Suche: Suche S-ATA HDD Festplatte (keine SSD)
#1
Hallo Bastelfreunde

Da hier ja immer mal wieder altes Computergedönse angeboten wird, frage ich einfach hier mal nach.

Ich bräuchte eine S-ATA HDD Festplatte, also eine konventionelle Magnetspeicher-Platte.
Größe ist erstmal egal, alles ab 80 GByte wäre von Nutzen.

Hintergrund ist, daß ich hier eine sehr alte, aber sehr gute Audio-MIDI-Soundkarte hier liegen habe (Yamaha SW1000XG).
Diese hat aber nur Treiber bis Win XP.
XP wiederum lässt sich nicht auf einer SSD installieren (mehrere ausprobiert), bzw lässt diese extrem schnell altern.
Da ich diese Karte gerne weiter benutzen möchte, würde ich mir einen 2. PC unter WinXP basteln.

Mainboard mit CPU und RAM gabs hier kürzlich von R@lly günstig zu kaufen und die Grafikkarte hab ich letztens vom Timo abgeholt.

Timo hat heute eine solche HDD angeboten, leider ist diese schon weg/reserviert.

Vielleicht hat ja jemand so ein Teilchen rumfliegen und würde sie günstg entsorgen.

Bei mir hätte sie es gut und warm.... Wink


Danny
Zitieren
#2
Hättest Du was erwähnt, oder angefragt, hätte ich Dir eine S-ATA Platte dazu gepackt.

Das alles ist aber gar nicht nötig, solltest Du Windoof 10 / 11 nutzen kannst Du ein Win XP gewissermaßen
als "internes ROM " in Win 10/11 implementieren, ist recht einfach

Windows XP in Win 10 installieren

Hatte ich selbst einmal vor Jahren, als ich einen NT4 bzw. Win 2000/XP Treiber brauchte für eine Komponente.
Da lief "Win XP SP3 German final" hervorragend in Win 7 Enterprise

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
@Ralf
Da schmeißt du aber ganz schön was durcheinander.

Der verlinkte CHIP Artikel erklärt was völlig anderes. Da geht es um den sogenannten XP Compatibility-Mode unter Windows 10 für alte Software.
Damit wird auch kein XP "installiert". Hier werden dem zu startenden Programm bestimmte Voraussetzungen gegeben, damit es nicht auf die Nase fällt,
weil es sonst mit einigen Regeln von Windows 10 nicht klarkommt. (sehr vereinfacht ausgedrückt)
Der Nutzen dieses Modus ist allerdings sehr beschränkt. Mir hat das bei alter Software, welche unter Windows 10 Zicken macht, noch nie wirklich weitergeholfen.

Unter Windows 7 gab es das "Windows Virtual PC" Zusatztool mit dem "Windows XP Mode", das ist was komplett anderes. (siehe Screenshot des Startmenüs von einem Windows 7 Rechner)
Damit wurde tatsächlich ein kompletter XP PC emuliert. Ein entsprechendes rudimentäres XP-Image war schon an Bord. Vermutlich meintest du das, bzw. hattest das damals im Einsatz.
Damit konnte man dann auch noch uralte 16 Bit Software ausführen, was ja unter XP 32 Bit* noch problemlos ging und unter Windows 7 mit 64 Bit leider nicht mehr.
In den Pro Versionen ab Windows 8 ist Hyper-V als Virtualisierungssoftware an Bord.
* was übrigens viele nicht wissen, es gab auch ein Windows XP mit 64 Bit, aber das war so gut wie gar nicht verbreitet.

Veraltete Hardware ohne aktuelle Treiber kannst du aber mit keiner der beiden Lösungen ansprechen. Weder mit einem emulierten PC, noch unter dem Compatibility-Mode.
Unter dem Compatibility-Mode werden nach wie vor die die entsprechenden Treiber fehlen, (scheitert auch schon an 64 vs. 32 Bit) und unter einem Virtualisierer, wie z.B. Hyper-V,
ist die im Host verbaute zusätzliche Hardware, wie z.B. eine PCI Soundkarte, für das Gast-Betriebssystem in der Regel nicht sichtbar.
Beides bringt einen somit nicht weiter.

Ein virtueller XP-PC mit entsprechender Software wie Hyper-V, wird zwar wunderbar funktionieren, sowas habe ich selber im Einsatz, (siehe BIld II)
aber man kann damit irgendwelche alte Hardware nicht an den virtuellen Gast-Rechner "durchreichen" und sie somit dort für ihn benutzbar machen.
Mit manchen alternativen Virtualisierern, wie z.B. Oracle VirtualBox, kann man zumindest USB Hardware erfolgreich durchschleusen, aber bei PCI Karten hat man auch hier keine Chance.
Die meisten alten Soundkarten haben ja noch einen PCI Bus, den gibt es außerdem nirgends mehr auf aktuellen Mainboards. Das kommt ja noch erschwerend dazu.

@danny
Schreib mir mal eine PN mit deiner Adresse, dann schicke ich dir eine 320GB Western Digital SATA Platte zu.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#4
Moin

läßt sich denn XP auf der Ziel-Hardware so ohne weiteres auf SATA-Installieren? Ich denke, da muß zunächst im BIOS auf IDE-Modus umgestellt werden, für SSD muß dann auch noch der AHCI-Treiber mit installiert werden und wohl auch die Registry entsprechend geändert werden.
Ggf. ja zunächst auf irgend einer Platte ob IDE oder SCSI Windows-XP + SP3 (ist WIMRE notwendig) installieren, den AHCI-Treiber installieren + Registry-Eintrag und dann auf die SSD klonen.

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#5
AHCI macht in der Tat schon Sinn.
Man kann den AHCI Treiber in die Windows XP Installations-CD integrieren.
siehe auch hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid362842
https://www.heise.de/download/product/nlite-18859

Sollte der TE meine Festplatte haben wollen, lege ich gerne so eine fertige CD mit XP SP3 und AHCI Treiber bei.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste