Hallo aus Remscheid
#1
Hallo aus Remscheid,
freue mich, euer Forum gefunden zu haben.
Zuerst einmal ein paar Daten zu meiner Person:
Ich heiße Dirk Koburg, bin 64 Jahre alt und Dipl.-Ing. Maschinenbau. Elektronik war mein Hobby, habe aber Mitter der 90er den Anschluss an die Digitale Welt verpasst.
Jetzt habe ich etwas Zeit gefunden und mein altes Telefunken Tonband Magnetophon 3000 M wieder aus der Ecke geholt. Die Riemen waren alle gerissen und diese habe ich Dank eurer Anleitung problemlos gewechselt. Die ganze Mechanik habe ich wieder gängig gemacht. 
Das Problem ist jetzt, dass das ganze beim Abspielen leiert und das ganze mit der Zeit langsam wird. Dabei wird dr große Wiederstand auf der Entstörplatine ziemlich heiß. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und das gute Tonband wieder fit zu bekommen.
Freue mich schon auf eure Tips.
Viele Grüße
Dirk
Zitieren
#2
Moin,

der große Widerstand auf der Entstörplatine ist ein Vorwiderstand für den Spulmotor. Gleichlaufprobleme kann der Spulmotor eigentlich nicht machen. Etwas warm wird der Widerstand immer. Prüf' dennoch mal, ob der Spulmotor und der Motor für den Capstanantrieb leichtgängig sind.

Hast Du einen Schaltplan, besser noch die Serviceanleitung?

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Hallo Wenni,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe einen Schaltplan, der damals mitgeliefert wurde. Serviceanleitung habe ich nicht. Habe die Motorsteuerung in Verdacht und werde hier auch die Spannungen gemäß Schaltplan messen. Im Forum stand auch, dass einer die Elkos und Transistoren auf der Motorplatine gewechselt hat. Zudem geht die Mechanik der Motorbremse recht schwer. Werde diese auch erst einmal gängig machen.
Viele Grüße
Dirk
Zitieren
#4
Hier gibt es die Serviceanleitung: https://elektrotanya.com/telefunken_m_30...ad.html#dl
Mach erstmal alle mechanischen Dinge. Wenn es dann immer noch leiert, muss man weiter sehen.
Zitieren
#5
Hallo Akreta, vielen Dank für die Info. 
Wenn ich das Tonband normal laufen lasse und die Stopptaste drücke, dann fährt der Schlitten von der Andrückrolle nur sehr langsam zurück. Zudem wurde das Band immer langsamer.
Habe mich heute erst einmal um mein Telefunken High Com CN 750 gekümmert. Das hatte ich immer als Gerät dazwischen geschaltet. Der Schalter ist defekt, habe ihn überbrückt und den Elko von 2200 uF getauscht, der war defekt. Jetzt läuft das CN 750 wieder.
Werde als nächstes nachsehen, wo die Mechanik hängt und dann die Spannungen prüfen.
Viele Grüße
Dirk
Zitieren
#6
Hallo Wenni, hallo Akreta,
nachdem ich die Mechanik auseinander genommen habe, die Lager gesäubert und neu geölt habe, läuft das Gerät wieder ohne leiern. Allerdings klingt es immer noch ziemlich dumpf und leise. Daran hat sich nichts geändert. Habe die Schieber auf der Platine gesäubert. Nichts geändert. Bei der Aufnahme schlägt das linke Vu-Meter normal aus, das rechte nur ganz schwach. Bei der Aufnahmepassiert leider auch nichts. Denke, dass doch die Elektronik noch defekt ist.
Viele Grüße aus Remscheid, Dirk
Zitieren
#7
Elektronik ist bei den Geräten selten defekt, aber die Kontaktschieber sind alle zu reinigen, guck mal hier, ab #6. Und die Kipphebel prüfen, ob die Kontaktschieber überhaupt betätigt werden und ggf. instandsetzen (derselbe Thread, weiter unten).

Gruß
Wenni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste