Revox A77 brummt alle paar Sekunden
#1
Hallo Jungs, 

ich habe gerade eine A77 (Koffermodell) auf dem Tisch, die bei Play (Lautstärke runtergedreht) alle paar Sekunden ein deutliches Brummen / Stöhnen von sich gibt. Am Anfang ist nichts zu hören, aber nach einem Viertel Spule geht es los und wird lauter und dauert länger. Beim Spulen tritt es nicht auf. Kugellager der Wickelmotoren sind neu, Capstan läuft ruhig, Geschwindigkeit ist stabil. Irgendwas betätigt sich da ungefragt als als Resonanzkörper. Aber was?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Brummt das mechanisch aus dem Gehäuse oder von den Lautsprechern?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Hallo Kuni, 

es brummt nicht aus den Lautsprechern, es muss nMn an der Mechanik liegen, brummt auch ohne Gehäuse. Weder Spule noch Bremsband schleifen erkennbar irgendwo. Es schleift auch nicht ständig, sondern nur kurz, etwa 2 Sekunden, dann rund fünf Sekunden Ruhe und dann dröhnt es wieder hörbar und alles geht von vorn los. Es kommt von der rechten Seite, Bandteller und Bremstrommel habe ich schon mal demontiert, der rechte Wickelmoor dreht sich leicht, hat auch schon neue Kugellager bekommen. Bin jetzt wirklich ratlos.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Tja ich schätze da wirst Du Dich "hinhörender Weise" sukzessive in Richtung der Ursache (im wahrsten Sinne des Wortes) "vortasten" müssen.
Also hinhören und dann durch Drücken (osä) versuchen das Teil zu dämpfen. So würde ich meinen müßte man das eingrenzen können.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Hä? Ich denke, du hattest die Ursache gefunden und auch beseitigt. Jetzt doch nicht?  Sad
Zitieren
#6
Ich will jetzt nicht gleich behaupten, dass du eine Schraube locker hast Wolfgang.  Big Grin
Aber hast du mal alle Schrauben vom und am Chassis nachgezogen und auf festen Sitz überprüft?
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#7
Bei der A77 von bobhund hatte ich sowas ja auch, da war es das Kühlblech der Capstanplatine, die in Vibrationen geriet. Ich habe dann ein Stück Silikon (aus einer Patrone Silikon-Dichtungsmasse, wo der Rest fest geworden war Big Grin ) zurechtgeschnitten und zwischen Platine und Kühlblech geklemmt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

ich hatte einmal eine A81, die zunächst länger gebrummt hat. Der Brumm hat mit der Dauer des Betriebs zugenommen. Irgendwann hat dann eine Sicherung angesprochen, was zu einem Besuch eines Studer-Technikers aus Dachau führte. Der hat nach sehr kurzer Fehlersuche einen defekten Gleichrichter im Netzteil getauscht, der sah so ähnlich aus wie der D 102 auf der A77-Netzteilplatine. Danach war Ruhe und die Sicherung hielt, die Maschine hat viele Jahre funktioniert, bis ich sie leider verkauft habe.

Viele Grüße und viel Glück

Frank
Zitieren
#9
(12.04.2024, 17:38)Frank Stegmeier schrieb:  ..was zu einem Besuch eines Studer-Technikers aus Dachau führte. ...

Erich Obergfell?

Der war auch schonmal bei mir zu Hause und hat meine A807 wieder zum laufen erweckt, da waren die Gleichrichter abgeraucht.

Ich hatte bei ihm angerufen und er sagt, das paßt prima, bin gerade in Dresden an der Musikhochschule, komme abends gleich noch vorbei.
Super netter Mensch.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#10
(12.04.2024, 18:28)MatthiasB. schrieb:
(12.04.2024, 17:38)Frank Stegmeier schrieb:  ..was zu einem Besuch eines Studer-Technikers aus Dachau führte. ...

Erich Obergfell?

Der war auch schonmal bei mir zu Hause und hat meine A807 wieder zum laufen erweckt, da waren die Gleichrichter abgeraucht.

Ich hatte bei ihm angerufen und er sagt, das paßt prima, bin gerade in Dresden an der Musikhochschule, komme abends gleich noch vorbei.
Super netter Mensch.

Genau der war's. Damals noch bei Studer, nach den Veränderungen dort inzwischen wohl selbstständigändig:

http://studerservice.de

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#11
Wink 
Hallo Jungs, 

die A 77 brummt nicht mehr! Woran es lag, konnte ich leider nicht ermitteln. Ich habe "nur" zum 3. oder 4. Mal den rechten Bandteller abgebaut, Bremsband und Bremstrommel entfernt , beide Sicherungsringe abgezogen, die Glocke des Wickelmotors entfernt, die neuen Kugellager inspiziert und alles wieder zusammengebaut. UND DAS BRUMMEN IST WEG! (jedenfalls bis jetzt  Big Grin

Gruß

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste