Suche: Entmagnetisierungsdrossel für Tonköpfe
#1
Hallo zusammen,

ich suche eine anständige Entmangetisierungsdrossel, welche auch für (Studio) Schmetterlingsköpfe stark genug ist.
Neu scheint es da wohl nichts mehr zu geben. Hat jemand eine abzugeben oder einen heißen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Micha
Zitieren
#2
Neu ist die Han-D-Mag-Drossel noch erhältlich und für die genannten Köpfe aus meiner Sicht stark genug. Nicht ganz billig, es gibt sie bei verschiedenen Bezugsquellen wie Splicit oder auch Ebay. Für ganz schwere Fälle bei hartmagnetischem Material, wie bei uns ein Capstan ist sie allerdings nicht ausreichend.
Zitieren
#3
Ich hatte mit einem 12V, 50 Hz   ~ Spielzeugtrafo und einer Spule experimentiert. Gegenstände z. B. Schrauben,
die vorher magnetisch waren, wurden neutralisiert.
Wäre das auch für Tonbandgeräte geeignet?
L. G. Karl
Zitieren
#4
Die Han-D-Mag Drossel klingt interessant. Leider liegen die Händler in Großbritannien und in den USA.
Heißt Einfuhreingaben. Und mit Pech zieht es der Zoll ein weil kein CE-Zeichen drauf ist...

Mit der von Karl genannten Lösung wird man Bänder löschen können, aber keine Köpfe entmagnetisieren.
Dafür wird die Konstruktion einfach zu groß und womöglich auch zu stark sein.

Also geht die Suche weiter...
Zitieren
#5
Wir haben kürzlich ein Set inklusive Magnetometer (sehr hilfreich!) bei Splicit erworben. Mit der Einfuhr gab es bis auf eine kleine Gebühr (ca. 10€) keine Probleme.
Zitieren
#6
(18.04.2024, 18:30)ThorstenW schrieb: Wir haben kürzlich ein Set inklusive Magnetometer (sehr hilfreich!) bei Splicit erworben. Mit der Einfuhr gab es bis auf eine kleine Gebühr (ca. 10€) keine Probleme.
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Info. Es wäre noch von Interesse, ob bei der Einfuhr für Privatleute die gleichen Regeln gelten wie für Universitäten ? Auf der Seite von Spliceit konnte ich zu Magnetometer nichts finden, hast du da vielleicht einen Link ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Man muss im Dropbox-Menü "Professional Han-D-Kit 220V" anwählen. Da ist das Magnetometer dabei. Ich hatte es an meine Privatadresse liefern lassen und anschließend mir von der Uni erstatten lassen, also kein Problem. Denn die Uni darf ja prinzipiell nicht per Vorkasse einkaufen.
Zitieren
#8
282,00 USD.....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
Ja, und damit nochmals 10% teurer als im Januar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste