wer kennt dieses Testband?
#1
Hallo zusammen,

vieleicht hilft ja das Schwarmwissen weiter.
Ich habe ein Testband gefunden welches zu eine B77 MKII HSgehört.
Es hat nur die Beschriftung:
- 1000 Hz
- 14.000 Hz
- 60 Hz
- 333 Hz
- 7000 Hz
- 10.000  Hz

Mehr nicht keine Angabe zu den Pegeln oder Anderes.
Jede Frequenz startet auf beiden Kanälen geht dann auf einen Kanal über und wechselt dann den Kanal. Zum Schluß wieder beide Kanäle.

Ich hoffe das mir weitergeholfen werden kann :-)

-Kurt
Zitieren
#2
Diese Frage ist nicht zu beantworten ohne das Testband entsprechend zu vermessen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Wie Jörg schon gesagt hat, man müsste da die zugehörigen Pegel raus messen. 
1kHz wir wahrscheinlich PB Pegel sein 
14kHz BIAS Abgleich
Der Rest Frequenzgangkontrolle. 
Wenn da l/r Signale drauf sind, dann ist es keine Vollspur Aufnahme, ergo nix für Azimut Einstellung. 

Sofern ein TB Gerät vorhanden ist, mit bekannter und sorgfältig gemachter Einmessung, dann kann man den Bandfluß des Bandes circa ermitteln. Abspielen, Spannung messen und zum Referenzbandfluß, auf den das abspielende TB Gerät eingemessen wurde, ins Verhältnis setzen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Für den Abgleich der Vormagnetisierung braucht man doch kein Testsignal. Weder mit 14 kHz noch sonstwas....
Ich nehme dafür immer ein Frisch- oder Löschband der Bandsorte, auf die ich einmessen will.
Zitieren
#5
Stimmt natürlichlich  Blush
... somit wüßte ich nicht für was das 14kHz sein könnte. PB EQ vielleicht?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Der Frequenzgang ist zur Kontrolle des Wiedergabeverstärkers.
Bei normalen Tonbandgeräten ist der in der Regel fest verdrahtet.

Bei Studiomaschinen stellt man anhand dessen den Wiedergabeverstärker ein (Pegel, Tiefen, Höhen 1, Höhen 2).
Den Pegel für 1KHz kann man durch abspielen auf einer eingemessenen Maschine mit den Betriebsparametern ausrechnen.

Die restlichen Pegel beziehen sich meist -20dB auf den 1kHz Pegelton (meist 257 / 320 / 514 nWb/m).
Manchmal ist der Ton für die Azimutheinstellung auch mit -1dB aufgenommen worden.

Gruß Micha
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
danke, die Infos helfen doch schon mal weiter.

Frage: zu den Pegel: würden hier auch die Anzeige der VU-Meter helfen?
Da ich nur ein Tonbandgerät habe ist ein Vergleich nicht möglich.
-Kurt
Zitieren
#8
Falls das die B77 aus deinem Avatar ist, und die korrekt eingemessen ist, dann ja. 
Bei VU-Meter-Anzeige etwa 0 dB hat der Pegelton einen magn. Fluss von 257 nWb/m. Bei gut +2 dB sind es 320 nWb/m. Für 185 nWb/m bekommst du etwa -2,5 dB angezeigt und sollte er gar 510 oder 514 nWb/m haben, schlagen die Zeiger bis zum Anschlag aus und die Peak-LEDs (sollten) leuchten.
Zitieren
#9
Ja, ist es. :-) ob sie korrekt eingemessen ist, ist eine Frage. Konkret ich weiss nicht. Funktioniert soweit "gut". Bis auf die rechte Bremse. Und die beiden Peak-LED, die rechte zuckt bei der Aufnahme manchmal.
B77 MKII HS
Danke, dann werde ich es mal testen und Rückmeldung geben.
Zitieren
#10
so hier die Rückmeldung:
das Band ist ein AGFA PER 525
folgende "Messwerte"
- 1000 Hz +3dB / +3dB - liegen beide an
- 14.000 Hz -6db / -7dB
- 60 Hz +3dB / +3dB
- 333 Hz +3dB / +3dB - liegen beide an
- 7000 Hz +3dB / +3dB
- 10.000 Hz +1,5 bis +2dB / +1,5 bis +2dB - schwanken beide

Somit wohl nicht eingemessen!?
Zitieren
#11
Das unbekannte Band läßt keine Rückschlüsse auf den Zustand deiner B77 zu!
Ich hatte in einigen Konvoluten auch schon Bänder mit diversen Testsignalen
die irgendwer irgendwann für irgendwas mal mit irgendeiner Maschine aufgezeichnet hat.
Das Zeug ist somit durch die Bank unbrauchbar, insbesondere wenn keinerlei Beschriftung beiliegt.

Was hast du überhaupt vor?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Bei einem ordentlichen Testband sollte alles außer 1kHz mit -20dB aufgenommen worden sein.
Hinzu kommt, dass die meisten VU-Meter nur bei 1kHz akkurat Anzeigen und bei anderen Frequenzen abweichen.

Da hilft nur abspielen auf einer professionellen Maschine mit entsprechendem Aussteuerungsanzeiger.
Ich habe eine frisch eingemessene Telefunken M15A und ein RTW 1206D Peakmeter.

Aber ob sich das hin und herschicken lohnt?
So wie es klingt wohl kein offizielles Messband.
Zitieren
#13
(16.04.2024, 14:33)Baruse schrieb: Was hast du überhaupt vor?
Ich habe die B77 vor geraumer Zeit mit etlichen Metern Bandmaterial bekommen. Somit auch ies Band gefunden.
Jetzt möchte ich sie soweit funktionstüchtig haben das sie funktioniert. Nicht neu Aufbauen.
Werde schauen welche Bauteile notwendigerweise ersetzt werden müssen/ sollten.
Und möchte gern den Frequenzgang so gut (linear) wie machbar haben.
Zitieren
#14
Inwieweit funktioniert den die Maschine? Eine grundlegende Revision wäre sicherlich sinnvoll.
Mindestens müssen die RIFA und die alten Trimmer raus wenn man neu einmessen will.
Zitieren
#15
(16.04.2024, 14:18)kurt_murt schrieb: so hier die Rückmeldung:
das Band ist ein AGFA PER 525
folgende "Messwerte"
- 1000 Hz    +3dB / +3dB - liegen beide an
- 14.000 Hz  -6db / -7dB
- 60 Hz      +3dB / +3dB
- 333 Hz    +3dB / +3dB - liegen beide an
- 7000 Hz    +3dB / +3dB
- 10.000  Hz +1,5 bis +2dB / +1,5 bis +2dB - schwanken beide

Somit wohl nicht eingemessen!?

Ich kann das Messband gerne mal auf meiner Bezugsbandmaschine überprüfen, auch auf Azimutgenauigkeit und Bezugsbandfluss. Einfach PN.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#16
(16.04.2024, 16:01)Micha94 schrieb: Inwieweit funktioniert den die Maschine? Eine grundlegende Revision wäre sicherlich sinnvoll.
Mindestens müssen die RIFA und die alten Trimmer raus wenn man neu einmessen will.

Sie funktioniert soweit, also Aufnahme Wiedergabe. Einzige massive Auffälligkeit ist de rechte Bremse beim Zurückspulen, Bremswirkung zu gering. Hier bräuchte ich gerne Hilfe.
Danke für den Tipp mit den Kondensatoren und den Trimmern. Gibt es zu den Trimmern eine "Hersteller"-Empfehlung?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste