Was darf eine Uher Report 4400 Stereo kosten?
#1
Ein Bekannter verkauft aus Nachlass ein  Uher Report 4400 Stereo
Das Gerät funktioniert, läuft ruhig und einige Adapterkabel + Ersatzriemensatz sind auch dabei.
Das Gerät hat keine weiteren Beschädigungen und ist optisch im altersentsprechendem Zustand.

Was wäre ein korrekter Preis für so ein Gerät? Wie erwähnt Nachlass, das Geld würd die
Familie bekommen.

Ich überlege mir ggf. ein solches Gerät zu kaufen und in meinem T4 Oldie einzubauen.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf !

Ich hab´ aus dem Forum mal eine für 50 Euro gekauft. Meines Erachtens sollte sie nicht mehr als 100 Euro kosten dürfen, wenn´s keine Monitor ist.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hier mal ein Richtwert für nicht überholte Geräte:
https://www.ebay.de/itm/256467883405

Überholt natürlich wesentlich teurer.
Zitieren
#4
Ts, ts ...

Der, die das.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Aber DIE Uher ist doch eine Bandmaschine.
*Duck und Weg*
Zitieren
#6
Der Taperecorder
Die Bandmaschine 
Das Tonbandgerät 

Wie man will, denke mal, eine wirkliche Regel gibt dafür nicht.
Beim Recorder denkt wohl meist an ein Kasettengerät. Bandmaschine steht eher für professionelle Technik. Und was wir zuhause haben, ist im allgemeinen ein Tonbandgerät.

Gruß Gerald
Zitieren
#7
Die Bezeichnung "Bandmaschine" wird neuerdings inflationär für alle möglichen Arten von Tonbandgeräten verwendet.
In den Verkaufsportalen soll damit wahrscheinlich eine höhere Wertigkeit suggeriert werden...

Gruß Jan
Zitieren
#8
Ich habe auch ein Report Stereo 4400 hier im Forum lauffähig aber unrestauriert für 50 Euro gekauft. Das fand ich fair. Ich habe aber auch schon Geräte günstiger oder gar geschenkt bekommen. Die waren dann aber fehlerbehaftet oder "ungetestet". Wenn noch Adapterkabel dabei sind, kann man dafür noch etwas drauflegen. Sonst muss man sich die wieder zusammensuchen. Der kosmetische Zustand kann auch mit in die Preisfindung einbezogen werden.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#9
Ich habe meine 4400 stereo für einen Fuffy bei ebay ergattert. War ein bisschen kaputt, und
konnte, dank  Hilfe aus dem Forum,  leicht repariert werden. Ein super tolles Gerät, läuft
einwandfrei. Meine Preisempfehlung 50 bis max. 100 €
Gruß Karl
Zitieren
#10
ich Danke Euch für die Hinweise.

Ich habe jetzt 55€ bezahlt und Alle sind zufrieden :-)

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#11
Guter Kurs ! Stellst Du sie mal vor im Thread ?

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Uher 4000 Report L.
Wer hat eine und was habt Ihr bezahlt?

Da es "nur" ein Halbspur Mono Gerät ist, sollten diese ja nicht so gefragt sein.
Ich biete derzeit hier mit: https://www.ebay.de/itm/166708252955

Gruß Micha
Zitieren
#13
Moin,

wenn das Gerät in dem Zustand seit Jahren rumsteht hat das Gummi des Capstan Antriebs eine Delle.
Bei den alten Report muß der Geschw.-Einsteller immer oben sein wenn das Gerät nicht benutzt wird-

Grüße
Dieter
Zitieren
#14
Guter Hinweis, dann werde ich nicht so hoch bieten.
Im Zweifelsfall ist dann ein neues Schwungrad fällig.
Zitieren
#15
Bei meinem beiden Monitor (4200 und 4400) steht der Geschwindigkeitsschalter bei Nichtgebrauch auch immer auf "0". Denke mal, das könnte bei anderen Geräten, wo Gummiräder im Antrieb mitwirken, nicht verkehrt sein.

Gruß Gerald
Zitieren
#16
(16.04.2024, 22:25)Micha94 schrieb: Guter Hinweis, dann werde ich nicht so hoch bieten.
Im Zweifelsfall ist dann ein neues Schwungrad fällig.

Dafür scheint es optisch sehr gepflegt zu sein.
Das ist mitunter schwieriger aufzutreiben als ein Schwungrad
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#17
(14.04.2024, 21:13)Micha94 schrieb: Aber DIE Uher ist doch eine Bandmaschine.
*Duck und Weg*

Insider erkennen am Artikel den Laien. Wer das E-Mail sagt, versteht nicht viel davon, und wer die Report sagt, meist auch. Tongue 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Ab den "IC" Geräten gilt das nicht mehr, weil da beim Ausschalten das Antriebsrad abgehoben wird.
Zitieren
#19
(16.04.2024, 22:58)Baruse schrieb:
(16.04.2024, 22:25)Micha94 schrieb: Guter Hinweis, dann werde ich nicht so hoch bieten.
Im Zweifelsfall ist dann ein neues Schwungrad fällig.

Dafür scheint es optisch sehr gepflegt zu sein.
Das ist mitunter schwieriger aufzutreiben als ein Schwungrad

Guter Optischer Zustand ist für mich Grundvoraussetzung für die Aufnahme eines Gerätes in meine Sammlung. Früher war das anderes, aber man wird älter.
Ausnahmen nur noch bei ganz seltenen Geräten, auch auf (vermeintliche) Schnäppchen verzichte ich, dass wiegt sich nur durch Arbeit wieder auf...


(17.04.2024, 05:48)Anselm Rapp schrieb:
(14.04.2024, 21:13)Micha94 schrieb: Aber DIE Uher ist doch eine Bandmaschine.
*Duck und Weg*

Insider erkennen am Artikel den Laien. Wer das E-Mail sagt, versteht nicht viel davon, und wer die Report sagt, meist auch. Tongue 

Gruß, Anselm

Schön gesagt, für mich bleibt es in der Geräteklasse bei "das Tonbandgerät" oder auch "das Reportertonbandgerät".
"Die Bandmaschine" bleibt eigentlich nur den ganz großen (qualitativ hochwertigen) Großspulern und Studiogeräten vorbehalten.

Das ist genauso ein Unding, wie dass zu Schallplatten neuerdings durchgehend Vinyl und zum Plattenspieler "Dreher" oder anderes gesagt wird.

So meine Ansicht zu dem Thema...
Zitieren
#20
(17.04.2024, 14:40)Micha94 schrieb:
(17.04.2024, 05:48)Anselm Rapp schrieb: Insider erkennen am Artikel den Laien. Wer das E-Mail sagt, versteht nicht viel davon, und wer die Report sagt, meist auch. Tongue

Schön gesagt, für mich bleibt es in der Geräteklasse bei "das Tonbandgerät" oder auch "das Reportertonbandgerät".
"Die Bandmaschine" bleibt eigentlich nur den ganz großen (qualitativ hochwertigen) Großspulern und Studiogeräten vorbehalten.

Das ist genauso ein Unding, wie dass zu Schallplatten neuerdings durchgehend Vinyl und zum Plattenspieler "Dreher" oder anderes gesagt wird.

So meine Ansicht zu dem Thema...

Ich schließe mich vollinhaltlich an. Genauso sehe ich das auch, ich hab's nur noch nicht so druckreif formuliert. Das (Heim-)Tonbandgerät, die (Studio-)Bandmaschine. Demnach sind wir hier eher ein Tonbandgeräteforum (aber kein Tonbandforum). Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
(17.04.2024, 14:50)Anselm Rapp schrieb: Demnach sind wir hier eher ein Tonbandgeräteforum (aber kein Tonbandforum). Smile

Aber doch, siehe meine Frage von heute morgen. Was wären Bandgerät oder -maschine ohne Munition?

Grüße, TSD
Zitieren
#22
(17.04.2024, 15:29)Tondose schrieb:
(17.04.2024, 14:50)Anselm Rapp schrieb: Demnach sind wir hier eher ein Tonbandgeräteforum (aber kein Tonbandforum). Smile

Aber doch, siehe meine Frage von heute morgen. Was wären Bandgerät oder -maschine ohne Munition?

Während meiner über achtzehn Jahre bei UHER habe ich nicht geahnt, dass ich mal jemand den Unterschied zwischen Tonband und Tonbandgerät erklären muss. Big Grin

Tom Prox zog seine Patronen aus dem Gurt und richtete sie auf Rustys Herz. Tongue 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#23
Auch bei eBay gibt es hin und wieder noch Schnäppchen.
Gerade die Uher 4000 Report L für 15,50 € ergattert.

https://www.ebay.de/itm/166708252955
Zitieren
#24
Nicht schlecht. Gratulation!
Zitieren
#25
   

   

Da Manni das Teil unbedingt sehen wollte, bitteschön  Wink

Ich weis nicht, ob die 55€  Kaufpreis es Wert waren.

Das Gerät habe ich mit DIN auf Chinch Adapter + 2 Riemensätze für 55€ bekommen.
Optisch, nicht ganz so schön, aber annehmbar.

Aufnahme / Wiedergabe funktionieren gut, Laufwerk läuft leise.

Einen Fehler hat das Gerät allerdings,- mit dem Spulen will es nicht so, wie es soll, sehr langsam bis hin zum Stillstand.
Der Fehler dürfte bei den Experten bekannt sein,. Wäre das ggf von einem ambitioniertem Laien (mir) mit vertretbaren
Kosten/Mitteln zu reparieren sein?

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#26
Ich finde, es sieht sogar noch recht gut aus. Ich hab´ da schon schlimmeres gesehen. Wenn es aufnimmt und wiedergibt, ist das schon mal mehr als die halbe Miete und der Kurs vom Einkauf geht damit total in Ordnung.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#27
(18.04.2024, 18:10)R@lly schrieb: Einen Fehler hat das Gerät allerdings,- mit dem Spulen will es nicht so, wie es soll, sehr langsam bis hin zum Stillstand.
Der Fehler dürfte bei den Experten bekannt sein,. Wäre das ggf von einem ambitioniertem Laien (mir) mit vertretbaren
Kosten/Mitteln zu reparieren sein?

Riemenwechsel und ggf. Mechanik neu schmieren.
Wichtig. Nur Riemen von SDS Sprang verwenden.
Zitieren
#28
(16.04.2024, 21:57)dieter schrieb: wenn das Gerät in dem Zustand seit Jahren rumsteht hat das Gummi des Capstan Antriebs eine Delle.
Bei den alten Report muß der Geschw.-Einsteller immer oben sein wenn das Gerät nicht benutzt wird-

Hallo,

der Hinweis ist nur bedingt richtig.
Für das Vorgängermodell 4000 Report-S und die "Ur-Reports" davor mag das zutreffend sein.
Ich habe extra in meinem 4400 Report Stereo mal nachgesehen:
Selbst wenn das Gerät mit dem Geschwindigkeitsschalter eingeschaltet ist, läuft nur die Schwungmasse, aber sie berührt das gummierte Antriebsrad noch nicht. Das geschieht erst, wenn sie Start-Taste gedrückt wird.
Bei allen Nachfolgemodellen ist das ebenso. Das besteht also keine Gefahr einer Delle im Gummi des Antriebsrades.
Trotzdem gehört es meiner Meinung nach zur sachgemäßen Bedienung, den Geschwindigkeitsschalter bei Nichtgebrach auf "0" zu stellen.

Ansonsten meine Gratulation an R@lly:
Das Gerät sieht echt noch top aus. Kann mir nicht vorstellen, ein gleiches Gerät in einem noch besseren optischen Zustand irgenwo zu finden.
Und die 55.-€ sind ein wirklich fairer Preis.
Den schnellen Vor- und Rücklauf kriegst Du genz sicher auch noch hin, die erforderlichen Tipps hast Du ja bereits bekommen.
Also viel Spaß damit!

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste