Ersatz für 2SC871 x2
#1
Moin! 
Könnt ihr mir bitte eine Präferenz für einen möglichst rauscharmen Ersatztyp für diesen Transistor nennen? Ich stoße hier auf BC239 oder eventuell auch BC184. Wären die beide OK? Oder lieber das teure Original aus den USA?
Viele Grüße 
Martin
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#2
Wie hast Du nachgewiesen, dass die kaputt sind?
VG Jürgen
Zitieren
#3
Moin, Jürgen! Ich habe mit dem Multimeter auf 4 k Ohm in keiner der 6 möglichen Messvarianten (BE, BC, EC… ) eine Anzeige am Multimeter, d.h. immer mehr als 4 K Ohm, alles noch im eingebauten Zustand. Liege ich falsch?
Viele Grüße
Martin
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#4
Transistoren überprüft man in der Regel im Modus Dioden-Test eines üblichen Digital-Multimeter,s da damit ausreichend Spannung zur Messung bereit steht um die PN-Übergänge sicher zu prüfen!

Thomas

PS: und natürlich immer im ausgebauten Zustand alles andere führt eher zu Falschergebnissen. Im eingebauten Zustand geht höchstens die Messung der Betriebsparameter direkt am Transistor, innerhalb der Schaltung als Spannungsmessung.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Toshiba SC2240, meine Nr. 1 bei Rauscharnut, evtl. um 180° drehen.

Gruß
Peter
Zitieren
#6
(20.04.2024, 17:38)pkm schrieb: Toshiba SC2240, meine Nr. 1 bei Rauscharnut, evtl. um 180° drehen.

Gruß
Peter
Moin, Peter!

Bei Reichelt gibt es die für 14 ct/Stück. Wo ist der Haken? Woanders kosten die das 10 fache. 

https://www.reichelt.de/bipolartransisto...16435.html

Gruß Martin
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#7
CDIL ist für mich noch der Haken, Indien kann seit ein paar Jahren alles billiger als andere.

Ich habe 100 Stück Original aus Japan gekauft als ich die brauchte, da muss man nicht jeden Transistor
auf die Stromverstärkung überprüfen.
Reichelt war mal bekannt für japanische Bauteile, jetzt findet man fast nur noch CDIL, da ist die Marge wesentlich beser.

Gruß
Peter
Zitieren
#8
Hallo Martin,

woanders das 10fache kann ich nicht bestätigen. Bei einem kleinen Händler in Berlin kosten die das doppelte https://www.segor.de/#Q=2SC2240%253BCDIL&M=1

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Dafür das dies aber auch keine Original Toshiba sind, sonder auch von CDIL, sind die viel zu teuer.

Gruß Peter
Zitieren
#10
Meinst du, ich kann es wagen, die Indischen Transistoren zu kaufen, wenn ich sie vor Einbau durchmesse?
Viele Grüße 
Martin
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#11
Letzter Versuch...
Hast Du die Transistoren ausgebaut und sie mit der Dioden-Prüffunktion Deines Multimeters geprüft, wie Thomas/Gyrator beschrieben hat?
VG Jürgen
Zitieren
#12
Moin, Jürgen.
Noch nicht. Du hast recht. Mache ich morgen früh.
Gruß
Martin
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#13
(20.04.2024, 19:05)Ma-Ki schrieb: Meinst du, ich kann es wagen, die Indischen Transistoren zu kaufen, wenn ich sie vor Einbau durchmesse?
Viele Grüße 
Martin

Das kann ich dir nicht beantworten, als ich die Datenblätter bezüglich Rauschen verglichen habe, war für mich der Toshiba klar.
Um wieviel Transistoren geht es denn und was sind die Qualitätsansprüche? Ist das Gerät keine Toshiba wert?

Gruß
Peter
Zitieren
#14
Ja, doch… die paar Euro mehr. Das wäre nicht das Problem. Danke für die Info!
Es sind 4 Stück.
Ich teste aber lieber vorher nochmal meine Transistoren im ausgebauten Zustand.
Viele Grüße
Martin
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#15
Nur 4 Stück, die habe ich noch übrig, für €3,-- schicke ich sie dir. (Original Toshiba 2SC2240 BL).
Der Versand kostet dich wo anders schon mehr.
Das ein billiger Nachbau, unter 2 Ct/Stück bei 1000 Stück, die gleiche Qualität haben soll wie das Origial, bezweifel ich stark,
den Unterschied zeigen ja auch die Datenblätter.
Falls es da mal einen Markenschutz gab, ist der sicher abgelaufen, in China ist das aber auch egal, die stempeln drauf was du haben willst.

Gruß Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste