Grüße aus Thüringen!
#1
Liebe Forenmitglieder, nachdem ich jetzt einige Tage mitgelesen habe, ist hier meine Vorstellung:

Mein Name ist Klaus, ich wohne im nördlichen Wartburgkreis. Seit gut drei Jahren bin ich in Rente. Als Hobby habe ich mich schon immer mit Elektronik-Basteleien beschäftigt. Seit letztem Herbst habe ich mich (wieder) der Belebung von alten Geräten zugewandt. Da ich messtechnisch ganz gut ausgestattet bin, macht das richtig Spaß. Neben einigen RFT-Geräten habe ich dann auch ein Uher Variocord 263 und ein 4200 Report Monitor zum Laufen gebracht. Im Verlauf einiger Recherchen habe ich dieses Forum entdeckt. So bin ich nun hier und hoffe auf einen fruchtbaren Austausch.

Viele Grüße, Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus !

Willkommen im Forum !! RFT- Sammler sind meines Wissens hier auch häufig vertreten.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

willkommen im Forum! Ich bin auch großer Fan von RFT, Orwo und co


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

Beim Wiederbeleben alter Geräte arbeite ich das ab, was sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt hat. Momentan ist ein Plattenspieler HMK-SD200 an der Reihe. Da musste ich den Antriebsriemen für die Tonarmmechanik wechseln. Außerdem scheint er noch ein Masseproblem zu haben. Es brummt, wenn man sich mit der Hand dem Abtastsystem nähert. Das werde ich noch beheben, aber ansonsten wird er wohl nicht mein Freund werden. Dazu ist er mir mechanisch nicht solide genug.

Als nächstes beschäftige ich mit einem Tuner HMK-T100. Da ist der Drehko fest.

Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#5
(07.04.2024, 16:28)Oxymoron schrieb: Als nächstes beschäftige ich mit einem Tuner HMK-T100. Da ist der Drehko fest.

Ach ja, der Klassiker. das dürfte das Ritzel vom AM- Drehko sein... Die UKW- Abstimmung wird ja über C- Dioden gemacht, das entsprechende Poti für die Abstimmspannung hängt hinten am AM- Drehko mit dran...

Drehko Ritzel ausbauen und reinigen war damals um 1987 / 88 eine unserer Brot- und Butter- Beschäftigungen.. 

Grüße, Rainer
Zitieren
#6
So, der Plattenspieler läuft wieder.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich da mal vor ca. 36 Jahren dran rumgeschraubt habe. Damals war ich wohl zu sehr kognitiv beeinträchtigt, um das Abtastsystem wieder richtig anzuschließen. Kaum ist es nun richtig angeschlossen klingt es wieder gut.

Ja Rainer, ein Klassiker ist es wirklich. Ich hatte das in der letzten Zeit drei Mal.
Vor ein paar Monaten in einem Rema RX80. Nachdem ich den Lagerbock mit dem Ritzel raushatte, habe ich mit Gewalt im Schraubstock versucht, die Welle zu drehen, keine Chance. Stattdessen hat sich die Metallbuchse im Kunststoff-Lagerbock gelöst. Ich habe es dann hinbekommen aber schön war es nicht mehr. Danach das gleiche Problem in einem (anderen) HMK-T100. Da habe ich aber vorher gegoogelt und habe den Tip mit "Warmmachen" gefunden. Also den ausgebauten Lagerbock irgendwie einspannen und dann mit dem warmen Lötkolben auf das Ende der Welle drücken. Die ließ sich dann ganz leicht durchschieben, nachdem sie ordentlich heiß war.
Zuletzt noch ein Dual-Plattenspieler, wo der Hebel vom Netzschalter mit seiner Lagerbuchse auf dem Bolzen fest war. Da hat der Lötkolbentrick auch funktioniert.

Viele Grüße, Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste