Sony TC-377 Riemen für Bandzähler wechseln
#1
Tach,

mal was ganz anderes: Ich hab eben das TC-377 aufgeschraubt weil mich der nicht mehr laufende Bandzähler getriggert hat und ich passende Ersatzriemen da habe...

Allerdings finde ich nirgends eine Anleitung, wie man den "kleinen" Riemen oben links ausgetauscht bekommt. Ein Video zum TC-366 zeigt, wie der Dorn vom linken Bandteller abgeschraubt wird und dieser dann einfach abgezogen werden kann. Beim TC-377 Fehlanzeige, der Dorn geht ab aber der Bandteller bewegt sich keinen Millimeter. Das Servicemanual schweigt sich dazu auch aus - das geht auf ganz andere Probleme ein, scheint aber zu unterstellen, dass man so primitive mechanische Probleme wie einen Riemenwechsel schon irgendwie selbst auf die Kette kriegt...

Daher meine Frage: Wie kriege ich den alten Riemen da rausgefriemelt und den neuen rein? Der "lange" Riemen links ist kein Problem, die untere Riemenscheibe liegt rückseitig frei und wenn oben der kleine Riemen von der Rolle runter ist, kann man den langen einfach abnehmen und den neuen auflegen. Aber der kurze macht mich grad fertig.

Ich würd ja hoffen, es gibt einen ganz einfachen "Trick 17" auf den ich nur nicht komme...

Hülfääää! Smile

Danke Euch.
Bandmaschinen: Revox A77 Mk IV, Sony TC-377, Akai 1722L, Philips N7300, Grundig TK27
LDP: Pioneer CLD-D925
Plattendreher: Denon DP-35F, CEC 8033, div. Duals...
Zitieren
#2
Ok - hab's doch selbst rausgefunden - selten friemelig wenn man das mit dem TC-366 vergleicht: Auf der Rückseite (natürlich hatte ich die Gehäuserückseite _nicht_ abgeschraubt) befindet sich eine Klammer, die die Welle mit dem kompletten Bandteller fixiert - clipst man die ab (und sammelt die Unterlegscheiben ein, die dahinter liegen) kann man die komplette Welle nach vorn rausziehen... ....und den kleinen Riemen ganz einfach wechseln.

Eigugge, es zählt wieder Smile Und ein gutes Stück sauberer ist die Technik jetzt auch, allerdings ist der "lange" Riemen vom Capstan zum rechten Bandteller auch schon ziemlich locker unterwegs und genau den hab ich noch nicht als Ersatzteil. Momentan läuft's ja und ich weiss ja jetzt wo ich schauen muss.

Dachte ich schreib's mal falls jemand auf das gleiche Problem rennt.
Bandmaschinen: Revox A77 Mk IV, Sony TC-377, Akai 1722L, Philips N7300, Grundig TK27
LDP: Pioneer CLD-D925
Plattendreher: Denon DP-35F, CEC 8033, div. Duals...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste