesagt, kann man damit wählen, ob die ganze Maschine komplett abgeschaltet wird, dann wird die 220 Volt Leitung gekappt und nix geht mehr, oder ob die Maschine nur auf Stop gehen soll.

Beides hat mit dem Capstan-Motor Problem nichts zu tun.

Solange die Maschine unter Strom steht, muß der Capstan Motor auch laufen! Egal welcher Betriebszustand!

Ich würde mal bei den Motorkondensatoren und bei dem Autoreverse Relais, sowie dem Tape Speed Switch anfangen.
Was ist, wenn du die Maschine auf Rückwärtsbetrieb schaltest? Geht dann der Motor vielleicht?
Hast du mal den Bandgeschwindigkeitsschalter betätigt?

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Beispiel für den gruseligen Schaltplan.
Man kann nur anhand der Kabelfarben spekulieren, dass P2 zu J001 gehören könnte.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
(21.04.2024, 11:54)JUM schrieb: Beispiel für den gruseligen Schaltplan.
Man kann nur anhand der Kabelfarben spekulieren, dass P2 zu J001 gehören könnte.
VG Jürgen

Keine Spekulation, das IST in der Tat so!

@Manni
Schalte die Maschine mal auf Play und heb den Tape Tension Fühler an oder leg ein Band ein und wechsle dann mal die Bandrichtung.
Vielleicht tut sich dann was.
Und nochmal: Ich habe es gerade an meiner X201D ausprobiert, der Capstan Motor muß IMMER mitlaufen, ganz egal ob die Maschine auf STOP oder PLAY steht.
Der Zustand des Tape Tension Switches ist auch Wurst. Ist ja auch bei allen AKAIs so.
Zitieren
#13
Es ist unerklärlich .... aber erst einmal Entwarnung. Sie läuft wieder; keine Ahnung, warum. Ich hab´ nichts gemacht. So´n Tonbandgerät ist wohl auch nur ein Mensch ....

Danke trotzdem für Eure Mühe !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#14
(21.04.2024, 13:22)Moppedmanni schrieb: Es ist unerklärlich ....  aber erst einmal Entwarnung. Sie läuft wieder; keine Ahnung, warum. Ich hab´ nichts gemacht.

Drück' die Daumen, daß es so bleibt. Meine Erfahrung besagt: Solche Lazarus-Effekte bei HiFi-Geräten sind oft nur von kurzer Dauer. Sad
Zitieren
#15
Denke ich auch ..... deshalb werde ich den Thread hier mal im Gedächtnis behalten !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste