Akai GX 4000d
#1
Hallo und guten Tag 
Bin neu hier in diesem Forum.Es geht um ein Tonbandgerät Akai Gx 4000 d.Das Gerät habe ich aus einer
Haushaltsauflösung.Ich habe es gründlich von außen und innen gereinigt.Bei der versuchten Inbetriebnahme wurde festgestellt dass kein Ton über Kopfhörer oder Verstärkerausgang zu hören war.
Bei beiden VU Messanzeigen kein Ausschlag.DasTonband welches zum Test genommen wurde ist bespielt.
Bei eBay gab es einen Verkäufer der aufgrund dieser Fehlerbeschreibung ein Set mit 44 verschiedenen Kondensatoren und 22 Transistoren anbot.Diese Teile wurden von mir genau und sorgfältig nach Anweisung eingesetzt.Der Fehler ist aber noch genauso wie vorher.Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Danke Dobby.
Zitieren
#2
Hallo Dobby, dann erstmal herzlich willkommen im Forum!

Kennst du dich grundsätzlich mit der Bedienung von Tonbandgeräten aus? Würdest du eine Fehlbedienung deinerseits erstmal ausschließen?

Ist der Monitorschalter in Stellung "Tape"?

Wenn du eine Quelle anschließt und den Monitorschalter auf "Source" stellst, kommst dann ein Signal durch?

Bedienungsanleitung, Schaltbild, Servicemanual und Meßmittel sind vorhanden?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,habe leider nur das Tonbandgerät.Ein Multimeter ist vorhanden.Eine Fehlbedienung meinerseits könnte möglich sein.Die von Dir vorgeschlagenen Lösungen probiere ich heute Abend aus.Melde mich dann.
Dobby
Zitieren
#4
Hallo Niels,Tuner angeschlossen,Monitorschalter auf Source,kein Signal,kein Ausschlag an den VU Messgeräten.Wäre für weitere Vorschläge dankbar.
Dobby.
Zitieren
#5
Wie heßt es auf den Geräten: "No user servicable parts inside." Wenn wir also an den Punkt gelangen, wo du im unter Spannung stehenden Gerät messen musst, sei dir bewusst, dass du dich damit grundsätzlich in Lebensgefahr begibst.

Kein Signal heißt: Kein Ausschlag an den VUs, kein Signal an den Ausgängen.

Die Maschine kenne ich nur sehr flüchtig.
Daher: Hat die Lämpchen, die angehen sollten? Gehen die an?

Sicherung in Ordnung?

Falls ja, kommt jezt der Punkt mit Aufschrauben, Vorsicht Netzspannung und - besorge die Unterlagen zu dem Gerät. Denn dann gilt es sich vorzutasten, ob überhaupt die Stromversorgung gesichert ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Moin aus Hamburg, hallo Dobby!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast; hier kann man viel lernen und Hilfe bekommen.

Vielleicht veröffentlichst Du wo Du wohnst. Dann könnte sich evtl. in Deiner Nähe jemand anbieten, Deinem Gerät auf die Sprünge zu helfen.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#7
(08.04.2024, 17:30)niels schrieb: Wie heßt es auf den Geräten: "No user servicable parts inside." Wenn wir also an den Punkt gelangen, wo du im unter Spannung stehenden Gerät messen musst, sei dir bewusst, dass du dich damit grundsätzlich in Lebensgefahr begibst.

Kein Signal heißt: Kein Ausschlag an den VUs, kein Signal an den Ausgängen.

Die Maschine kenne ich nur sehr flüchtig.
Daher: Hat die Lämpchen, die angehen sollten? Gehen die an?

Sicherung in Ordnung?

Falls ja, kommt jezt der Punkt mit Aufschrauben, Vorsicht Netzspannung und - besorge die Unterlagen zu dem Gerät. Denn dann gilt es sich vorzutasten, ob überhaupt die Stromversorgung gesichert ist.

niels

Aber Dobby hat doch oben geschrieben, dass er schon haufenweise Elkos und Transen getauscht hat. Dann muss er ja wohl schon mal im Inneren gewerkelt haben... Wink
Als erstes muss ich bei solchen Fehlerbeschreibungen immer an oxidierte Schalterkontakte denken, z. B. am Tape/Source-Umschalter.

Sollte es daran nicht liegen, wäre eine Signalverfolgung, ausgehend von den Eingangsbuchsen sinnvoll. 

Gruß
Holgi
Zitieren
#8
Hat die Akai hinten nicht einen Schiebeschalter, der zwischen DIN und Cinch umschaltet?
Es ist zu lange her daß ich die hatte.
Wenn dieser Schalter vorhanden ist, bitte prüfen ob er auf dem richtigen Ausgang steht und ggfs. ein paarmal hin und her bewegen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Richtig Hogi, dann war sie aber bestimmt nicht am Netz angeschlossen.
Ich bin etwas auf Versorgung ausgerichtet,  weil das unlängst das Problem bei einem meiner Geräte war.

Edit: Sollte der DIN-Buchsen-Schalter die gleiche Funktion haben, wie bei der 210D, so schaltet er nur die Empfindlichkeit um.


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Hallo!

Den Schalter gibt's bei der GX-4000D nicht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste