Suche Service Manual vom ASC AS 3001
#1
Hallo Leute
Wollte mal für mich die Mühe machen und herausfinden was genau die Änderungen zwischen AS3000 und AS3001 sind 
und ob man nicht ein AS3000 zumindest auch Aufnahmetechnisch mit Dolby-B bzw. TFK-NR ausrüsten kann.

Laut diesem Beitrag im Saba-Forum
http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T...post117980


Zitat: ...... Das "NR" von Telefunken ist eigendlich ein besseres Dolby B. Telefunken mußte sich mit Aussagen dazu aus rechtlichen Gründen sehr zurückhalten. Alle Geräte die zum Umschalten von High-Com auf "NR" mechanische Schalter verwenden, lassen sich meistens leicht mit ein paar Brücken so modifizieren, dass das "NR" (Dolby-B) auch Aufnahmeseitig funktioniert.....


Hätte hier z.B. die beiden HC-Platinen aus einem TFK RC300, welches ja auch TFK-NR unterstützt, um damit Aufnahmeseitig auch TFK-NR nutzen zu können.

Mit dem HighCom werde ich einfach nicht warm, auch nicht wenn ich mit dem TFK CN750 aufnehme.
Und meine anderen Tapedecks haben max. Dolby-B Wink  weshalb ich eigentlich sogar komplett auf irgendwelche Rauschunterdrücker
verzichte. MICH stört das Rauschen nicht und gehört für mich sogar iwie dazu Wink 

Zurück zur eigentlichen Frage.
Da mein zweites AS3000 eh eine komplette Renovierung braucht bevor ich es benutzen kann, 
wollte ich dabei gleich mal schauen was so möglich ist um es ggf. sogar auf 3001er Niveau zu bringen oder zumindest das TFK-NR auch bei der Aufnahme zu nutzen.

Hier im DL-Bereich sollte eigentlich ein SM für das AS3001 parat liegen laut einem anderen Fred, 
gefunden habe ich es leider nicht.

BTW:
Wahrscheinlich nur Spielerei, aber bei Aliexpress gibt es z.B. fertige Platinen ausgestattet mit Dolby-B und -C (Sony-Chip)
und ich habe hier aus 2 anderen Schlachtungen 4 kleine Platinchen mit dem HA12xxx Chip (Dolby-B+C) welche ich auch nutzen könnte.


Grüße
Piet
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste