Grüß aus Backnang (BW)
#1
Guten Tag Kollegen.
Ich bin seit vielen Jahrzehnten vom Tonbandfieber befallen. Und die Wissenschaftler haben noch kein Heilmittel dafür gefunden.
Ich repariere alte und baue neue Tonbandgeräte (aus alten Geräten). Im Allgemeinen schreitet die Krankheit voran und gibt nicht auf.
Jetzt habe ich 20 komplette Tonbandgeräte und mehrere Kisten mit Ersatzteilen oder Spendern von vielen anderen Tonbandgeräten.

Revox A77 mk IV 4-19/9,5
Revox A77 mk IV 2-19/9,5
Revox A77 mk III 4-19/9,5
Revox A88  2-19 (umgebaut)
TEAC A3300SX
TEAC A1250
Telefunken M28
Telefunken M2000
Telefunken M3000
Telefunken M3002
Grundig TK 845
Grundig TK 42
Grundig TK 46
Philips N4418
Philips N4511
Akai 4000 DS mk II
Uher Royal de Luxe
Olimp 004
Tembr 2M (gerade Umbauprojekt mit Versuch Steuerung von Siemens LOGO)
Tembr 2C

So sieht´s aus Sad
Zitieren
#2
Hallo Xela ! ( Vorname zum Ansprechen wäre noch gut)

Willkommen im Forum !! Die Krankheit kenne ich nur zur Genüge !!!

Interessante Sammlung !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Manni lies xela mal rückwärts - denke das ist sein Name  Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Big Grin bin ich nicht drauf gekommen .... kann sein.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Hallo xela,

Herzlich Willkommen im Kreise des Tonbandforums.
Der Virus scheint ja bereits fortgeschritten. Wink

Backnang war ja Sitz der ANT Nachrichtentechnik, welche nicht nur Freunden des Telcom C4 bekannt sein dürfte.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#6
Oh eine Olimp ist mit dabei. Bin ja Fan von roten Sternen :-)
Zitieren
#7
Neben Olimp 004 sind auch Tembr 2M und Tembr 2C alte sowjetische semiprofessionelle Tonbandgeräte. Auch 3 Motoren und 3St. 2-Spur-Köpfe. Und die Kisten enthalten viele Teile aus dem Mayak 203, Jupiters 202 und 203. Also, wenn Jemand braucht, kontaktieren Sie mich bitte. Ich gebe für die Kosten von den Versand. Ich muss noch ein bisschen im Keller aufräumen.
Zitieren
#8
    Ein Stück von mein Sammlung
Zitieren
#9
Beeindruckende Sammlung! Als altem Conradianer sind mir die beiden "Power Manager" in der schwarzen und weißen Ausführung sofort aufgefallen. Habe ich auch im Einsatz!

Besonders würden mich (und viele andere hier) allerdings auch Deine Eigenbau-Tonbandgeräte interessieren!

Herzlich willkommen im Forum und viele Grüße aus Meerbusch am Niederrhein!

Martin
Zitieren
#10
(11.04.2024, 21:50)mincom schrieb:  Deine Eigenbau-Tonbandgeräte interessieren!


Auf diesem Regal oben links befindet sich der Umbau des Tonbandgerätes Revox "Trainer" A88 (es handelt sich um eine Modernisierung des A77, bei der der Transportsteuerung nach außen verlegt wurde).  
Ich habe die Hauptplatine umgestaltet und meine eigene Relaissteuerplatine angefertigt. Der Rest der Platinen (Aufnahme, Wiedergabe, Oszillator) - alle von A77.
Ich halte mich nicht für schlauer als die Ingenieure von Revox. Außerdem halte ich die technischen Lösungen, die in der A77 verwendet werden, für ausgezeichnet. 
Jetzt wurde die linke Umlenkrolle entfernt und wird (vorübergehend) für ein anderes Projekt verwendet.
Der erste Start war vor etwa 5 Jahren und ich habe ihn auf Video aufgenommen:  https://www.youtube.com/watch?v=oBmO3joVJeM
Zitieren
#11
(12.04.2024, 13:21)xela schrieb: Außerdem halte ich die technischen Lösungen, die in der A77 verwendet werden, für ausgezeichnet.
Das sehe ich auch so!

Hast Du bei dem Trainer A88 - Umbau eine aktive Bandzugregelung eingebaut???

Martin
Zitieren
#12
(12.04.2024, 21:03)mincom schrieb: Hast Du bei dem Trainer A88  eine aktive Bandzugregelung eingebaut???

Martin

Nein. Bei dieses Projekt nur gefederte Hebeln. In Video die ie noch nicht eingestellt.
Aber bei actuelle Projekt "Tembr 2M" probiere jetzt gerade zwei Varianten aktive Bandzugregelung. 
Eine basiert am einfachste Spannungsregelung https://www.ebay.de/itm/225773748257
Andere versuche Ich mit Logo Steuern.  Poti 0-10V am Analog Eingang und PWM.
Zitieren
#13
Interessanter Ansatz!

Ich könnte mir auch eine einfache Lösung vorstellen so wie bei Braun TG1000 mit LDR, Leistungstransistor und Brückengleichrichter. Ist vielleicht einen Versuch wert an um zu sehen, wie gut das funktioniert. Anstelle des LDR ist eventuell ein Phototransistor verwendbar...

Martin
Zitieren
#14
(11.04.2024, 19:27)xela schrieb: Ein Stück von mein Sammlung

Sehr schöne Geräte bei, vor allem auch die Olimp 004! Die Teac A3300SX habe ich auch auch, klasse Maschinen


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste