Akai GXC-760D - Bandsalat beim Spulen
#1
Hi zusammen,

das neu eingetroffene GXC-760D macht Bandsalat beim Vorspulen.
Das wird ein wenig besser, wenn der linke Wickel relativ leer ist.
Bremse ich den linken Wickel, dann spult das sauber, ergo dürfte vermutlich diese Rutschkupplung im Wickel hinüber sein.

Weiß jemand wie das aufgebaut ist, ob man nachstellen kann oder ob es einen Weg gibt ohne den linken Dorn komplett zerlegen zu müssen ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Tapeheads sagen "direkt getrieben".
Dann stimmt wohl was mit der back tension nicht. Mal schauen ob man die irgendwo einstellen kann   Huh
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Keine Einstellung vorhanden. 
Wenn ich den Schaltplan richtig interpretieren, dann wird das Abwickelbremsmoment durch den Generator im rechten Wickelmotor gesteuert. 
Ich kann nur leider nicht so richtig erkennen, was man da wo messen können sollte, im Spulbetrieb. 

Ich kann aber auch noch nicht so richtig an eine elektronische Ursache glauben. Lt Vorbesitzer (hier aus dem Forum) ist der Effekt vor Versand nicht bekannt gewesen.

Getauscht habe ich bislang nur die GA Rollen, aber da sehe ich keinen Zusammenhang. Ist da noch sowas wie eine Bremse verbaut?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Da die Wickel direkt durch die Motoren angetrieben werden, hat jeder Wickel vielleicht noch eine kleine mechanische Bremse
ähnlich wie bei den BMs ?
Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Hi Frankie,

hab das vorhin mal aufgemacht und teilzerlegt. Die Wickeldorne sind von hinten direkt getrieben, da ist keine Bremse und soweit ich sehen kann auch keine Rutschkupplung.
Wird in diesem LW komplett elektronisch gemacht.

   

Hab auch mal ohne Kassette probiert.
- Bei FRWD hällt der rechte Wickel deutlich spürbar gegen.
- Bei FFWD bewegt sich der linke Wickel kein bischen
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Hier mal ein Auszug aus dem SM

   

und eine lesbare Variante des Schaltplans


.pdf   Akai GXC-760D Schematics.pdf (Größe: 276.77 KB / Downloads: 8)

In den sonst noch rumgeisternden SM's sind Pläne für die verschiedenen LW Modi, aber alle samt nicht lesbar  Angry

Eine Bitte an diejenigen, die auch ein 760 haben:
Könntet Ihr bitte mal ohne eingelegte MC den "Kassette eingelegt" Kontakt drücken (im Kassettenfach mittig oben) und dann FFWD drücken ?
Dreht sich da bei Euch der linke Wickel rückwärts ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Hallo Kuni,

ich habe ja das GXC-750D, die Motoren und die Motorsteuerung sind identisch.
Wenn ich den Kontakt nach oben drücke, dreht sich der linke Wickel ca. 3 Sekunden recht schnell, vermutlich um das Band zu spannen.
Wenn ich dann FFWD drücke, dreht sich nur der rechte Wickel um zu spulen.
Sobald man auf STOP geht, dreht sich der linke Wickel wieder rückwärts und zwar recht langsam.
Ich kanne es ja mal mit dem SM filmen.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Danke Jan  thumbup

Dann bin ich momentan ratlos. 
Das Problem taucht nicht mit allen MCs auf, aber zB bei jeder TDK SA. 

Der rechte Wickel läuft ruckartig und ruft dabei über das Band am linken Wickel. Wenn der voll ist, dann läuft der nach und es wird eine Bandschlaufe ins Gehäuse gelegt. Wenn dann der rechte Wickel wieder zieht, dann kommt es vor daß sich die Bandschlaufe im Gehäuse hinter dem Wickel verklemmt.

Mit mehr Bremsmoment wird diese Ruckelei gedämpft und alles läuft einwandfrei. 

Dann kann es eigentlich nur noch sein, daß es an der rückwärtigen Bewegung des rechten Wickels liegt. 

Da hab ich schon versucht ein wenig mehr Spannung auf den Zählwerkriemen zu bekommen, aber das scheint mir nicht allzu viel zu bringen. 

Ich vermute da immer noch eher ein elektronisches Problem dahinter  Dodgy
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
siehe hier:
https://www.terhechte-edv.de/gxc750.mp4

Im Browser am PC funktioniert das Video bei mir nicht. Wie ich rausgefunden habe, liegt es an dem Strato Webserver, der setzt den falschen MIME Type für mp4.
Datei runterladen und dann offline mit VLC oder sonstigem Videoplayer anschauen.
Am Smartphone geht's komischerweise.
Zitieren
#10
Einziger Unterschied zu meinem 760 ist, daß sich in Stop bei mir nur der linke Wickel rückwärts dreht.
Sollte ok sein, dient der Banfldstraffung.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#11
Update:
Hatte noch einen Zählwerkriemen da liegen, der ein wenig dicker ist als der aktuell verbaute.
Den hab ich mal probiert, mit dem Hintergedanken, daß der dickere Riemen den rechten Wickel ein wenig beruhigen könnte ... dem war nicht so ... kein Unterschied.

Hier mal ein Video:
http://kuni.bplaced.net/_Rep_Videos/Akai...dsalat.mp4

Nachdem das Spulen gestoppt hat, findet man das hier im Gehäuse:

   
Hier sieht man schön wie der linke Wickel eine Schlaufe ins Gehäuse geworfen hat.

   
Und wie sich das dann durch den ruckartigen Zug am rechten Wickel verkuddelt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#12
(30.03.2024, 17:43)Kuni schrieb: Einziger Unterschied zu meinem 760 ist, daß sich in Stop bei mir nur der linke Wickel rückwärts dreht.
Sollte ok sein, dient der Banfldstraffung.

Weiß nicht ob das OK ist, dass sich dann nur der linke Wickel dreht.
Das Laufwerk des 750ers ist meines Wissens exakt das Selbe. Deins sollte sich dann auch genauso verhalten.
Frag doch nochmal in die Runde, ob es hier jemanden mit einem 760er gibt, der das mal gegenchecken kann.

Wobei das mit solchen Bitten hier leider nicht immer funktioniert, wie ich letztens selber feststellen mußte.
siehe hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid366269
Zitat von mir: Hat nicht mal einer hier Lust das an seiner TD20A mit einem Testband auszuprobieren bei dem es egal ist wenn es kurz angelöscht wird?
Leider hatte wohl niemand Lust, obwohl es hier genügend TD20A Besitzer gibt.

Gruß, Jan
Zitieren
#13
Mein GXC 760D habe ich leider nicht mehr.
Da das Laufwerk nie Probleme gemacht hat, habe ich auch sowas nicht getestet.
Bzgl. des Löschverhaltens der TD20A wollte ich das an meiner mal testen.
Da ich aber völlig Land unter bin, wollte ich das nach Ostern mal probieren, dann würde ich auch antworten. Manche Dinge brauchen leider etwas länger.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#14
Hallo Steffen,

das wäre sehr nett wenn du das demnächst mal ausprobieren würdest.

Danke und Gruß,

Jan
Zitieren
#15
Ich habe ja ein gxc 760d.

Ich habe gerade eine defekte kassette mit durchgeschnittenem Band eingelegt. Play, Vorlauf und Rücklauf: immer drehen beide Seiten.
Korrektur: stimmt nicht. Bei schnellem Vorlauf wird das Band am Endes des Vorspulens erst geradegezogen.

Das mit dem Kontakt drücken funktioniert bei mir nicht, aber ich mache Mal ein Video. Link kommt in Kürze.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#16
Was passiert bei STOP?
Das ist wichtig
Zitieren
#17
https://youtu.be/BIn6md9t3YM?si=RFGMAnMwcXDy8Abv

Bei Stopp wird gegengesteuert wie es aussieht.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#18
@Helge: Danke  Heart
Das sieht alles aus wie bei mir auch. Man sieht gut die Bandstraffungsfunktion bei Stop, bzw nach Schließen der Klappe.
Bei FFWD tut sich links auch nichts ... alles erstmal wie bei mir.
Legt man eine MC ein, dann dreht der linke Wickel erst stark und nach ca. 1s kontinuierlich leicht rückwärts. Das ist so mMn ok ... Bandstraffungslogik

@Jan:

Zitat:Weiß nicht ob das OK ist, dass sich dann nur der linke Wickel dreht.
Ok meinte ich im Sinne: Wenn Dein 750 sich so verhällt, dann wird das beim 760 auch ok sein.
Grundsätzlich hätte ich erwartet, daß ein direkt getriebenes Deck - ähnlich einem TB Gerät - leicht rückwärts dreht.

Macht das B215 aber auch nicht.
Bei den einfacheren Decks wird da einfach der mech. Widerstand im Wickel ausgenutzt.

Edit1: Gerade nochmal am B215 einen Versuch gemacht. Da dreht bei FFWD der linke Wickel zwar nicht rückwärts, aber man spürt einen leicht höheren Widerstand als in STOP.
D.h. ein gewisses Bremsmoment über den Motor wird da wohl schon erzeugt

Edit2: Arg viel dooferes, als links mit einer Schlaufe um die Riemenscheibe (ist gleich wie rechts, da wo der Riemen zum Zählwerk abgeht) ein konstantes Bremsmoment zu erzeugen, fällt mir hier nicht mehr ein.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#19
Aus dem SM

   

Übersetzt:
2) Beim schnellen Vorlauf wird TR12 eingeschaltet und der aufwickelnde
Motor dreht sich. Der Motor auf der Abwickelseite dreht sich
und fungiert als Generator zur Aufrechterhaltung der ordnungsgemäßen Funktion
der Aufnahmemotorumdrehungen. Zu diesem Zeitpunkt ist,
der magnetische Bremskreis hält TR8 und TR10 aufrecht
im EIN-Zustand und TR9 und TR11 im AUS-Zustand.
D12 über D13 und D12-Anode geerdet
wird mit dem elektrischen Erdpotential identisch.
Infolgedessen nimmt TR7 einen AUS-Zustand an.
(Mit anderen Worten: Es fließt kein Strom zum
zuführenden Motor).

Bedeutet dann, daß kein elektrisches Gegenmoment im linken Motor erzeugt wird.

Damit wird mein Problem zum mechanischen Problem Confused
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#20
Ich lese das so: Der Abwickelmotor fungiert bei FF als Generator (bremst also). Ich würde daher doch ein elektrisches Problem vermuten.

Gruß
Wenni
Zitieren
#21
Dann müßte ich an der Basis von TR3 eine Spannung messen können, die proportional zur Drehgeschwindigkeit des linken Wickels ist, korrekt?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#22
Ich gehe davon aus, daß ich an der Basis von TR3 eine zur Spulgeschwindigkeit proportionale Spannung messen müßte.

Heute gemessen bei FFWD:
Wickel links voll: 7,5V
Wickel links halb voll: 6,5V
Von Wickel links halb voll bis leer, tut sich an der Spannung nicht mehr viel.

Schau ich mir genauer an....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#23
So, ich darf erst mal vorläufigen Vollzug melden.

Habe mich nun tagelang durch das SysControl Board gewurschtelt, ohne Erfolg.
Da war schon mal jemand dran, konnte aber keine wirklichen Defekte finden.

Beide Wickel beeinflussen sich ja in dem Deck um beim Spulen nicht mit voller Wucht an den Anschlag zu knallen.
Das brachte mich auf die Idee, daß dieses ruckartige Wickeln ja dann die Gegenseite beeinflußt, sich die Regelung also evtl kurzfristig aufschaukelt.
Das wiederum brachte mich dazu mal mit C3 und C1 auf dem SysCon Board zu beschäftigen. Tausch, anderer Wert, ganz raus lassen ... brachte alles keinerlei Änderung.

Komisch fand ich dann, daß C3 auf der Rückseite bestückt ist ... dies aber ziemlich original.
Bei genauem Hinschauen und Vergleich mit dem Bestückngsplan, fand ich dann heraus, daß das PCB zwar das korrekte Layout aus dem SM hat, dort aber grob anders bestückt wurde. Also zB ein Widerstand, wo eine Diode sein sollte. Das hab ich dann lt SM umgebaut, mit dem Effekt, daß die Wickelregelung gar nicht mehr ging, sondern auf Vollgas lief.
Also wieder zurück gebaut.

Dann fiel mir noch auf, daß der rechte Wickeldorn eiert, der linke auch, aber nur wenig.
Idee: Auch das könnte die Regelung aufschwingen lassen. Also beide Wellen gerichtet ... nix, keine Änderung.

So, und ab hier hab ich die Schnauze voll gehabt und "quick finish" gemacht ... am linken Wickel ist nun ein dünnes Seil drum gelegt, mit einer Feder am Gehäuse eingehängt.
Voller Murks, aber das dämpft den Wickel so gut, daß ich nun trotz mehrfacher Versuche mit unterschiedlichen MCs keinerlei Bandsalat mehr gehabt habe.
Ein wenig spielen mußte ich mit der Spannung. Daß da nicht zu viel "Bremse" ist und der Motor nicht mehr wickeln kann.

Ach ja, ich hab noch alte Bilder meines ersten GXC760D. Da kann man erkennen, daß das SysCon Board anders bestückt ist.
Durch Bastelei ist das im jetzigen Fall nicht entstanden, da sind schon noch 90% der Lötstellen original, aber mit derart vielen Abweichungen zum SM ist die Fehlersuche natürlich mühsam  Angry
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#24
Die Tage hab ich mal den Abgleich des Decks gemacht, heute mit Abschlußprüfung:

FG mit TDK-AD (Dolby aus)
   

FG mit TDK-SA (Dolby aus)
   

Bis 18kHz bei einem Deck aus der Mitte der 70'er ... aber hallo Cool

Ein kleines Detail habe ich da auch noch entdeckt:
   

Das ist das Halteblech, welches die beiden Mic + KH Klinkenbuchsen trägt. Das ist mit federunterlegten Schrauben befestigt.
Da mußte ich mir erst mal den Kopf kratzen, was das denn wohl soll Huh

Eingefallen ist mir, daß beim Ziehen der Klinkenstecker dämpft, fühlt sich dann nicht so "kratzig" an, wenn man die zieht.
Hat man sowas schon mal gesehen Huh

Ich wundere mich immer noch, für welche Konstruktionsdetails / Haptikverbesserungen man früher Geld in die Hand genommen hat.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#25
ich finde das ja wirklich Granate, dass Du das mit solcher Akribie sooo hinbekommen hast, Klasse!
Zitieren
#26
Danke, aber da war eigentlich außer Einmessen nichts zu tun dran.
Daß sich das Ding so gut hat hintrimmen lassen ist da eher der Konstruktion und uU der Tatsache geschuldet daß es womöglich wenig lief und da noch keine Horden von Bastlern dran waren. Ich kenne aber die Vorgeschichte auch nicht zu 100%.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#27
(06.04.2024, 19:15)Kuni schrieb: So, und ab hier hab ich die Schnauze voll gehabt und "quick finish" gemacht ... am linken Wickel ist nun ein dünnes Seil drum gelegt, mit einer Feder am Gehäuse eingehängt.

Mechanische Lösungen sind manchmal die einfachsten und besseren.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#28
Das ist bei mir manchmal eine Sache der Ehre und der Perfektion, nicht mit solchen Murksereien anfangen zu müssen.
In der Motorsteuerung - ich vermute aber eigentlich auch eher eine Regelung - beeinflußt sich halt rechte und linke Seite über das Band.
Zudem ist das SysCon Board ziemlich verbaut und trägt keinen Bestückungsdruck, so daß alleine das Auffinden der richtigen Bauteile enorm Zeit kostet.
Die Tatsache, daß die Schaltung im SM unlesbar ist und das lesbare Schematic vom PCB Layout nicht zu meinem Exemplar paßt, setzt dem ganzen dann die Krone auf.
Da kannst Wochen in der Schaltung verbringen .... Sad
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste