Suche: A/D-Wandler
#1
Brick 
Kennt (oder hat sogar) jemand einen guten 'standalone' AD-Wandler?
Der RCA/Cinch Eingänge auf SPDIF optisch und/oder koaxial Ausgang (44.1 oder 48 kHz) wandelt?
Bitte klein und preiswert...
VG Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
ich schaue mal, müßte ich noch haben...und rudere jetzt gleich zurück...ist leider "nur" D/A...
VG
Frank
Zitieren
#3
Liegt das Angebot von Aliexpress preislich im Budget? Big Grin 

   
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Suchst du was hochwertiges und auch gut verarbeitetes oder eher was aus dem Billigsegment?
Darf es 19" sein?
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#5
Etwas, wie dieses.
Allerdings kann mein Zielgerät nur bis 48 kHz FS verarbeiten.
VG Jürgen
Zitieren
#6
Warum kaufst du den bei Thomann nicht?
Der Preis ist gut und er wird seinen Zweck erfüllen.
Falls nicht, kannst du ihn problemlos zurück schicken.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#7
(30.03.2024, 08:22)Steffen87 schrieb: Warum kaufst du den bei Thomann nicht?
Der Preis ist gut und er wird seinen Zweck erfüllen.
Falls nicht, kannst du ihn problemlos zurück schicken.

Sein Zielgerät kann nur 48 kHz.
Zitieren
#8
Ohne das Gerät selber zu kennen: AD-Wandler, RCA an TosLink (optisch) & koaxial

ansonsten, ein Bekannter von mir hat auch schon mal einen defekten portablen DAT-Recorder (Minidisc-Recorder würde wohl auch gehen) als AD-Wandler im Einsatz gehabt. Die können in der Regel ja nur 44- und 48kHz und haben passabel klingende Wandler.

Gruß
Rolf
Zitieren
#9
(30.03.2024, 13:36)rowi_kb schrieb: Ohne das Gerät selber zu kennen: AD-Wandler, RCA an TosLink (optisch) & koaxial

Das ist exakt das von mir in Betrag #3 gezeigte Gerät für € 2,66 bei Aliexpress
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Könnte sein, aber es ist eher ein Adventure auf den AliExpress-Seiten das Ding zu finden.
Ich nehme an, dass es das Teil ist: ADC Analog to Digital Audio Converter Analog to Optical Fiber Coaxial Signal ADC Spdif Stereo 3.5MM Jack 2*RCA Amplifier Decoder

ADC Analog to Digital Audio Converter Analog to Optical Fiber Coaxial Signal ADC Spdif Stereo 3.5MM Jack 2*RCA Amplifier Decoder

Description:
This Analog to Digital Audio Converter is designed for either home or professional audio switching.
It converts analog stereo audio signal from R/L input to Coaxial and Toslink outputs simultaneously
The output digital audio signal is 2-channel uncompressed LPCM (Linear Pulse Code Modulation) with sampling rate at 48 Khz.
Features:
Converts L/R analog audio to Digital S/PDIF Coaxial RCA or Optical Toslink digital audio
Easily Convert Analog Stereo Audio (Red and White) Jacks to Toslink optical or Coaxial SPDIF Digital Audio
Inputs: Left and Right (Red/White) RCA Stereo Analog Connections
Outputs: Digital Coaxial RCA and Optical Toslink Connections
Size: 50x40x35mm
Operation Temperature: 0 to 70
Power Requirement: 5V DC 2A
Power Consumption: 0.5 watts



Nachteil ist, wenn die technischen Angaben generell überhaupt stimmen, dass der analoge Eingang nicht regelbar ist. 
Aber bei ~ 3 Euro kann man ja nicht viel verkehrt machen Smile


Gruß
Rolf
Zitieren
#11
Die Idee mit dem DAT Recorder kam mir dann auch schon.
Sofern Jürgen so ein Gerät zu Hause hat, lässt sich der ja auch dafür nutzen.
Bei den Heim-Geräten von Sony muss dafür nicht mal das Laufwerk funktional sein.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#12
In der Bucht gibt es ein kleines China-Teil.
Da steht unter anderem: ...unterstützt unkomprimierte 2-Kanal-PCM-Audio-Signalausgabe, unterstützt die Ausgangsabtastrate bei 32K, 44,1K, 48K, 96 kHz Audio-Abtastrate...
Wie erkennt wohl dieses Kistchen, dass der 'Empfänger' gerne 48 kHz FS hätte?
VG Jürgen
Zitieren
#13
ich möchte den Behringer Ultramatch Pro SRC24/96 vorschlagen - A/D- und D/A-Wandler, Abtastraten-Konverter und Kopierbitentferner in einem (wichtig zum Übertragen etwa von eigenen DAT-Aufnahmen mit Amateur-DAT-Recordern) - das Gerät ist gebraucht nicht selten und nicht teuer.
Zitieren
#14
(31.03.2024, 18:39)Heinz Anderle schrieb: ich möchte den Behringer Ultramatch Pro SRC24/96 vorschlagen - A/D- und D/A-Wandler, Abtastraten-Konverter und Kopierbitentferner in einem (wichtig zum Übertragen etwa von eigenen DAT-Aufnahmen mit Amateur-DAT-Recordern) - das Gerät ist gebraucht nicht selten und nicht teuer.

Als A/D-Wander (Klang ist etwas unruhig) und Abtastratenwandler ok, nicht aber als "SCMS-Optimizer". Der Abtastratenwandler läuft immer mit und er reduziert den Pegel um ca. 2 dB.
1:1-Kopien gehen damit nicht.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste