Dickey Betts ist tot
#1
Hallo,

einer der Heroen meiner Jugend ist tot: Dickey Betts ist am 18.04. gestorben. 
Zusammen mit seinem kongenialen Gitarrenpartner Duane Allman war er einfach "far out".
Irgendwann habe ich in einer Kneipe den "Statesboro-Blues" gehört. Danach habe ich mir alle Platten der Allman Brothers gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war Duane Allman allerdings schon tot. Nach dessen Tod hat mich die Band nicht mehr so mitgerissen. Aber wer sich guten "Southern Rock" anhören möchte, sollte sich das Live-Doppelalbum "AT Fillmore East" anhören.

Auch politisch haben die Allman Brothers Stellung bezogen: sie hatten einen schwarzen Drummer, Jai Johanny Johanson, und das in den Südstaaten. Außerdem spielten Sie für Jimmy Carter etc. und haben sich für die Gleichberechtigung der Afroamerikaner eingesetzt, was in der Südstaaten in den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts nicht selbstverständlich war.

Frank
Zitieren
#2
ich hatte mir die rockpalastnächte 1978 + 2008 reingezogen, rip

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Allman Brothers = Einfach geiler Sound
Die Rockpalast Nacht habe ich damals 1978 auch live miterlebt.
Zitieren
#4
Oh das ist traurig!
Dickey Betts ist/war in meinen Ohren einer der besten Gitarristen ever. Bei der Liverversion von "In Memoriam of Elizabeth Reed" zeigte Betts sein improvisatorisches und handwerkliches Können. Einfach überirdisch...

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste