Autoreverse Akai GX 266
#1
Hallo wer kann mir weiterhelfen, bei meiner Akai GX 266 funktioniert der Autoreversebetrieb seit kurzem nicht mehr. Ebenso die Umspulfunktion
nach links. Wenn ich mit dem Finger auf der Taste bleibe geht es zwar, aber sobald ich den Finger von der Taste nehme spul das Gerät wieder in die andere
Laufrichtung. Das gleiche passiert bei der wiedergabefunktion.
Zitieren
#2
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, daß es irgendwie mit dem berüchtigten Reverse-Schalter (sitzt oben am Kopfträger) zusammenhängt. Die 266 ist ja im Prinzip eine kleinspulige 635, insofern hilft Dir folgendes vielleicht weiter:

http://www.tonbandhobby.de/rep-635.htm

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo, erstmal Danke für Deine Nachricht,
Frage: kommt man an den Schalter von aussen hin, oder muß ich das gute Stück zerlegen ? Desweiteren schreibst Du vom berüchtigtem Reverse-Schalter, warum ? ist der so Störanfällig das er ausgewechselt
werden muß, oder weil er eventuell öfter gereinigt werden muß ?
Ich besitze ebenfalls ein GX 635 in meiner Sammlung bei der ist diese Störung noch nie aufgetreten. Aber was nicht ist kann ja noch kommen !

einen Gruß aus Bayern
Marcus
Zitieren
#4
Zitat:Pawlowski postete
Frage: kommt man an den Schalter von aussen hin, oder muß ich das gute Stück zerlegen ?
Ich kann nur für die GX-260 D sprechen. Da muß man den Kopfträger abschrauben und den Schalter ausbauen. Klingt aber wilder, als es ist - ich bin kein großer Schrauber und habe trotzdem nicht länger als eine Viertelstunde gebraucht.

Reinigen (mit Tuner 600) und richtig einsetzen des Schalters reicht übrigens normalerweise. Wenn's mit dem Umschalten nicht klappt, ist er möglicherweise in der vertikalen Position verruscht. Die richtige Position kriegst Du durch Probieren heraus.

Es kann natürlich auch sein, daß das Problem beim Laufwerk liegt. Das würde die Sache komplizierter machen, denn wenn das IC für die Laufwerkssteuerung hin ist, hast Du eine lange Suche vor Dir. Neu kriegt man es wohl schon lange nicht mehr.

Zitat:Ich besitze ebenfalls ein GX 635 in meiner Sammlung bei der ist diese Störung noch nie aufgetreten. Aber was nicht ist kann ja noch kommen !
Von meinen vier Akais, die diesen Schalter hatten (635, 636, zwei mal 260), hatte auch nur eine (die wahrscheinlich älteste) den Fehler. Passiert wohl vor allem, wenn die Geräte lange nicht benutzt werden.

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Hallo Timo,

nochmal Danke für die Info, ich " Gestehe " der Kleinspuler ist Deutlich weniger
im Gebrauch wie seine großen Brüder, deshalb werde ich mich am Wochenende
der Sache mal annehmen.
Ich melde mich dann, ob der Kleinspuler dann noch beleidigt ist oder nicht !

Gruß
Marcus
Zitieren
#6
Hallo war nicht sehr erfolgreich, Autoreverse geht nach wie vor nicht und zudem spielt das gut Stück auch nicht mehr richtig ab. Bei Wiedergabe läuft die Maschine viel zu schnell, bzw. läßt sich über den Geschwindigkeitswahlschalter auch nicht mehr einstellen. Oh was hab ich nur getan. Jetzt ist wohl mehr defekt wie davor !
Zitieren
#7
Ich glaube, wir sollten uns für unsere Akais mal um Termine bei AES bemühen. Meine will auch repariert werden. und ich zweifele immer mehr daran, daß ich es selber hinkriege. :-|
Zitieren
#8
Zitat:Pawlowski postete
Hallo wer kann mir weiterhelfen, bei meiner Akai GX 266 funktioniert der Autoreversebetrieb seit kurzem nicht mehr. Ebenso die Umspulfunktion
nach links. Wenn ich mit dem Finger auf der Taste bleibe geht es zwar, aber sobald ich den Finger von der Taste nehme spul das Gerät wieder in die andere
Laufrichtung. Das gleiche passiert bei der wiedergabefunktion.
Die 266 und 267 sind im Prinzip kleinspulige 635 aber die 266 und 267 haben transistor logic Steuerung und die 635 IC logic Steuerung. Ich habe schon 3 oder 4 GX-266D Maschines repariert mit Laufwerkproblemen. Defekte transistoren oder/und dioden auf dem Steuerungsplatine verursachen die Problemen.

Mfrgr.

Frank
Almere, Niederlande
Zitieren
#9
Hallo zusammen, ja da kann ich wohl selber nichts mehr machen. Jetzt kommt das gute Stück eben in die Werkstatt. Trotzdem vielen Dank !

Gruß aus Regensburg
Marcus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste