B77 Dolby mit MPX-Problem
#1
Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer einer Revox B77 mit Dolbysystem (hab sie bei meinem Vater abgestaubt). Die Wiedergabe ist klar, jedoch habe ich jetzt plötzlich das Problem, dass die Aufnahme bei eingeschaltetem MPX-Filter beim rechten Kanal stark absackt, sich dann bei erneutem Aussteuern kurzfristig "erholt" um dann wieder in den Keller zu fallen...

Die Steckkarten habe ich untersucht, konnte jedoch keine Oxidation der Kontakte feststellen. Äußerlich sieht alles gut aus, habe jedoch noch nichts durchgemessen. An was könnte das Problem liegen?

Ach und nochwas: Weiß jemand, wofür die ganz linke Steckleiste ist, da ist bei mir nämlich keine Karte drin. Diasteuerung?

Danke,

Gruß Roman
Zitieren
#2
Hi Roman,

mit dem Dolby System hab eich keine Erfahrung, jedoch denke ich dass der freie Steckplatz dem der nicht Dolby B77 entspricht und wie dort auch zur Aufnahme der Diaprojektorsteuerung vorgesehen ist.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Lieber Roman,

von der Existenz der B77 mit Dolby weiß ich, gesehen habe ich ein solches Gerät -außer auf Fotos- jedoch nie. Auch meine mittlerweile recht umfänglichen Unterlagen zur B77 enthalten keine Hinweise auf den DOLBY-Typ.

Ich kann deshalb nur vermuten, dass der eingebaute Dolby-Prozessor des B-Typs ein LM 1111 ist wie im B710 der ersten Serie. Damit -und so, wie ich Onkel Willis Stabil- und Universalbaukasten kenne- dürfte auch das MPX-Filter ähnlich oder gleich aufgebaut sein. Hier allerdings Mutmaßungen zur Ursache deines Problems anzustellen ist unreell, denn du musst dich mit Tongenerator und Oszilloskop durch die Vorstufe vor dem DOLBY-Prozessor hindurch-'tasten'.
Dennoch die Frage: Sind die DOLBY-Bausteine vom Typ LM 1111? ich könnte mir dann einmal etwas zur Symptomatik überlegen.

Die am weitesten links liegende Karte der B77 gehört definitiv zum Diaimpulsverstärker.

Hans-Joachim
Zitieren
#4
Hallo Roman,

ich weiß nicht, ob Dein Thema noch aktuell ist. Da ich eine B77-DOLBY besitze, die das von Dir geschilderte Problem auch hat, nur ein paar kurze Bemerkungen:

Vom Grundaufbau unterscheidet sich die Dolby-Version von der normalen B77 nicht. Lediglich der Aufnahme- und Widergabeverstärker sowie der Eingangsverstärker (alles gesteckte Platinen) sind durch die "Dolby-Versionen" ersetzt. Sofern das Thema noch von Interesse ist, kann ich es gerne noch detaillierter ausführen.

Zurück zum MPX-Problem: Der rechte Kanal fällt ab, wenn man MPX einschaltet. Der MPX Filter sitzt auf der Eingangsverstärkerplatine. Das ist die dritte Platine von rechts, sie trägt die Nummer 1.177.222. Da der Fehler nur bei eingeschaltetem MPX auftritt, bleibt nach Schaltplan nur das Relais auf dieser Platine oder die eigentliche MPX-Schaltung (schwarzes Kästchen auf dieser Platine) als Fehlerquelle übrig.

Ich habe mir nun so geholfen, die Platine einfach zu tauschen. Sie ist bei Revox in VS noch für 60,74 € (netto) erhältlich.

Die Steckleiste ganz links ist übrigens, wie schon angedeutet, für eine Diasteuerung. Dies läßt sich bei der B77-Dolby nicht realisieren, weil die zusätzlich erforderlichen Bedienfelder vom MPX-Knopf und von den externen Trimmpotis schon belegt sind. Die Grundplatine ist jedoch mit der normalen B77 identisch, deshalb ist der freie Steckplatz überflüssigerweise auch bei der Dolby-Version vorhanden.

Wenn Interesse besteht, würde ich mich über eine ausführlichere Diskussion über die B77-Dolby, die in der Tat selten ist, freuen.

Viele Grüße
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste