Service Manual für Tandberg TD20A und einmessen auf LPR 35
#1
Liebe Tonbandfreunde,

Ich habe mich erst kürzlich im Tonbandforum angemeldet und möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael. Ich komme aus Südniedersachsen und gehöre zu den über 60zig- jährigen und bin schon seit mehr als 60 Jahre Tonbandfan. 

Zu meiner Geschichte mit den Tonbandgeräten:
Bei mir hat sich schon im frühen Kindesalter das Interesse an Tonbandmaschinen gezeigt.
Mein Vater brachte mir damals ein gebrauchtes Grundig Röhrengerät Tonbandkoffer ???, - mit magischem Auge, 19 cm Geschwindigkeit und Autoreverse-Betrieb, mit. Ich nehme an, dass das Gerät aus den 50ziger Jahren war. Es hatte damals schon zwei schwarze und zwei rote steckbare Köpfe.
Irgendwann ging es dann über das Grundig TK 14, Telefunken Magnetophon und SABA weiter.
Schließlich kam ich bei der ASC 6004, Revox B 77 und Philips N 4520 an. 
Vor drei Jahren hatte ich dann meine noch existierenden Geräte mit Zubehör verkauft. Mein Tonbandhobby wurde von mir begraben.

Jetzt hat es mich wieder erwischt und ich habe mir kürzlich eine Tandberg TD20A gekauft in der Zweispur Version. Ich habe sieben Maxell-Bänder XLI mit hinzuerworben. Die Maschine ist auch, wie mir der Verkäufer mitteilte, auf diese Bänder eingemessen worden.
Leider sind die Bänder aufgrund ihres Alters sehr schlecht. Der ganze Bandweg um den Kopfträger war versifft und musste arbeitsaufwendig gereinigt werden. 
Jetzt ist insoweit alles wieder in Ordnung. 
Weitere Fehler an der Maschine habe ich nicht feststellen können.

Jetzt komme ich zu meinem Problem:

Ich frage bei Euch an, ob mir jemand eine Werkstatt in meiner Nähe, sagen wir mal 150 km im Umkreis von Göttingen benennen könnte, die die Fähigkeiten besitzt, meine Tandberg TD20A auf eine neue Bandsorte, und zwar das LPR 35 einzumessen. 
Davon wird es sicherlich nicht mehr viele Firmen geben!

Ich wäre Euch auch dankbar, wenn ich von Euch eine Mitteilung erhalten könnte, wo man ein Service Manuel in deutsch für die Tannberg TD 20 A erwerben könnte!  

Ich bedanke mich schon im Voraus bei Euch.


Minki
Ein Tonbandfreund
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste