Spotify und die Shuffe-Funktion...
#1
Servus zusammen,

ich habe erst gestern oder heute während meiner zweistündigen Zugfahrt darüber nachgedacht und zack, wurde mir dieses Video auf YouTube vorgeschlagen:




Ich meine, dass ich das sowieso schon mal irgendwo als Gerücht aufgeschnappt hatte und irgendwie habe ich mich die letzten Tage auch wieder mal an diesem Spotify-Phänomen gestört, nachdem ich wieder täglich 2x 2 Stunden Zug fahre und nebenbei durchgehend Musik höre.

Das Video bestätigt es im Grunde - der Spotify Shuffle-Modus, der ja bspw. eine Playlist in komplett zufälliger Reihenfolge abspielen soll (so zufällig, wie eben möglich), macht das nicht, sondern bringt wiederholt immer wieder die selben Lieder priorisiert an die vorderste Stelle der Shuffle-Warteschlage.

Sprich, wer eine Playlist aus meheren Hunderten oder gar Tausenden von Titeln hat, wird einige seiner Titel kaum oder nie hören, wenn über diesen Shuffle-Modus gehört wird, es sei denn, man hört diese Warteschlage, die dabei erstellt wird, auch immer vollständig durch.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#2
Hallo!

Aha, selbst habe ich das so richtig noch gar nicht bemerkt. Ich nutze die Funktion nicht, bin aber vor ein paar Wochen als Beifahrer in einem Auto mitgefahren, bei dem Spotify per Bluetooth vom Smartphone auf's Autoradio gestreamt wurde. Hier lief auch eine Playlist mit Shuffle. Ich habe nichts gesagt, weil ich mir dachte, das sei so beabsichtigt, habe mich dennoch gewundert, weshalb ständig immer wieder die selben Stücke kommen. Kann sein, dass das dieses Problem war.

Spotify erstellt ja ebenfalls automatisch Playlists mittels eines Algorithmus. Diese taugen in der Regel auch nichts, da sind gleiche Songs oft mehrfach drin, teilweise auch in unterschiedlichen Versionen (z.B. Album- und Singleversion oder verschiedene Remaster-Versionen). Also wirklich durchdacht scheinen bei denen diese Automatismen nicht zu sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste