AKAI GX220D keine Aufnahme und Wiedergabe
#1
Moin! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines AKAI GX 220D, den ich günstig in der Annahme gekauft habe, der Antrieb würde nur quietschen und ein paar Gummiteile müssten neu. Die schier unzerstörbaren Köpfe und die 3 dicken Motoren haben mich restlos überzeugt.
Leider funktioniert das Abspielen und Aufnehmen nicht. Zum Testen habe ich ein leeres Band verwendet.

Also: Tonquelle angeschlossen, mit „Rec“ und Pause und den VU-Metern ausgesteuert (Anzeigeinstrumente funktionieren!) und Pause gelöst… das Band wird durch die Bandköpfe gezogen, alles sieht gut aus. Dann die Taste „Monitor“ gedrückt… Stille. Die VU-Meter zeigen nichts an. 

Dann ein bespieltes Band eingelegt, auf „Play“ gedreht… Stille. Kein Rauschen, nichts! 

Mein erster Verdacht: der „Monitor“-Knopf. Also Maschine zerlegt, den Schalter mit Kontaktspray durchgespült, durchgemessen (alles OK), Mechanik mit Teflonspray leichtgängiger gemacht… keine Verbesserung. Immer noch kein Ton. Ich habe auch alle Stecker mal mit Kontaktspray behandelt. Auch das brachte nichts. 
Meine Frage: Gibt es Ideen, woran das liegen könnte? Der Vorbesitzer gibt an, dass das Gerät vor dem Einlagern einwandfrei gelaufen sei. Das kann ich natürlich nicht nachprüfen.
Ich bin technisch versiert (früher als Jugendlicher viel Elektronik gebastelt)… und als ehem. Ingenieur und Mechatroniker auch praktisch vielseitig erfahren. Ossi und Multimeter, Frequenzgenerator und Labornetzteil habe ich. 
Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben? Soll ich mir mal die Reverse-Schalter vornehmen? Was kann ich an den Köpfen messen (bei der Aufnahme und Wiedergabe)?
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#2
Hallo Unbekannter,

Bei der 220D erfolgt bei der Umschaltung der Laufrichtung bei Wiedergabe eine mechanische Änderung der Höhe des Wiedergabekopfes.
Funktioniert das, wenn du bei Wiedergabe die Richtung änderst?

Gruß Steffen
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#3
Moin! 
Ja, der Tonkopf springt hoch und runter. Das funktioniert wenigstens.

… oder meintest du, ob es in die eine Richtung mit dem Abspielen funktioniert und in die andere nicht? Nein, in beide Richtungen kein Ton.
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#4
Perfekt, dass du gleich beides kontrolliert hast.
Es wundert mich allerdings, dass wirklich beide Kanäle komplett tot sind.
Hast du die Track-Selector-Schalter mal ein wenig hin und her geschaltet?
Kommt sowohl aus dem Kopfhörerausgang, als auch aus den Line und DIN Anschlüssen auf der Rückseite nichts?
Sind die Köpfe penibel sauber?
Hast du ein Tedtband, auf dem definitiv auf allen Spuren in beide Richtungen etwas drauf ist? 

Sry für die vielen Fragen.  Rolleyes
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#5
Hast du denn das Band, dass du auf der Akai aufgenommen hast, auf einem anderen Gerät abgespielt? Hast du mal überprüft ob zwischen den Köpfen und den entsprechenden Anschlussstellen auf der Platine eine Verbindung ist? Messungen an den Köpfen direkt sind schwierig. Am Aufnahmekopf sollte bei Aufnahme die Oszillatorfrequenz von ca. 100 kHz anstehen.
Wenn der Monitorschalter in Stellung Source steht, wird das Signal vom Aufnahmeverstärker direkt in den Wiedergabeverstärker eingeschliffen. Beide Verstärker sind also in weiten Teilen in Ordnung.
Zitieren
#6
(17.04.2024, 18:53)Steffen87 schrieb: Perfekt, dass du gleich beides kontrolliert hast.
Es wundert mich allerdings, dass wirklich beide Kanäle komplett tot sind.
Hast du die Track-Selector-Schalter mal ein wenig hin und her geschaltet?
Kommt sowohl aus dem Kopfhörerausgang, als auch aus den Line und DIN Anschlüssen auf der Rückseite nichts?
Sind die Köpfe penibel sauber?
Hast du ein Tedtband, auf dem definitiv auf allen Spuren in beide Richtungen etwas drauf ist? 

Sry für die vielen Fragen.  Rolleyes

Moin, Steffen!
Danke für die vielen Tipps!
Ja, beide Kanäle sind tot und das deutet n.M.n. auf einen Schalter (Track select, Monitor Switch o.ä. hin... )
Heute bin ich mit dem Ossi und dem Multimeter auf die Jagd gegangen: Erstes Resultat: Die ersten beiden Transistor-Stufen des Playback-Amps sind OK. Ich sehe den Ton aus einem bespielten Band im Ossi, also kommt aus dem Tonkopf auch etwas heraus.
Jetzt bin ich am Sanyo IC LD-3141.
Ich messe an Eingang 1  1,8V statt 1,9V. An Pin 9 hängen 22,5V statt 24V, an Pin 5 messe ich 2,3V statt 2V.
Also stimmt erstmal alles soweit... An allen 3 Pins kommt allerdings kein NF-Signal, an den Kollektoren von den beiden Vorstufentransistoren liegt es noch an.
Was denkst du? Ist es der Elko C213, der getauscht werden müsste? Aber wieso beide Kanäle auf einmal? Einer der beiden IC's wurde schon mal getauscht. Das Lot glänzt noch richtig schön.
Hast du einen Tipp? Aus keinem der Ausgänge kommt etwas. DIN-Stecker habe ich noch nicht probiert, aber die Buchse hängt ja einfach nur parallel zu den Cinch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#7
Ich hab' mal kurz geggogelt - für das LD-3141 gibt es Nachbauten, auch bei Ebay. Es scheint wohl in nennenswerten Mengen häufiger defekt zu sein. Ich würde es wechseln.

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
(18.04.2024, 10:31)AKRETA schrieb: Hast du denn das Band, dass du auf der Akai aufgenommen hast, auf einem anderen Gerät abgespielt? Hast du mal überprüft ob zwischen den Köpfen und den entsprechenden Anschlussstellen auf der Platine eine Verbindung ist? Messungen an den Köpfen direkt sind schwierig. Am Aufnahmekopf sollte bei Aufnahme die Oszillatorfrequenz von ca. 100 kHz anstehen.
Wenn der Monitorschalter in Stellung Source steht, wird das Signal vom Aufnahmeverstärker direkt in den Wiedergabeverstärker eingeschliffen. Beide Verstärker sind also in weiten Teilen in Ordnung.


Moin, Akreta,

erstmal vielen Dank für deinen Input! Big Grin

Zwischen den Köpfen und der Platine ist alles OK, voller Durchgang an den Kontakten.
Den Monitor-Switch habe ich direkt an den Platinenkontakten durchgemessen. Er schaltet sauber.
EQ Out, die Kontakte zum "Equalizer" (RC-Glied) haben die entsprechenden Widerstände, der Schalter schaltet sauber
Das Einschaltverzögerungsrelais schaltet kurz nach dem Einschalten des Gerätes
Die ersten beiden Vorstufentransistoren TR201 und TR202 verstärken das Signal auch prima. Ich sehe am Collektor von TR202 ein NF-Signal. Das NF-SIgnal kommt aber an Pin 9 vom IC nicht an... muss es das? Wo müsste das NF-Signal vom TR202 landen? Line Out hängt ja an PIn 6 und 7 vom IC.

Bei "Source scheint ja alles OK zu sein. Freut mich, dass der Schaden doch hoffentlich nicht so groß ist. Ich müsste ihn nur erstmal finden....

Das Aufnehmen mit meinem Frequenzgenerator teste ich morgen mal. Bin heute schon 8 Stunden dabei...

Kannst du mir einen Tipp geben, was ich jetzt tun sollte?


(18.04.2024, 16:15)Wenni schrieb: Ich hab' mal kurz geggogelt - für das LD-3141 gibt es Nachbauten, auch bei Ebay. Es scheint wohl in nennenswerten Mengen häufiger defekt zu sein. Ich würde es wechseln.

Gruß
Wenni


Moin, Wenni!

Ja, die habe ich auch schon gefunden. Was mich iritiert ist, dass beide Kanäle nicht funktionieren. Der Wiedergabekopf ist OK, die Vorstufentransistoren in der Playback-Platine auch. Ich möchte nicht auf Verdacht erstmal alles erneuern, wenn es vielleicht nur ein hängender Schalter ist.... Confused
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#9
Ich habe neue Infos! Die Aufnahme mit dem 220D funktioniert! Ich habe jetzt noch ein Gx210D hier, auf dem ich das Aufgenommene hören kann. Also: Der Stand ist: Die 2 Transistoren, die den Strom vom Lesekopf verstärken, funktionieren. Monitor-Schalter auf Source: VU-Meter schlagen aus, ich höre den Ton im Kopfhöhrer. Monitorschalter funktioniert perfekt. Es fehlt scheinbar nur ein ganz kleines Bisschen, damit das Abspielen funktioniert, aber ich komme einfach nicht drauf. Was kann ich noch tun? Wo liegt das Problem? Hat jemand eine Idee? Ich freue mich über jede Anregung, ich weiß allein erstmal nicht weiter.
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#10
(18.04.2024, 10:31)AKRETA schrieb: Hast du denn das Band, dass du auf der Akai aufgenommen hast, auf einem anderen Gerät abgespielt? Hast du mal überprüft ob zwischen den Köpfen und den entsprechenden Anschlussstellen auf der Platine eine Verbindung ist? Messungen an den Köpfen direkt sind schwierig. Am Aufnahmekopf sollte bei Aufnahme die Oszillatorfrequenz von ca. 100 kHz anstehen.
Wenn der Monitorschalter in Stellung Source steht, wird das Signal vom Aufnahmeverstärker direkt in den Wiedergabeverstärker eingeschliffen. Beide Verstärker sind also in weiten Teilen in Ordnung.

Moin! Ja, auf einem anderen Gerät hört man die Aufnahme. Die Rec-Platine ist also definitiv OK. Ich forsche mal an den Elkos vor dem Monitorschalter. Soweit konnte ich den Fehler schon eingrenzen.
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#11
Wenn bei 'Source' alles ok ist, ist ja IC201 ok.
Wenn es am Kollektor von TR202 ok ist, ist es hinter C208 auch noch ok?
Dann geht es aus dem PB AMP raus an Pin 17 (MONITOR SW) über den Monitor-Schalter wieder rein an Pin 18 (LINE IN) zum IC201.
Da bleiben doch nur drei Möglichkeiten (C208, R212, SW4)...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12
(18.04.2024, 16:15)Ma-Ki schrieb:
(18.04.2024, 16:15)Wenni schrieb: Ich hab' mal kurz geggogelt - für das LD-3141 gibt es Nachbauten, auch bei Ebay. Es scheint wohl in nennenswerten Mengen häufiger defekt zu sein. Ich würde es wechseln.

Gruß
Wenni


Moin, Wenni!

Ja, die habe ich auch schon gefunden. Was mich iritiert ist, dass beide Kanäle nicht funktionieren. Der Wiedergabekopf ist OK, die Vorstufentransistoren in der Playback-Platine auch. Ich möchte nicht auf Verdacht erstmal alles erneuern, wenn es vielleicht nur ein hängender Schalter ist.... Confused


Wenn die Dinger "defekt" sind, dann rauschen sie normalerweise wie die Hölle. Totalausfälle habe ich beim LD-3141 noch nicht beobachten können.
Ansonsten ist das hier mal wieder so ein klassischer "Ich habe leider gar keine Ahnung" Thread, was soll ich machen?
Das in der letzten Zeit immer häufigere, nicht zielführende Herumstochern im Nebel, mangels Grundkenntissen und passendem Equipment.

Gruß, Jan
Zitieren
#13
(20.04.2024, 10:23)janbunke schrieb: [quote pid="368372" dateline="1713453310"]

(18.04.2024, 16:15)Wenni schrieb: Ich hab' mal kurz geggogelt - für das LD-3141 gibt es Nachbauten, auch bei Ebay. Es scheint wohl in nennenswerten Mengen häufiger defekt zu sein. Ich würde es wechseln.

Gruß
Wenni


Moin, Wenni!

Ja, die habe ich auch schon gefunden. Was mich iritiert ist, dass beide Kanäle nicht funktionieren. Der Wiedergabekopf ist OK, die Vorstufentransistoren in der Playback-Platine auch. Ich möchte nicht auf Verdacht erstmal alles erneuern, wenn es vielleicht nur ein hängender Schalter ist.... Confused


Wenn die Dinger "defekt" sind, dann rauschen sie normalerweise wie die Hölle. Totalausfälle habe ich beim LD-3141 noch nicht beobachten können.
Ansonsten ist das hier mal wieder so ein klassischer "Ich habe leider gar keine Ahnung" Thread, was soll ich machen?
Das in der letzten Zeit immer häufigere, nicht zielführende Herumstochern im Nebel, mangels Grundkenntissen und passendem Equipment.

Gruß, Jan
[/quote]

(20.04.2024, 11:42)Ma-Ki schrieb:
(20.04.2024, 10:23)janbunke schrieb: [quote pid="368372" dateline="1713453310"]

(18.04.2024, 16:15)Wenni schrieb: Ich hab' mal kurz geggogelt - für das LD-3141 gibt es Nachbauten, auch bei Ebay. Es scheint wohl in nennenswerten Mengen häufiger defekt zu sein. Ich würde es wechseln.

Gruß
Wenni


Moin, Wenni!

Ja, die habe ich auch schon gefunden. Was mich iritiert ist, dass beide Kanäle nicht funktionieren. Der Wiedergabekopf ist OK, die Vorstufentransistoren in der Playback-Platine auch. Ich möchte nicht auf Verdacht erstmal alles erneuern, wenn es vielleicht nur ein hängender Schalter ist.... Confused


Wenn die Dinger "defekt" sind, dann rauschen sie normalerweise wie die Hölle. Totalausfälle habe ich beim LD-3141 noch nicht beobachten können.
Ansonsten ist das hier mal wieder so ein klassischer "Ich habe leider gar keine Ahnung" Thread, was soll ich machen?
Das in der letzten Zeit immer häufigere, nicht zielführende Herumstochern im Nebel, mangels Grundkenntissen und passendem Equipment.

Gruß, Jan

[/quote]

Hmmmm. Ja, ich bin neu hier, aber ist das so schlimm? Grundkenntnisse habe ich schon, aber nicht speziell mit Bandgeräten und deren Spezialitäten. Ich habe noch mal von vorn angefangen mit dem Messen und stelle fest, dass die Vorstufentransistoren 2Sc871 wohl doch durch sind (kein Durchgang in keine Richtung… alles hochohmig, in der Schaltung gemessen. War nur komisch, dass beide Kanäle tot sind. Das hat mich erstmal auf die falsche Fährte gebracht.
ich tausche jetzt die Transistoren und Elkos der Vorstufe. Die „Endstufe“ mit dem IC ist ja definitiv OK. 
welchen Ersatztyp zum 2SC871 empfehlt ihr? ist der BC239 OK? 
hat vielleicht jemand noch ein funktionierendes AKAI MS5022 liegen? As würde die Sache natürlich vereinfachen.
Ich hoffe, meine Lernkurve ist euch steil genug, ich werde mich bemühen.
wie gesagt, ich steige jetzt nach 50 Jahren Elektronik-Abstinenz erst wieder ein….tschuldigung!

(20.04.2024, 08:13)JUM schrieb:
Wenn bei 'Source' alles ok ist, ist ja IC201 ok.
Wenn es am Kollektor von TR202 ok ist, ist es hinter C208 auch noch ok?
Dann geht es aus dem PB AMP raus an Pin 17 (MONITOR SW) über den Monitor-Schalter wieder rein an Pin 18 (LINE IN) zum IC201.
Da bleiben doch nur drei Möglichkeiten (C208, R212, SW4)...
VG Jürgen

Moin, Jürgen,
Vielen Dank für deine Antwort! Ich muss nochmal zurückrudern… ich messe zwar die richtigen Spannungen an Tr201 und Tr202, die immSchaltplan angegeben sind, aber das bereinigte NF-Signal, welches ich im Ossi sehe, ist immer gleichbleibend am Collector 20mV… es wird nicht verstärkt. Also sind die Transistoren doch hinüber? Ich löte sie mal aus. Das wollte ich erst machen, wenn ich herausgefunden habe, dass es keine „einfache“ Lösung gibt.
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#14
Hast Du sie jetzt ausgelötet und wie prüfst Du, dass sie defekt sind?
VG Jürgen
Zitieren
#15
Moin!
YEEEEEHAAA! Smile
Habe den Fehler gefunden!
Nachdem ich alle Elkos erneuert habe und die Transistoren Tr201 und Tr202 ausgelötet und getestet habe (Diodendurchgang BE und BC, ca. 600mV), war ich schon wieder am Verzweifeln… Schönes NF-Signal, verstärkt am Collector von Tr201 und immer noch kein Ton…. Weil das blöde Mute-Relais das NF-Signal auf Masse legt! Das ist das ganze Problem! Das Relais schaltet kurz nach dem Einschalten, das ist soweit OK… aber es lässt nicht wieder los bei „Play“. 
Das Problem muss ich jetzt nur noch lösen…. Aber erstmal große Freude! Problem geknackt! Mit etwas mehr Erfahrung wäre ich wohl schneller drauf gekommen…egal! Jetzt kenne ich zumindest die Verstärkerschaltung ganz gut!
Danke für Eure Tipps! Schönen Sonntagabend noch!
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#16
Moin, nochmal!
Ich suche immer noch nach dem TR104, den man kontrollieren soll, wenn das Mute-Relais zwar schaltet, aber den Ton dann bei "Play" nicht freischaltet. Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Martin
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#17
Such mal nach TR204 auf dem P.B.AMP.
Wobei, dessen Steuersignal (Pin 12, MUTE, P.B. AMP) kommt ja über eine Buchse J001, Pin 12 vom Stecker P001, Pin 12 auf der MECHANISM und dort von Pin T des SYSTEM CONTROL und das ist wohl der Ausgang eines Flip-Flops...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
(21.04.2024, 18:56)JUM schrieb: Such mal nach TR204 auf dem P.B.AMP.
Wobei, dessen Steuersignal (Pin 12, MUTE, P.B. AMP) kommt ja über eine Buchse J001, Pin 12 vom Stecker P001, Pin 12 auf der MECHANISM und dort von Pin T des SYSTEM CONTROL und das ist wohl der Ausgang eines Flip-Flops...
VG Jürgen

Moin, Jürgen,
ja, der Flip Flop wird durch "Sensoren" bzw. in diesem Gerät ja nur durch Schalter betätigt... vermutlich irgend einer der Kontakte an der Mechanik. Ich probiere mal alles durch und schaue mal, wann aus dem weissen Kabel mit dem orangenen Strich mal ein Impuls kommt. Nach meiner Logik ist das eine Muting-Schaltung, die das Tonsognal unterdrückt, wenn z.B. gespult wird. Das sind Mikroschalter, die sind aber OK. Ich nin FAST am Ziel!
Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße
Martin
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#19
Moin, nochmal.
Also: Das Relais schaltet sauber, nach dem Einschalten des Akai hört man beim Schalten ein leises Klicken im Kopfhöhrer... wenn das NF-Signal aus den beiden Transistoren Tr201 und Tr202 gegen Masse geschaltet wird. Also TR204 arbeitet, wie er soll. Nur das Signal vom Flip-Flop steht dauernd an. Irgend eine Bedingung dafür, dass das FlipFlop die Spannung auf Null absenkt, fehlt m.M.n. noch. Ich will morgen mal die weiss/orangene Leitunf vom Systemboard trennen. Dann müsste ja das P.B Board laufen. Wenn die Wiedergabe dann geht, forsche ich mal weiter auf dem System Board.... Das Muting-Relais auf dem P.B. Board ist auf jeden Fall schon einmal getauscht worden bzw. ausgelötet worden. Das Zinn glänzt noch sehr. Da hat sich schon ein anderer dran versucht... und ist wohl nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Naja, ich gebe nicht auf.
Schönen Abend noch. Jürgen!
Liebe Grüße
Martin
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#20
Hallo, Community! Gerät läuft!
Es war der TR204… voller Durchgang! Er hat immer „mute“ geschaltet, ob er sollte oder nicht. Also: für alle, die einen solchen Fehler mal suchen: auf der Playback-Platine ist ein Relais, das bei bestimmten Operationen des Gerätes ( z.B. Aufnahme, oder Stop) den Ausgang des Vorverstärkers (Tr201 und Tr202) der Playbackplatine an Masse legt (stumm). Wenn TR204, auch auf der Playbackplatine, defekt ist, schaltet die Vorstufe immer auf stumm, auch bei „Play“. Der Fehler steht im Service-Manual, allerdings soll man TR 104 ersetzen… Akai wusste schon, dass der Transistor ausfällt… Es ist aber TR 204! Ansonsten war mein Gerät völlig in Ordnung! Habe in den letzten Tagen wieder viel gelernt… der nächste Patient (GX210) steht schon auf dem Tisch…. Eine Bastelmaschine, ordentlich dilettantisch manipuliert… aber das wird schon!
Viele Grüße aus dem kühlen Reinbek
Martin
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste